docente orientatore

German translation: Ausbildungskoordinator

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:docente orientatore
German translation:Ausbildungskoordinator
Entered by: Sabine Duwe

17:17 Dec 4, 2008
Italian to German translations [PRO]
Music
Italian term or phrase: docente orientatore
In einem Lebenslauf taucht der Begriff *docente orientatore* auf. Leider will mir im Deutschen keine passende Bezeichnung einfallen. Wer hat eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe.
Kontext:
Diploma di frequenza del corso per *Docenti Orientatori*del progetto Orientmuse (La consapevolezza di scelte e l’implementazione di un efficace servizio formativo nel mondo dell’arte), organizzato dal Conservatorio di Musica di Matera in cofinanziamento con l’Unione Europea
Sabine Duwe
Italy
Ausbildungskoordinator
Explanation:
Es handelt sich nicht um eine Berufsorientierung, sondern es geht um die schulische Ausbildung:
L’attività di formazione per docenti orientatori, una fondamentale azione formativa e di aggiornamento, ha erogato le 72 ore di formazione previste per qualificare il personale nell’ambito dell’orientamento scolastico.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2008-12-05 09:35:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.amg-beckum.de/index.php?option=com_content&view=a...
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Danke, Regina! Dein Vorschlag erscheint mir in diesem Zusammenhang am passensten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Ausbildungskoordinator
Regina Eichstaedter
3Orientierungslehrer/ Berufsorientierungslehrer
Saskia Ponzi


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Orientierungslehrer/ Berufsorientierungslehrer


Explanation:
Also, spontan fällt mir "Orientierungslehrer" ein. Das kann allerdings vieles bedeuten. Weniger allgemein wäre der "Berufsorientierungslehrer", der wohl auch eine Art Zertifikat hat (siehe Text unten). Der soll eben Schülern dabei helfen, eine Berufswahl zu treffen. Ob es hier passt, hängt davon ab, ob er am oben genannten Konservatorium eine ähnliche Funktion erfüllt.

Wirkung des Berufsorientierungsunterrichtes in der siebten Schulstufe
- [ Translate this page ]
File Format: Microsoft Word - View as HTML
... so kann man davon ausgehen, dass nur an jeder dritten Schule ein **geprüfter Berufsorientierungslehrer** diesen Gegenstand unterrichtet. ...
www.phsalzburg.at/projektbuero/Aktualisierung_Dateien/03_BO...

Saskia Ponzi
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Saskia. Auch deine Vorschläge waren sehr hilfreich, aber ich denke, dass Reginas Vorschlag hier besser passt.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Wiebking: Ja, oder Berufsberatungslehrer.
2 hrs

disagree  traducamp: weiss nicht, kommt in Italien eigentlich nicht vor, dass ein Konservatorium einen Kurs fuer Berufsorientierungslehrer organisiert...
3 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausbildungskoordinator


Explanation:
Es handelt sich nicht um eine Berufsorientierung, sondern es geht um die schulische Ausbildung:
L’attività di formazione per docenti orientatori, una fondamentale azione formativa e di aggiornamento, ha erogato le 72 ore di formazione previste per qualificare il personale nell’ambito dell’orientamento scolastico.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2008-12-05 09:35:01 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.amg-beckum.de/index.php?option=com_content&view=a...

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Danke, Regina! Dein Vorschlag erscheint mir in diesem Zusammenhang am passensten.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search