tastiera (hier)

German translation: Klavier

09:38 Apr 5, 2010
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary - Music
Italian term or phrase: tastiera (hier)
Volendo restringere il campo visivo ad un “cuore della romantik” che pulsa a favore del principe pianoforte - più per Schumann naturalmente poiché Chopin compose in modo esclusivo per l’amata *tastiera* - l’assieme dei due cataloghi pianisitici rivela una simpatetica adesione al pezzo di breve durata – meglio adatto alla fulmineità dell’emozione senza siluppo - che il metodo tuttavia organizza ciclicamente.

Ich bin in Sachen Musik leider recht wenig bewandert und weiß leider nicht, wie ich "tastiera" hier zu verstehen habe.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.
inkweaver
Germany
German translation:Klavier
Explanation:
Ich denke, gemeint sind hier die Klaviertasten stellvertretend für das ganze Instrument, denn Chopin hat überwiegend für Klavier komponiert, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Frédéric_Chopin
Selected response from:

Barbara Wiebking
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Klavier
Barbara Wiebking
4 +1Tasteninstrument
Eva-Maria P
3 +1Klaviatur
Christiane Berthold


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Klaviatur


Explanation:
Ich denke, es handelt sich hier um die Klaviatur: siehe diesen Teil des angegebenen Links sowie Erklärung in Wikipedia.
...
Es folgten vier Kompositionen von Frederic Chopin. Der polnische Klaviervirtuose und Komponist gilt als der Schöpfer solistischer Klavierwerke von tondichterischer Unvergleichlichkeit. Zuerst die Polonaise in cis-moll mit ihrem sehr melodiösen Thema, dann ein Walzer in e-moll, ein Scherzo in h-moll mit seinen prestissimo-Tonkaskaden, die die ganze Klaviatur ausreizen, und schließlich ein Nocturne in H-Dur mit einem wiederum sehr melodiösen musikalischen Thema.
...


    Reference: http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/gesamte-klav...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur
Christiane Berthold
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chiara Mazza
3 days 28 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Klavier


Explanation:
Ich denke, gemeint sind hier die Klaviertasten stellvertretend für das ganze Instrument, denn Chopin hat überwiegend für Klavier komponiert, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Frédéric_Chopin

Example sentence(s):
  • Murat Parlak ohne seine geliebten Klaviertasten, geht denn das?
  • Hatte der Komponist darüber sein geliebtes Klavier vergessen? Keineswegs.

    Reference: http://www.murat-parlak.de/index.php?plink=soulquartet&fs=
    Reference: http://www.berliner-philharmoniker.de/forum/programmhefte/de...
Barbara Wiebking
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Silvia Iurilli
5 hrs
  -> grazie!

agree  Mag. Evelyn Frei
7 hrs
  -> danke!

agree  Eva-Maria P
20 hrs
  -> danke!

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tasteninstrument


Explanation:
Ich denke auch, es geht um das gesamte Instrument - um die Weiderholung von Klavier zu vermeiden könnte Tasteninstrument verwendet werden...

Eva-Maria P
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Barbara Wiebking: Oder so, vgl. http://klassik-musica-classica.blogspot.com/2010/02/frederic...
6 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search