zona morta

German translation: Totbereich

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:zona morta
German translation:Totbereich
Entered by: Johannes Gleim

11:37 Nov 24, 2019
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Mechanics / Mech Engineering / zona morta
Italian term or phrase: zona morta
Che in posizione di trasduttore completamente basso il tastatore sia al di sotto del piano di appoggio stampo di circa 0,5 mm.
Figura 7.2.1 - AZZERAMENTO ENCODER TRAVERSA e moltiplicatore
*
non legge la posizione
**
zona di lavoro
A
***zona morta*** 66.0 mm (2.60 in.)
B
spazio vuoto 28 mm (1.00 in.)

Si tratta di un manuale istruzioni per una macchina per la lavorazione della ceramica.

Grazie
Valentina Trevisan
Todbereich
Explanation:
In der Technik spricht man nicht von "toter Zone" (klingt zu sehr nach "Todeszone"), sondern von Todbereich.

Make sure that for all versions a min. distance - the so called dead zone - below the reference plane is maintained in which a measurement is not possible.
vegaswing.com
Beachten Sie, dass unterhalb der Bezugsebene bei allen Ausführungen ein Mindestabstand - der sogenannte Totbereich - eingehalten werden muss, in dem keine Messung möglich ist.
vegaswing.com
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?query=dead zo...

Um schnelle Schwingungen des Ausganges zu vermeiden, haben Zweipunktregler oft eine eingebaute Hysterese, d. h. einen gewissen Totbereich um den Schwellwert, um den sich der Istwert ändern muss, um ein Umschalten in den gegenteiligen Ausgangszustand zu bewirken. Beispielsweise schaltet ein Thermostat ein Heizgerät beim Erreichen von 21 °C ab, aber erst beim Unterschreiten von 18 °C wieder ein, was einer Hysterese von 3 K entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler

Als Totbereich wird der Bereich bezeichnet, der sich direkt vor der Frontseite des Wandlers befindet. In diesem Bereich kann der Sensor keine zuverlässigen Messungen vornehmen. Der Grund hierfür ist ein Phänomen, das als Ringing bezeichnet wird. Ringing ist die fortgesetzte Schwingung des Wandlers nach dem Erregungsimpuls. Die Energie muss abgeführt werden, ehe der Wandler ein Echo abhören kann. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Ziel außerhalb des angegebenen Totbereichs Ihres Ultraschallsensors befindet.
https://www.bannerengineering.com/de/de/company/expert-insig...

Durch die Kaskadenmontage mit nur 23 mm Totbereich zwischen den Strahlen, schnelle Ansprechzeiten und der Detektion von transparenten Medien ermöglichen sie z.B. die lückenlose Objektverfolgung auf Förderstrecken.
https://www.leuze.com/de/deutschland/produkte/messende_senso...

Dabei wird der Totbereich von Relais (7) überschritten, so daß dieses öffnet und kdie Kennlinie (6) wirksam wird.
https://books.google.de/books?id=W2unBgAAQBAJ&pg=PA851&lpg=P...
(Handbuch der Regelungstechnik)

Das Drehgelenk im Schwenkarm des 7-Achsroboters RTE497 sorgt für bessere Beweglichkeit und verringerten Totbereich.
:
So kann auch der innere Totbereich – also der Bereich nahe den Hauptachsen, der für den praktischen Betrieb kaum nutzbar ist – verkleinert werden.
http://biegetechnik.at/detail/ganz-auf-roboter-fixiert_11782...

Radar-Füllstandsmessgerät für allgemeine Anwendung mit hohen Drücken
:
Messgröße: Abstand zwischen Prozessanschluss und Füllgutoberfläche.
Min. Dielektrizitätszahl: εr > 1,6.
Totbereich: 50 mm.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Es ist ein Totbereich.
È una zona morta.
https://context.reverso.net/traduction/allemand-italien/Totb...

Totbereich {m} dead zonetech.
https://www.dict.cc/german-english/Totbereich.html

Totbereich dead zone
Totbereich dead band
https://en.pons.com/translate/wyhlidal-automotive-engineerin...

Solch eine Arbeitsweise stellt sicher, daß es keine ansprechbaren Totbereiche gibt, und das Ergebnis wird ein lebender Zonenvergleicher genannt.
https://patents.google.com/patent/DE3813550A1/de
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Todbereich
Johannes Gleim
3 +1tote Zone
Gabriele Kursawe


Discussion entries: 9





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
tote Zone


Explanation:
"tote Zone" sagt mein Technik-Wörterbuch.

Unter einer "toten Zone" versteht man das an die Aufsatzfläche des Tastkopfes anschließende Gebiet, aus dem kein Echo getrennt von Sendeimpuls empfangen werdenkann, weil dieser eine endliche Breite besitzt:
https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/wt/Lehre/Praktikum...

...Ultraschallsysteme, wobei eine "tote Zone" im Nahbereich zu beachten ist:
https://books.google.de/books?id=gkQNdsde7c0C&pg=PA289&lpg=P...

Um eine lange tote Zone zu eliminieren, werden zwei gleiche Prüfköpfe in einem Gehause eingebaut:
https://www.ndt.net/article/dgzfp04/papers/p01/p01.htm

Tote Zone auch hier: https://www.ndt.net/article/dgzfp04/papers/v65/v65.htm

Vielleicht passt es ja.

Gabriele Kursawe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Notes to answerer
Asker: manchmal ist es doch einfacher als man denkt :-) vielen Dank


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Sorry, falsches Thema. Hier geht es um Laufzeiteffekte und Welleneffekte (gegenseitige Auslöschung).// Falsch, "tote Zone" ist im Budig, FWB E-Technik/Elektronik nicht enthalten.
7 hrs

agree  Kim Metzger: https://books.google.com.mx/books?id=-yihxbrcOoQC&pg=PT7&lpg...
8 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Todbereich


Explanation:
In der Technik spricht man nicht von "toter Zone" (klingt zu sehr nach "Todeszone"), sondern von Todbereich.

Make sure that for all versions a min. distance - the so called dead zone - below the reference plane is maintained in which a measurement is not possible.
vegaswing.com
Beachten Sie, dass unterhalb der Bezugsebene bei allen Ausführungen ein Mindestabstand - der sogenannte Totbereich - eingehalten werden muss, in dem keine Messung möglich ist.
vegaswing.com
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?query=dead zo...

Um schnelle Schwingungen des Ausganges zu vermeiden, haben Zweipunktregler oft eine eingebaute Hysterese, d. h. einen gewissen Totbereich um den Schwellwert, um den sich der Istwert ändern muss, um ein Umschalten in den gegenteiligen Ausgangszustand zu bewirken. Beispielsweise schaltet ein Thermostat ein Heizgerät beim Erreichen von 21 °C ab, aber erst beim Unterschreiten von 18 °C wieder ein, was einer Hysterese von 3 K entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktregler

Als Totbereich wird der Bereich bezeichnet, der sich direkt vor der Frontseite des Wandlers befindet. In diesem Bereich kann der Sensor keine zuverlässigen Messungen vornehmen. Der Grund hierfür ist ein Phänomen, das als Ringing bezeichnet wird. Ringing ist die fortgesetzte Schwingung des Wandlers nach dem Erregungsimpuls. Die Energie muss abgeführt werden, ehe der Wandler ein Echo abhören kann. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Ziel außerhalb des angegebenen Totbereichs Ihres Ultraschallsensors befindet.
https://www.bannerengineering.com/de/de/company/expert-insig...

Durch die Kaskadenmontage mit nur 23 mm Totbereich zwischen den Strahlen, schnelle Ansprechzeiten und der Detektion von transparenten Medien ermöglichen sie z.B. die lückenlose Objektverfolgung auf Förderstrecken.
https://www.leuze.com/de/deutschland/produkte/messende_senso...

Dabei wird der Totbereich von Relais (7) überschritten, so daß dieses öffnet und kdie Kennlinie (6) wirksam wird.
https://books.google.de/books?id=W2unBgAAQBAJ&pg=PA851&lpg=P...
(Handbuch der Regelungstechnik)

Das Drehgelenk im Schwenkarm des 7-Achsroboters RTE497 sorgt für bessere Beweglichkeit und verringerten Totbereich.
:
So kann auch der innere Totbereich – also der Bereich nahe den Hauptachsen, der für den praktischen Betrieb kaum nutzbar ist – verkleinert werden.
http://biegetechnik.at/detail/ganz-auf-roboter-fixiert_11782...

Radar-Füllstandsmessgerät für allgemeine Anwendung mit hohen Drücken
:
Messgröße: Abstand zwischen Prozessanschluss und Füllgutoberfläche.
Min. Dielektrizitätszahl: εr > 1,6.
Totbereich: 50 mm.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Es ist ein Totbereich.
È una zona morta.
https://context.reverso.net/traduction/allemand-italien/Totb...

Totbereich {m} dead zonetech.
https://www.dict.cc/german-english/Totbereich.html

Totbereich dead zone
Totbereich dead band
https://en.pons.com/translate/wyhlidal-automotive-engineerin...

Solch eine Arbeitsweise stellt sicher, daß es keine ansprechbaren Totbereiche gibt, und das Ergebnis wird ein lebender Zonenvergleicher genannt.
https://patents.google.com/patent/DE3813550A1/de

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 196
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search