mediatori flogogeni .........

German translation: Entzündungsmediator

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:mediatori flogogeni .........
German translation:Entzündungsmediator
Entered by: Monique Messina-Bieri

23:33 Nov 16, 2006
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Rheuma
Italian term or phrase: mediatori flogogeni .........
sara' l'ora, ma ci capisco poco...

contesto: articolo su farmaci contro i reumatismi:

.....che dimostrano come il TNF sia capace di modulare la produzione di altri mediatori flogogeni quali Il-1 o di chemochine quali IL-8, nonché di favorire l'espressione di molecole di adesione intercellulare.

trovo difficoltà con "mediatori flogogeni" e con "favorire l'espressione di molecole"

sono grata per ogni indicazione :)
Monique Messina-Bieri
Entzündungsmediator
Explanation:
http://www.tk-online.de/rochelexikon/ro07500/r09993.000.html

Si tratta di sostanze che FAVORISCONO l'infiammazione (flogogeno = generatore di flogosi; flogosi = infiammazione http://www.demauroparavia.it/44593 )

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-17 05:08:22 GMT)
--------------------------------------------------

Scusa il refuso; naturalmente intendevo il sostantivo al plurale "Entzündungsmediatoren"

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-17 05:11:49 GMT)
--------------------------------------------------

Vedi anche:

http://www.hon.ch/HONselect/Selection_de/D17.html

http://www.colitis-crohn-portal.de/article135.html

Entzündungshemmung
Nozizeptive Mechanismen im entzündeten Kniegelenk der Ratte
Antiinflammatorische Eigenschaften und Metabolismus eines Kiefernrindenextraktes

Entzündungsmediatoren
Nozizeptive Eigenschaften somatischer und viszeraler Neurone verschiedener Spezies unter normalen und pathologischen Bedingungen.
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/forschungsbericht/fobe-akt/sw...

Wirkung von Angiotensin II auf Entzündungsmediatoren bei gesunden Probanden (Effects of Angiotensin II on inflammation mediators in healthy subjects)
http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=15280359

http://www.charite.de/forschung/forschungsberichte/FOB_2003-...

Einfluss von Entzündungsmediatoren und reaktiven Oxidantien auf die transepitheliale Natriumresorption der Lunge
Effect of inflammatory mediators and reactive oxygen species on transepithelial sodium absorption in lung
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1519/
Selected response from:

Gilberto Lacchia
Italy
Grading comment
Grazie - e comunque un grazie a tutti. Mi conforta vedere che non sono l'unica ad essere ogni tanto stanca.... :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Entzündungsmediator
Gilberto Lacchia
4entzündungshemmende Mediatoren
Miriam Ludwig
3entzündungsfördernde Mediatoren
Margherita Ferrero


Discussion entries: 3





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mediatori flogogeni
entzündungshemmende Mediatoren


Explanation:
phlogogen = entzündungshemmend


Ein Teufelskreis ...Entzündungshemmende Mediatoren und wundheilungsfördernde Faktoren werden verstärkt abgebaut. Die destruktiven Prozesse überwiegen, und der Heilungsprozess ...
www.lohmann-rauscher.de/enid/GCP-Therapiekonzept/Ein_Teufel... - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ...Dem Einfluß der proentzündlichen Zytokine stehen entzündungshemmende Mediatoren wie Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1ra), Interleukin 10 (IL-10) und ...
www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=6574


--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2006-11-16 23:51:29 GMT)
--------------------------------------------------

Besser wäre m.E.

ENTZÜNDUNGSHEMMENDE WIRKSTOFFE

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2006-11-16 23:59:27 GMT)
--------------------------------------------------

NO!

Mi sono documentata meglio. Il Roche parla di MEDIATOREN, quindi ENTZÜNDUNGSHEMMENDE MEDIATOREN

Roche Lexikon Medizin (4. Aufl.) - Histamineiner der bekanntesten Mediatoren der allergischen Entzündung; ... Roche Lexikon Medizin, 4.Auflage; © Urban & Fischer Verlag, München 1984/1987/1993/1999.
grips.dimdi.de/rochelexikon/ro15000/r16291.html - 6k


--------------------------------------------------
Note added at 41 mins (2006-11-17 00:15:06 GMT)
--------------------------------------------------

favorire l'espressione di molecole di adesione intercellulare:

UM DIE EXPRESSION DER INTERZELLULÄREN ADHÄSIONSMOLKÜLE ZU BEGÜNSTIGEN


Untersuchungen zur Expression des interzellulären ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Welche Rolle Adhäsionsmoleküle in der Alzheimer-. Pathogenese spielen, wurde bisher jedoch ... Astrozytäre Expression des interzellulären Adhäsionsmoleküls ...
edoc.hu-berlin.de/dissertationen/biologie/kernekewisch-michaela/PDF/Kernekewisch.pdf - Ähnliche Seiten

Kernekewisch, Michaela - Kapitel 1Kernekewisch, Michaela: Untersuchungen zur Expression des interzellulären ... Welche Rolle Adhäsionsmoleküle in der Alzheimer-Pathogenese spielen, ...
edoc.hu-berlin.de/dissertationen/biologie/kernekewisch-michaela/HTML/kernekewisch


Miriam Ludwig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Margherita Ferrero: Nein. Im Gegenteil:entzündungsfördernde = phlogogene (aus dem WUrzel "gen-" : "generare" gr. und lat.
9 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mediatori flogogeni
Entzündungsmediator


Explanation:
http://www.tk-online.de/rochelexikon/ro07500/r09993.000.html

Si tratta di sostanze che FAVORISCONO l'infiammazione (flogogeno = generatore di flogosi; flogosi = infiammazione http://www.demauroparavia.it/44593 )

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-17 05:08:22 GMT)
--------------------------------------------------

Scusa il refuso; naturalmente intendevo il sostantivo al plurale "Entzündungsmediatoren"

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-17 05:11:49 GMT)
--------------------------------------------------

Vedi anche:

http://www.hon.ch/HONselect/Selection_de/D17.html

http://www.colitis-crohn-portal.de/article135.html

Entzündungshemmung
Nozizeptive Mechanismen im entzündeten Kniegelenk der Ratte
Antiinflammatorische Eigenschaften und Metabolismus eines Kiefernrindenextraktes

Entzündungsmediatoren
Nozizeptive Eigenschaften somatischer und viszeraler Neurone verschiedener Spezies unter normalen und pathologischen Bedingungen.
http://www.zv.uni-wuerzburg.de/forschungsbericht/fobe-akt/sw...

Wirkung von Angiotensin II auf Entzündungsmediatoren bei gesunden Probanden (Effects of Angiotensin II on inflammation mediators in healthy subjects)
http://cat.inist.fr/?aModele=afficheN&cpsidt=15280359

http://www.charite.de/forschung/forschungsberichte/FOB_2003-...

Einfluss von Entzündungsmediatoren und reaktiven Oxidantien auf die transepitheliale Natriumresorption der Lunge
Effect of inflammatory mediators and reactive oxygen species on transepithelial sodium absorption in lung
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1519/

Gilberto Lacchia
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Italian
PRO pts in category: 32
Grading comment
Grazie - e comunque un grazie a tutti. Mi conforta vedere che non sono l'unica ad essere ogni tanto stanca.... :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Margherita Ferrero
3 hrs

agree  Miriam Ludwig: Hai perfettamente ragione :-). La stanchezza fa brutti scherzi... Un saluto!
13 hrs
  -> Ciao Miriam! :-)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entzündungsfördernde Mediatoren


Explanation:
eine Variante aus demLink (Text Ende): entzündungsfördernde (phlogogene) :


Example sentence(s):
  • http://www.universimed.com/frame.php?frame=http%3A//www.universimed.com/stage/networkcenter.php%3Fnw%3D1%26cat%3D0%26table%3Darticle%26view%3Darticle%26id%3D11022
Margherita Ferrero
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 21




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search