cuspidi di stampo

German translation: Stampfhöcker

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:cuspidi di stampo
German translation:Stampfhöcker
Entered by: Susanne Schiewe

05:39 Feb 20, 2021
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Dentistry / Zahnverblendungen
Italian term or phrase: cuspidi di stampo
Il processo di lucidatura della zirconia su superfici convesse, come ad esempio sulle cuspidi di stampo è tecnicamente difficile e nella pratica clinica esita in superfici ruvide che possono risultare traumatiche su soggetti occlusalmente attivi o parafunzionali.
Katrin Egli
Stampfhöcker
Explanation:
Siehe diese beiden Dokumente von Ivoclar - deutsch/italienisch

Laterotrusion Kreuzbiss-Seite
Die bukkalen Höcker (Stampfhöcker) der
Oberkiefer-Molaren gleiten über die lingualen
Flächen der Unterkiefer-Molaren.
file:///C:/Users/Susanne/Downloads/Abnehmbare+Prothetik+-+Kreuzbiss-Aufstellung+mit+Typ-Seitenz%C3%A4hnen.pdf

Laterotrusione lato a
masticazione crociata
Le cuspidi vestibolari (cuspidi di stampo) dei
molari superiori scorrono sui piani inclinati
delle cuspidi linguali dei molari inferiori.

file:///C:/Users/Susanne/Downloads/Protesi+rimovibile+-+Montaggio+denti+per+masticazione+crociata+con+denti+posteriori+Typ.pdf
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Grading comment
Danke sehr!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Stampfhöcker
Susanne Schiewe
4 -1Zahnhöcker/Zahnstümpfe
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


2 days 9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Stampfhöcker


Explanation:
Siehe diese beiden Dokumente von Ivoclar - deutsch/italienisch

Laterotrusion Kreuzbiss-Seite
Die bukkalen Höcker (Stampfhöcker) der
Oberkiefer-Molaren gleiten über die lingualen
Flächen der Unterkiefer-Molaren.
file:///C:/Users/Susanne/Downloads/Abnehmbare+Prothetik+-+Kreuzbiss-Aufstellung+mit+Typ-Seitenz%C3%A4hnen.pdf

Laterotrusione lato a
masticazione crociata
Le cuspidi vestibolari (cuspidi di stampo) dei
molari superiori scorrono sui piani inclinati
delle cuspidi linguali dei molari inferiori.

file:///C:/Users/Susanne/Downloads/Protesi+rimovibile+-+Montaggio+denti+per+masticazione+crociata+con+denti+posteriori+Typ.pdf


Susanne Schiewe
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke sehr!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
2 hrs

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Zahnhöcker/Zahnstümpfe


Explanation:
Es könnte sich sowohl um "moncone di dente" handeln, oder um den Zahnhöcker (cuspide), wobei ich "di stampo" als redundant betrachte.

Therapie irreversibel verfärbter Zahnstumpf im Frontzahnbereich
:
Zur Maskierung der stark gräulich verfärbten Zahnstümpfe wurde ein ho-Keramikrohling (IPS e.max Press) der Stufe 0 für das Gerüstkäppchen gewählt
https://www.zwp-online.info/fachgebiete/cosmetic-dentistry/a...

Als Zahnstumpf wird ein Zahn bezeichnet, bei dem die Zahnkrone durch einen Zahnarzt präpariert bzw. beschliffen wurde. Zahnstümpfe dienen der Befestigung künstlicher Kronen. Diese werden auf die Stümpfe aufgesetzt. Auch Implantate und Stiftaufbauten lassen sich auf Zahnstumpfen befestigen.
https://www.luxzahnaerzte.de/lexikon/zahnstumpf/

Als Zahnhöcker werden die Höcker bzw. Spitzen an den Backenzähnen oder die Erhebungen an den Kauflächen im Backenzahnbereich bezeichnet
https://www.360gradzahn.de/lexikon/zahnhoecker/

Veränderungen der Zahnhöcker können starke Auswirkungen haben: abgenutzte Zähne, die durch Knirschen und Pressen ihre Höcker verloren haben, können Nahrung deutlich schlechter zerkleinern und Zähne mit übergroßen Höckern können dagegen zu Verspannungen der Kiefergelenke und zu Kopfschmerzen führen.
https://www.drgassmann.de/blog/post/article/zahnhoecker-auf-...

Im Kontext:

Das Polieren von Zirkonoxid auf konvexen Flächen, wie z. B. auf Zahnhöckern/Zahnstümpfen ist schwierig und ergibt in der klinischen Praxis raue Oberflächen, die bei okklusal aktiven oder parafunktionellen Probanden traumatisieren können.

--------------------------------------------------
Note added at 2 days 9 hrs (2021-02-22 15:13:59 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Stampfhöcker" Ungefähr 721 Ergebnisse (0,47 Sekunden)
"Zahnhöcker" Ungefähr 6.980 Ergebnisse (0,46 Sekunden)
Fazit: "Zahnhöcker" ist 10 x häufiger als "Stampfhöcker" und außerdem verständlicher.

Zahnhöcker - häufig auch nur Höcker genannt - sind Erhebungen, die im Kauflächenrelief der Seitenzähne erkennbar sind. Sie werden durch Vertiefungen, die Zahnfissuren, voneinander abgegrenzt und greifen in Schlussbissstellung in die Fissuren der Zähne des Gegenkiefers.
https://flexikon.doccheck.com/de/Zahnhöcker

Zahnhöcker
Die Höcker bzw. die Spitzen der Backenzähne oder auch die Erhebungen an deren Kauflächen werden als Zahnhöcker bezeichnet. Beim Kauvorgang greifen die Höcker in die Grübchen der gegenüberliegenden Backenzähne.
https://www.luxzahnaerzte.de/lexikon/zahnhoecker/

Höcker
engl.: cusp, tubercle of crown of tooth; hauptsächlich in der ZHK verwendet für: die "Spitzen" oder "Erhebungen" der gr. u. kl. Backenzähne, zu den Kauelementen gehörend; bei den Prämolaren i.d.R. zwei, bei den Molaren vier (beim unteren Sechsjahrmolar auch fünf; s. Abb. oben). Diese greifen beim Kauakt in die entsprechenden Gruben ("Grübchen") der gegenüberliegenden Backenzähne und zermahlen/zerstoßen so nach dem "Mörserprinzip" die Nahrung. Die tiefsten Stellen der Grübchen bilden die Fissuren.
Nach ihrer Belastung beim Kauakt erfolgt eine Unterscheidung in tragende und nichttragende H. bzw. in Stützhöcker und Scherhöcker
https://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_hn-hz.ht...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Susanne Schiewe: "Zahnhöcker" ist zu allgemein und "Zahnstümpfe" schlichtweg falsch.//"Stampfhöcker" sind logischerweise eine Untergruppe der Zahnhöcker - und nur um die geht es hier.
23 hrs
  -> "Zahnhöcker" passt immer. Dazu gehören u.a. Scherhöcker, Stützhöcker, Stampfhöcker u.a.m. Das Polieren dürfte bei allen Höckerformen schweirig sein.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search