possedere un bellissimo suono

German translation: einen wundervollen Klang erzeugen/ durch die klangliche Schönheit bestechen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:possedere un bellissimo suono
German translation:einen wundervollen Klang erzeugen/ durch die klangliche Schönheit bestechen
Entered by: Regina Eichstaedter

10:04 Nov 26, 2009
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
Italian term or phrase: possedere un bellissimo suono
Kontext:
"XY (Der Pianist) ha mostrato di ***possedere un bellissimo suono***, precisione assoluta, bel pedale, bel fraseggio, fantasia.

"Einen wunderschönen Klang besitzen" geht wohl nicht. Ich stehe im Dunkeln.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Sabine Schmidt
einen wundervollen Klang erzeugen
Explanation:
(der Pianist verstand es,) einen wundervollen Klang zu erzeugen

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2009-11-26 15:02:45 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ... hat bewiesen, dass sein Spiel "klangliche Schönheit" besitzt

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-11-26 15:06:19 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ... dass seine Klanggestaltung wundervoll ist
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Die "klangliche Schönheit" hat mir hier am besten gefallen. Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2einen wundervollen Klang erzeugen
Regina Eichstaedter
3über eine wunderschöne Spielweise verfügen
Michaela Mersetzky
3Musikalität / musikalische Begabung
Maren Paetzo (X)
3 -1hat einen wundervollen/ausdrucksstarken Anschlag gezeigt
Claudia Theis-Passaro


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
hat einen wundervollen/ausdrucksstarken Anschlag gezeigt


Explanation:
Anschlag fällt mir bei suono für einen Klavierspieler ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_(Klavier)
statt wundervoll (klingt halt immer gleich nach bellissimo) wäre ausdrucksstark vielleicht eine Möglichkeit, aber da gibt es bestimmt noch mehr.

Claudia Theis-Passaro
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Michaela Mersetzky: Anschlag = tocco, vgl. Konzertkritiken auf http://www.robertometro.it/solo/en/press-it.html
31 mins
  -> danke, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt, wie gesagt, war auch nur das, was mir dazu einfiel

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
suono
Musikalität / musikalische Begabung


Explanation:
nur ein Vorschlag, eine Idee... ;-)

il mio dizionario di sinonimi riporta per suono anche musicalità
...und unter den genannten Stichwörtern findet man reichlich Anregungen ... z.B.
http://www.yamaha-academy.de/yamaha_academy/germany/content/...

Maren Paetzo (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
über eine wunderschöne Spielweise verfügen


Explanation:
Natürlich ist hier "Klang" gemeint, aber ein Pianist hat halt im Deutschen keinen Klang – aber er erzeugt ihn mit seiner Spielweise. Vielleicht ist das eine Lösung?

... ist eine wunderschöne Spielweise zueigen
... verfügt über eine wunderschöne Spielweise

"Zu spüren ist eine ungewöhnliche sanfte Kraft, die von der Stimme Sabine van Baarens und der sensiblen **Piano-Spielweise** von Mark Joggerst ausgeht."
http://www.rainbow-spirit-festival.de/Rainbow_Spirit_Music_F...

"... begabter Pianist / Keyboarder, sehr versiert in **Spielweise**, gefühlvollen Arrangements und Sounddesign, ..."
http://www.dhd24.com/extra/kaufen-verkaufen/Pianist-in-gesuc...

"Aufgrund seiner außergewöhnlich feinfühligen und sensitiven **Spielweise** wird Oleg Maisenberg gern als „Poet unter den Pianisten“ bezeichnet."
http://www.swr.de/faszination-musik/musikreihen/-/id=788812/...




Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
einen wundervollen Klang erzeugen


Explanation:
(der Pianist verstand es,) einen wundervollen Klang zu erzeugen

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2009-11-26 15:02:45 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ... hat bewiesen, dass sein Spiel "klangliche Schönheit" besitzt

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2009-11-26 15:06:19 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ... dass seine Klanggestaltung wundervoll ist

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Die "klangliche Schönheit" hat mir hier am besten gefallen. Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Schmurr: oder "sein Spiel bestach durch die Schönheit des Klanges"
18 hrs
  -> danke, aber dein Vorschlag "klingt" noch viel besser! ;-)

agree  Barbara Wiebking: Mit Schmurr.
1 day 2 hrs
  -> dankeschön!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search