apparecchio gessato

German translation: Gipsverband

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:apparecchio gessato
German translation:Gipsverband
Entered by: Johannes Gleim

08:00 Dec 3, 2019
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general) / Notfallmedizin
Italian term or phrase: apparecchio gessato
Ein Patient erhielt in der Notaufnahme die o.g. Leistung:

"apparecchio gessato" - femoro-podalico dx

Handelt es sich hier um einen Becken-Bein-Gips?

Danke für Hinweise
Ulrike Cisar
Germany
Gipsverband
Explanation:
APPARECCHIO GESSATO
Ausilio ortopedico universalmente impiegato per la cura delle fratture e nelle terapie postoperatorie di tipo ortopedico. Gli apparecchi gessati prendono nomi differenti secondo i vari segmenti scheletrici che immobilizzano. Si parla così di Minerva per i gessi che immobilizzano il rachide cervicale e cervicodorsale, di busto per quelli che immobilizzano il rachide dorsolombare. Si avrà poi il gesso toracobrachiale per le affezioni del cingolo scapolare e dell’omero, l’a. gessato pelvi-podalico per le affezioni del bacino, dell’anca e del femore, e il gesso di gamba e lo stivaletto gessato per le altre affezioni dell’arto inferiore.
https://www.corriere.it/salute/dizionario/apparecchio_gessat...

Gessi, docce gessate o tutori servono e vengono adoperati per sostenere e proteggere le ossa e i tessuti molli che hanno subito una lesione. Quando si rompe un osso, il medico rimetterà i pezzi rotti insieme e li manterrá fermi nella corretta posizione per fare in modo che "si saldino", guariscano. L'apparecchio gessato è un sistema che viene spesso adoperato in ortopedia per mantenere ferme le ossa in posizione mentre guariscono. Inoltre aiuterà a ridurre il dolore, il gonfiore e gli spasmi muscolari che solitamente si generano in seguito ad un trauma. In alcuni casi, stecche e gessi vengono confezionati ed applicati anche dopo un intervento chirurgico.
:
Esistono diversi modi di confezionare un apparecchio gessato:
Gesso chiuso o "intero": …
Gesso aperto detto anche "doccia gessata": …
Gesso da carico: …
:
Come si confeziona un apparecchio gessato?
Entrambi i gessi fatti di vetroresina e di gesso utilizzano il cotone come strato protettivo sulla pelle.

https://ortopediaborgotaro.it/otb-news-per-il-paziente-ortop...

GESTIONE APPARECCHIO GESSATO
Apparecchio di immobilizzazione: dispositivo in gesso o resina classificato come temporaneo avente come scopo quella di immobilizzare una parte del corpo, nello specifico viene utilizzato per il:
1. trattamento di patologie osteoarticolari;
2. completa immobilizzazione dell’arto;
3. correzione di deformità;
4. mantenimento dell’allineamento dei capi ossei fratturati.
Materiale: per eseguire il corretto confezionamento di un apparecchio gessato bisogna utilizzare: maglia tubolare, cotone di germania, fascia gessata, benda di resina oppure benda gessata a presa rapida, catino di grande dimensione e profondità, acqua, forbice e bisturi da gesso, pinza a becco d’anatra, sega a lama circolare ed eventuale letto o apparecchio di sospensione regolabile in larghezza e altezza.
https://www.unibo.it/sitoweb/salvador.agosta3/contenuti-util...

Una volta ottenuto l'abbassamento si passa alla riduzione della testa femorale: se non ci sono strutture anatomiche che ostacolano la riduzione si procede, previo manovra ortopedica di riduzione incruenta, all'applicazione di un apparecchio gessato che mantenga l'anca flessa a 100° e abdotta di circa 65°. La durata del trattamento non è standard, ma dipende dalla risposta del paziente. Il trattamento andrà verificato mediante esecuzione di esame radiografico; se ci sono ostacoli alla riduzione è necessario procedere alla loro rimozione chirurgica prima dell'applicazione dell'apparecchio gessato.
https://it.wikipedia.org/wiki/Displasia_dell'anca

Typ IV – Vollständige Hüftluxation (schwere Dysplasie mit starker Fehlstellung)
IV Vollständige Luxation. < 43° > 77° Sofortige Behandlung zwingend. Stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus. Korrektur der Hüftposition. Immobilisation mit Gips.
Sind die Veränderungen schwerer, so wird eine Bandagenversorgung, das Tragen einer Schiene oder ein Gips erforderlich. Es kann sogar notwendig werden, durch eine Operation dafür zu sorgen, dass die Hüftköpfe wieder in die Pfannen hineinrutschen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie

Ein Gipsverband wird in der Regel zur äußeren, mechanischen Fixation eines Knochenbruches (Fraktur) angelegt. Diese Art der Frakturbehandlung nennt man konservativ. Sie wird vor allem bei unkomplizierten, nicht verschobenen bzw. nach dem Reponieren stabiler Knochenbrüche angewandt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipsverband

Warum der Gipsverband ausgedient hat
Knochenbrüche werden nur noch selten mit einem Gips versorgt. Mittlerweile fixieren Ärzte die Knochen in einer Operation durch Schrauben oder Platten. Danach erfolgt die Ruhigstellung mit Orthesen
:
Ruhigstellen mit Kunststoffschienen oder Orthesen
"Bei alten Patienten ist eine Operation nicht immer die beste Wahl", so Unfall­chirurg Hoffmann. Häufig muss die Stelle nachher mit einer Orthese geschützt werden. "Senioren stützen sich eher aus Versehen auf den operierten Arm, wenn sie die Schiene oder einen Schlingenverband abgenommen haben." Eine Operation birgt zusätzlich ein Infektionsrisiko. Laut Hoffmann beträgt es aber weniger als ein Prozent bei geplanten Eingriffen.
https://www.apotheken-umschau.de/Knochen/Warum-der-Gipsverba...

• Alu-Polsterschiene: Formbare Alu-Schiene, die primär zur präklinischen Stabilisierung und Immobilisation bei Fraktur(verdacht) verwendet werden kann
• Elastische Verbände: Stützender und entlastender Verband, der der Immobilisation von bewegten Körperteilen sowie der Fixierung von Gipsschienen/-schalen zur Ruhigstellung von Extremitäten dient
• Gipsverband
o Weißgips: Mit gemahlenem Gips vorpräparierte Gipsbinden werden in lauwarmes Wasser getaucht und an die Extremität anmodelliert, die vollständige Aushärtung ist nach ca. 24 h erreicht
o Gipslonguette: 2–4-fach gelegte Gipsbinde
o Gipsschale: Meist dorsal oder volar anmodellierte Gipslonguette, die die immobilisierte Extremität mind. zur Hälfte umfasst
o Gipsschiene: Dorsal oder volar anmodellierte Gipslonguette, die die zu immobilisierende Extremität schient, jedoch nicht komplett ruhigstellt
o Zirkulärer Gipsverband : Vollständige Umwicklung der ruhigzustellenden Extremität , ggf. bei erhöhtem Risiko für Schwellungszunahme mit anschließender Spaltung
• Kunststoffgipsverband (Cast-Verband): Mit selbsthärtendem Kunststoffharz beschichtete Trägermaterialien (bspw. Baumwollbinden) werden in lauwarmes Wasser getaucht und anmodelliert, eine Aushärtung wird innerhalb von 30 Minuten erreicht
o Vorteile: Röntgentransparenz, robust gegenüber Wasser/Feuchtigkeit, schnellere Aushärtung und geringeres Gewicht als konventioneller Weißgips
o Nachteile: Schwierigere Verarbeitung und höherer Kostenaufwand gegenüber konventionellem Weißgips
• Bandagen und Orthesen: Präformierte oder individuell angepasste Kunststoffschienen zur Immobilisierung, Entlastung oder Führung von Gelenken
https://www.amboss.com/de/wissen/Immobilisation_der_oberen_E...

podalico [po-dà-li-co] agg. (pl.m. -ci, f. -che)
med. Caratterizzato dalla presentazione del feto nel collo dell'utero con la parte inferiore (piedi o natiche) rivolta verso l'esterno: parto p.
https://dizionari.corriere.it/dizionario_italiano/P/podalico...

podal
Of or relating to a foot or footlike organ or part; = "pedal".
https://www.lexico.com/en/definition/podal

Das untere Ende des Oberschenkelknochens mit der Kreuzbandhöhle.
Das verdickte untere Oberschenkelknochenende trägt zwei stark nach außen gekrümmte (konvexe) Gelenkknorren (Condylus medialis und Condylus lateralis). Sie bilden mit dem Schienbeinplateau das Kniegelenk. … Vorne vereinigen sich die Gelenkknorren zu einer gemeinsamen, transversal nach innen gekrümmten (konkaven), sagittal nach außen gekrümmten Gelenkfläche (Facies patellaris) zur Verbindung mit der Kniescheibe (Patella).
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschenkelknochen

"apparecchio gessato" - femoro-podalico dx
=>
"Gipsverband" - rechter Oberschenkelknochen-Kniescheibe

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Gipsverband
Johannes Gleim
4Becken-Bein-Fußgips
Nadine Jansen
Summary of reference entries provided
Hier wirst du vielleicht fündig
Anne Schulz

Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Gipsverband


Explanation:
APPARECCHIO GESSATO
Ausilio ortopedico universalmente impiegato per la cura delle fratture e nelle terapie postoperatorie di tipo ortopedico. Gli apparecchi gessati prendono nomi differenti secondo i vari segmenti scheletrici che immobilizzano. Si parla così di Minerva per i gessi che immobilizzano il rachide cervicale e cervicodorsale, di busto per quelli che immobilizzano il rachide dorsolombare. Si avrà poi il gesso toracobrachiale per le affezioni del cingolo scapolare e dell’omero, l’a. gessato pelvi-podalico per le affezioni del bacino, dell’anca e del femore, e il gesso di gamba e lo stivaletto gessato per le altre affezioni dell’arto inferiore.
https://www.corriere.it/salute/dizionario/apparecchio_gessat...

Gessi, docce gessate o tutori servono e vengono adoperati per sostenere e proteggere le ossa e i tessuti molli che hanno subito una lesione. Quando si rompe un osso, il medico rimetterà i pezzi rotti insieme e li manterrá fermi nella corretta posizione per fare in modo che "si saldino", guariscano. L'apparecchio gessato è un sistema che viene spesso adoperato in ortopedia per mantenere ferme le ossa in posizione mentre guariscono. Inoltre aiuterà a ridurre il dolore, il gonfiore e gli spasmi muscolari che solitamente si generano in seguito ad un trauma. In alcuni casi, stecche e gessi vengono confezionati ed applicati anche dopo un intervento chirurgico.
:
Esistono diversi modi di confezionare un apparecchio gessato:
Gesso chiuso o "intero": …
Gesso aperto detto anche "doccia gessata": …
Gesso da carico: …
:
Come si confeziona un apparecchio gessato?
Entrambi i gessi fatti di vetroresina e di gesso utilizzano il cotone come strato protettivo sulla pelle.

https://ortopediaborgotaro.it/otb-news-per-il-paziente-ortop...

GESTIONE APPARECCHIO GESSATO
Apparecchio di immobilizzazione: dispositivo in gesso o resina classificato come temporaneo avente come scopo quella di immobilizzare una parte del corpo, nello specifico viene utilizzato per il:
1. trattamento di patologie osteoarticolari;
2. completa immobilizzazione dell’arto;
3. correzione di deformità;
4. mantenimento dell’allineamento dei capi ossei fratturati.
Materiale: per eseguire il corretto confezionamento di un apparecchio gessato bisogna utilizzare: maglia tubolare, cotone di germania, fascia gessata, benda di resina oppure benda gessata a presa rapida, catino di grande dimensione e profondità, acqua, forbice e bisturi da gesso, pinza a becco d’anatra, sega a lama circolare ed eventuale letto o apparecchio di sospensione regolabile in larghezza e altezza.
https://www.unibo.it/sitoweb/salvador.agosta3/contenuti-util...

Una volta ottenuto l'abbassamento si passa alla riduzione della testa femorale: se non ci sono strutture anatomiche che ostacolano la riduzione si procede, previo manovra ortopedica di riduzione incruenta, all'applicazione di un apparecchio gessato che mantenga l'anca flessa a 100° e abdotta di circa 65°. La durata del trattamento non è standard, ma dipende dalla risposta del paziente. Il trattamento andrà verificato mediante esecuzione di esame radiografico; se ci sono ostacoli alla riduzione è necessario procedere alla loro rimozione chirurgica prima dell'applicazione dell'apparecchio gessato.
https://it.wikipedia.org/wiki/Displasia_dell'anca

Typ IV – Vollständige Hüftluxation (schwere Dysplasie mit starker Fehlstellung)
IV Vollständige Luxation. < 43° > 77° Sofortige Behandlung zwingend. Stationäre Aufnahme in ein Krankenhaus. Korrektur der Hüftposition. Immobilisation mit Gips.
Sind die Veränderungen schwerer, so wird eine Bandagenversorgung, das Tragen einer Schiene oder ein Gips erforderlich. Es kann sogar notwendig werden, durch eine Operation dafür zu sorgen, dass die Hüftköpfe wieder in die Pfannen hineinrutschen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie

Ein Gipsverband wird in der Regel zur äußeren, mechanischen Fixation eines Knochenbruches (Fraktur) angelegt. Diese Art der Frakturbehandlung nennt man konservativ. Sie wird vor allem bei unkomplizierten, nicht verschobenen bzw. nach dem Reponieren stabiler Knochenbrüche angewandt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gipsverband

Warum der Gipsverband ausgedient hat
Knochenbrüche werden nur noch selten mit einem Gips versorgt. Mittlerweile fixieren Ärzte die Knochen in einer Operation durch Schrauben oder Platten. Danach erfolgt die Ruhigstellung mit Orthesen
:
Ruhigstellen mit Kunststoffschienen oder Orthesen
"Bei alten Patienten ist eine Operation nicht immer die beste Wahl", so Unfall­chirurg Hoffmann. Häufig muss die Stelle nachher mit einer Orthese geschützt werden. "Senioren stützen sich eher aus Versehen auf den operierten Arm, wenn sie die Schiene oder einen Schlingenverband abgenommen haben." Eine Operation birgt zusätzlich ein Infektionsrisiko. Laut Hoffmann beträgt es aber weniger als ein Prozent bei geplanten Eingriffen.
https://www.apotheken-umschau.de/Knochen/Warum-der-Gipsverba...

• Alu-Polsterschiene: Formbare Alu-Schiene, die primär zur präklinischen Stabilisierung und Immobilisation bei Fraktur(verdacht) verwendet werden kann
• Elastische Verbände: Stützender und entlastender Verband, der der Immobilisation von bewegten Körperteilen sowie der Fixierung von Gipsschienen/-schalen zur Ruhigstellung von Extremitäten dient
• Gipsverband
o Weißgips: Mit gemahlenem Gips vorpräparierte Gipsbinden werden in lauwarmes Wasser getaucht und an die Extremität anmodelliert, die vollständige Aushärtung ist nach ca. 24 h erreicht
o Gipslonguette: 2–4-fach gelegte Gipsbinde
o Gipsschale: Meist dorsal oder volar anmodellierte Gipslonguette, die die immobilisierte Extremität mind. zur Hälfte umfasst
o Gipsschiene: Dorsal oder volar anmodellierte Gipslonguette, die die zu immobilisierende Extremität schient, jedoch nicht komplett ruhigstellt
o Zirkulärer Gipsverband : Vollständige Umwicklung der ruhigzustellenden Extremität , ggf. bei erhöhtem Risiko für Schwellungszunahme mit anschließender Spaltung
• Kunststoffgipsverband (Cast-Verband): Mit selbsthärtendem Kunststoffharz beschichtete Trägermaterialien (bspw. Baumwollbinden) werden in lauwarmes Wasser getaucht und anmodelliert, eine Aushärtung wird innerhalb von 30 Minuten erreicht
o Vorteile: Röntgentransparenz, robust gegenüber Wasser/Feuchtigkeit, schnellere Aushärtung und geringeres Gewicht als konventioneller Weißgips
o Nachteile: Schwierigere Verarbeitung und höherer Kostenaufwand gegenüber konventionellem Weißgips
• Bandagen und Orthesen: Präformierte oder individuell angepasste Kunststoffschienen zur Immobilisierung, Entlastung oder Führung von Gelenken
https://www.amboss.com/de/wissen/Immobilisation_der_oberen_E...

podalico [po-dà-li-co] agg. (pl.m. -ci, f. -che)
med. Caratterizzato dalla presentazione del feto nel collo dell'utero con la parte inferiore (piedi o natiche) rivolta verso l'esterno: parto p.
https://dizionari.corriere.it/dizionario_italiano/P/podalico...

podal
Of or relating to a foot or footlike organ or part; = "pedal".
https://www.lexico.com/en/definition/podal

Das untere Ende des Oberschenkelknochens mit der Kreuzbandhöhle.
Das verdickte untere Oberschenkelknochenende trägt zwei stark nach außen gekrümmte (konvexe) Gelenkknorren (Condylus medialis und Condylus lateralis). Sie bilden mit dem Schienbeinplateau das Kniegelenk. … Vorne vereinigen sich die Gelenkknorren zu einer gemeinsamen, transversal nach innen gekrümmten (konkaven), sagittal nach außen gekrümmten Gelenkfläche (Facies patellaris) zur Verbindung mit der Kniescheibe (Patella).
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschenkelknochen

"apparecchio gessato" - femoro-podalico dx
=>
"Gipsverband" - rechter Oberschenkelknochen-Kniescheibe



Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadine Jansen
2 hrs
  -> Danke!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Becken-Bein-Fußgips


Explanation:
Laut Langenscheidt/Zanichelli "Fachwörterbuch Medizin", das ich hier vorliegen habe, steht "podalico" auch für "Fuß-". Der "apparecchio gessato" ist ein Gipsverband.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier somit ein "Becken-Bein-Fußgips" auf der rechten Seite (dx) gemeint ist. Dazu würden auch die Notaufnahme und ein vermutlicher Oberschenkelbruch passen (das siehst Du vermutlich zur Bestätigung anhand Deiner Unterlagen).

Der "Becken-Bein-Fußgips" ist bei solchen Brüchen eine der möglichen Behandlungsmethoden (zumindest bei einem geschlossenen Bruch).


    https://www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/femurfraktur/
Nadine Jansen
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments






The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search