carattere mercuriale

German translation: quecksilbrige Qualität / Wesen / Beweglichkeit // Quecksilbrigkeit

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:carattere mercuriale
German translation:quecksilbrige Qualität / Wesen / Beweglichkeit // Quecksilbrigkeit
Entered by: Gabriele Metzler

11:15 Feb 5, 2011
Italian to German translations [PRO]
Music / musica classica
Italian term or phrase: carattere mercuriale
Ich übersetze eine Rezension eines Pianisten. Wer kann mir bei carattere mercuriale helfen?

Il suono di Venezia e Napoli e di Après une lecture du Dante (chiamata Dante Sonata) ha una qualità quasi tattile, ed il ritmo ed il fraseggio hanno proprio il giusto carattere mercuriale. La padronanza tecnica del pianista, il suo gusto del ritmo ed il canto del suo tono sono evidenti qui come in tutti i dodici CD della collezione.

VIELEN DANK
Gabriele Metzler
Italy
quecksilbrige Qualität / Wesen / Beweglichkeit // Quecksilbrigkeit
Explanation:
Dazu weiter ausholend:
Merkur/Hermes ist der Gott des Austauschs und der Kommunikation (daher u.a. auch des Handels), er wird dem Sternzeichen der Zwillinge zugeordnet und sein "Metall" ist das Quecksilber. Die ausgedrückten Qualitäten sind also Beweglichkeit, Wendigkeit, Nicht-Fassbarkeit usw.
Man verbindet damit m.M.n. in der Regel eine fließend-lebendige schillernde Bewegung oder Qualität.

Eine weitere Möglichkeit wäre "Leichtfüßigkeit" (Merkur hat Flügel an den Füßen, was aber eher auf seine Geschwindigkeit und Wendigkeit hindeutet).
Allerdings finden sich in Texten zu / über Musik häufiger Analogien zu Quecksilber.

"Das Quecksilbrige und Überraschende, das sich in seiner Musik so häufig findet, .... 2010 zur Interpretation von Polini: Pollini "verwandelt den Kopfsatz ..."
www.theodor-frey.de/mozart.htm

"Die Tempi sind von quecksilbriger Beweglichkeit, die Tongebung kennt ..."
http://www.ecmrecords.com/Press_Reactions/New_Series/1800/Pr...
Selected response from:

Zea_Mays
Italy
Grading comment
Grazie mille!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1quecksilbrige Qualität / Wesen / Beweglichkeit // Quecksilbrigkeit
Zea_Mays
4merkurische Qualität/Stimmung
Michaela Mersetzky


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
merkurische Qualität/Stimmung


Explanation:
... Rhythmus und Phrasierung haben genau das richtige Maß an / die richtige merkurische/r Qualität/Stimmung.

Michaela Mersetzky
Italy
Works in field
Native speaker of: German

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
quecksilbrige Qualität / Wesen / Beweglichkeit // Quecksilbrigkeit


Explanation:
Dazu weiter ausholend:
Merkur/Hermes ist der Gott des Austauschs und der Kommunikation (daher u.a. auch des Handels), er wird dem Sternzeichen der Zwillinge zugeordnet und sein "Metall" ist das Quecksilber. Die ausgedrückten Qualitäten sind also Beweglichkeit, Wendigkeit, Nicht-Fassbarkeit usw.
Man verbindet damit m.M.n. in der Regel eine fließend-lebendige schillernde Bewegung oder Qualität.

Eine weitere Möglichkeit wäre "Leichtfüßigkeit" (Merkur hat Flügel an den Füßen, was aber eher auf seine Geschwindigkeit und Wendigkeit hindeutet).
Allerdings finden sich in Texten zu / über Musik häufiger Analogien zu Quecksilber.

"Das Quecksilbrige und Überraschende, das sich in seiner Musik so häufig findet, .... 2010 zur Interpretation von Polini: Pollini "verwandelt den Kopfsatz ..."
www.theodor-frey.de/mozart.htm

"Die Tempi sind von quecksilbriger Beweglichkeit, die Tongebung kennt ..."
http://www.ecmrecords.com/Press_Reactions/New_Series/1800/Pr...

Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
Grazie mille!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Hilfe, auch an Michaela. Leider kann ich nur einer die Punkte geben! Liebe Grüße!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dragana Molnar M.A.: Quecksilbrigkeit/quecksilbrig oder die Leichtfüßigkeit passen hier sehr schön, Lg Dra
15 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search