Pao in clinostatismo sn 130/80 // Pao in clinostatismo dx 130/80

German translation: in clinostatismo = im Liegen / pao = pressione aortica

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Pao in clinostatismo sn 130/80 // Pao in clinostatismo dx 130/80
German translation:in clinostatismo = im Liegen / pao = pressione aortica
Entered by: Felicitas Kraut

18:57 Jul 7, 2006
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Cardiology / Relazione di visita clinica
Italian term or phrase: Pao in clinostatismo sn 130/80 // Pao in clinostatismo dx 130/80
In einem Arztbrief einer kardiologischen Untersuchung:
Hat eurer Meinung nach die Abkürzung "Pao" etwas mit einem "Druck" zutun?? und was heißt hier "clinostatismo" Wer hat Erfahrung??
Grazie Felicitas
Felicitas Kraut
in clinostatismo = im Liegen / pao = pressione aortica
Explanation:
aus: Wörterbuch der Medizin (Langenscheidt / Zanichelli)

auch:
in clinostatismo e ortostatismo = im Liegen und Stehen
trovarsi in clinostatismo = liegen

per la pressione aortica vale la traduzione data da Johannes (Aortendruck)
Selected response from:

Heike Steffens
Grading comment
Danke Heike! Vielen dank auch an die anderen Helfer!
felicitas
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4in clinostatismo = im Liegen / pao = pressione aortica
Heike Steffens
3Aortendruck .... links 130/80 ... rechts 130/80
Johannes Gleim
2siehe unten (bez. clinostatismo)
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 2





  

Answers


20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aortendruck .... links 130/80 ... rechts 130/80


Explanation:
Ja, es gibt mindestens 2 Aorten (Schlagadern):

Sie sind biventrikulär und haben zwei Aorten, wobei die größere rechte Aorta, welche die brachiocephalen Arterien abgibt, aus dem linken Ventrikel und die ...
http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/krabatsch-thomas-200...

vorbei in die linke und rechte Aorta. Die Aortenklappen liegen auf der Höhe der Ostia aortae. und können schräg zur longitudinalen Achse der Aorten liegen. ...
www.diss.fu-berlin.de/2003/109/kap2.pdf

clinostatismo kann ich leider nicht deuten, aber vielleicht hilft das:

... anenurisma dissecante dell’aorta, valvulopatia mitro-aortica, ecc; ... Quando il passaggio dall’orto- al clinostatismo non è rapidamente seguito dai ...
http://spazioinwind.libero.it/gastroepato/sincope.htm

Restringimento distrettuale dell’aorta subito al di là dell’origine ... cardiaca in ortostatismo; in clinostatismo slargamento del peduncolo vasale ...
http://medicina.unipr.it/didattica/att/2275.file.ppt


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

20 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
siehe unten (bez. clinostatismo)


Explanation:
clino = Neigung
in geneigter Lage?
Könnte es das sein?

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
in clinostatismo = im Liegen / pao = pressione aortica


Explanation:
aus: Wörterbuch der Medizin (Langenscheidt / Zanichelli)

auch:
in clinostatismo e ortostatismo = im Liegen und Stehen
trovarsi in clinostatismo = liegen

per la pressione aortica vale la traduzione data da Johannes (Aortendruck)

Heike Steffens
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Heike! Vielen dank auch an die anderen Helfer!
felicitas




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search