gradiente

German translation: Gradient

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:gradiente
German translation:Gradient
Entered by: Carsten Mohr

14:16 Oct 17, 2008
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting / Stahl
Italian term or phrase: gradiente
Per la lavorazione dell’acciaio XXX propone la qualità YYY, disponibile nelle forme classiche di tornitura, positive e negative: CCMT, DCMT, SCMT, VBMT, CNMG, DNMG, TNMG, VNMG, WNMG. La base del metallo duro è di tipo gradiente, idoneo a lavorare acciaio in sicurezza con parametri di taglio elevati ma senza il pericolo di procurare scheggiature al tagliente.
Carsten Mohr
Germany
Gradient
Explanation:
so einfach. ... ist vom(einem?) Gradiententyp, der zur Verarbeitung ... günstig ist. Also das Gefälle irgend eines Parameters ist nach Richtung und Größe passend, insbesondere kann dieses sich unstetig (stufenförmig) oder stetig (Gradiententyp im engeren Sinne) ändern. Es könnte hier die zweite Variante (mit "vom") zutreffen, dazu fehlt mir die Sachkenntnis. Das zweite Zitat ist zwar schwach aus dem Englischen übersetzt, illustriert aber "den" Gradiententyp.
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gradient
Konrad Schultz
4 -1Konzentrationsgradient
emilia de paola


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Konzentrationsgradient


Explanation:
which comprises a metal powder having a mean particle diameter in the range ... dass ein "Konzentrationsgradient des Metallpulvers" in der Formmasse von ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=2008080869 - 16k

emilia de paola
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Konrad Schultz: ich sehe hier nichts mt Konzentration, ein Gradient ist ein Gefällt, gekennzeichnet durch Richtung und Steilheit; Gefälle von was, ist eine andere Frage, im Link geht es um das Gefälle der Konzentration, an einigen Stellen senkrecht zur Oberfläche
21 hrs

1 day 4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gradient


Explanation:
so einfach. ... ist vom(einem?) Gradiententyp, der zur Verarbeitung ... günstig ist. Also das Gefälle irgend eines Parameters ist nach Richtung und Größe passend, insbesondere kann dieses sich unstetig (stufenförmig) oder stetig (Gradiententyp im engeren Sinne) ändern. Es könnte hier die zweite Variante (mit "vom") zutreffen, dazu fehlt mir die Sachkenntnis. Das zweite Zitat ist zwar schwach aus dem Englischen übersetzt, illustriert aber "den" Gradiententyp.


    Reference: http://www.springerlink.com/content/w08658k358t05h02/
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search