miglioratori

German translation: Mehlaufbesserungsstoffe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:miglioratori
German translation:Mehlaufbesserungsstoffe
Entered by: Estelle Ouhassi-Biasi

21:15 Sep 27, 2005
Italian to German translations [PRO]
Science - Nutrition / Bakery
Italian term or phrase: miglioratori
Miglioratori naturali
miglioratori naturali enzimatici
miglioratori con emulsionante

Text dazu:
CARATTERISTICHE PRINCIPALI - NETTO AUMENTO DEL VOLUME ANCHE IN PRESENZA DI SOLLECITAZIONI E VIBRAZIONI MECCANICHE - LIEVITAZIONE PIÙ RAPIDA E COSTANTE UNIFORMITÀ DI RISULTATI - MAGGIORE TENUTA DELLA LIEVITAZIONE - ALVEOLATURA PIÙ REGOLARE - CROSTA PIÙ LEGGERA E DORATA - COMPENSAZIONE PROGRAMMATA DELLE DIFFERENZE QUALITATIVE DELLE FARINE E POSSIBILITÀ DI USARE FARINE DI MINOR PREGIO UN'ARTE ANTICA QUELLA DELLA PANIFICAZIONE. ANTICA COME IL MONDO, EPPURE SEMPRE AL PASSO CON I TEMPI, SEMPRE NUOVA. RICETTE GENUINE DI UN TEMPO, CON IL SAPORE NUOVO DELL'ESPERIENZA

Es geht um einen Produktekatalog in der Konditorei-Bäckerei-Branche. Ich kann mit miglioratori nichts anfangen. Mit der Beschreibung dieses Produktes kann doch eigentlich nur ganz einfach der Hefe gemeint sein? Aber warum haben sie dann nicht einfach lievito gewählt? Ich bin jedoch keine Fachfrau - kann mir jemand helfen, bitte?
Estelle Ouhassi-Biasi
Switzerland
Verbesserungsmittel
Explanation:
Da wird dann das vorhandene Mehl der bekannten Chronotec-Analyse unterzogen. Aber anstatt einer „Mehlkorrektur“ für die Mühle liefert Eurogerm dann Verbesserungsmittel an den Bäcker, die dieser im empfohlenen Ausmaß (je nach Art und Bedarf zwischen 1 und 5%) zugibt.

http://foodmultimedia.de/brotbackwaren/archiv/index.php3?id=...

Mehlverbesserung
Zu den Mehlverbesserungs-Maßnahmen gehören die Kompensation geringer Kleber- und Proteingehalte, die Korrektur zu starker Weizensorten, der Ausgleich von Qualitäten mit feuchten, nachlassenden Teigen, die Kompensation der Partien mit Ernteschäden und die Mitverarbeitung von Substituten (z.B. Mais, Tapioka). Mehlverbesserung ist oftmals die einzige Möglichkeit, wohlschmeckende Gebäcke zu wirtschaftlichen Preisen herzustellen.
Mehlverbesserung
Die folgenden Tabellen geben Ihnen einen Überblick über unser Angebot. Eine individuelle Lösung für Ihre speziellen Anforderungen erarbeiten wir Ihnen gern. Bitte wenden Sie sich an unsere Berater.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über:
Enzymsysteme:
Amylasen | Hemicellulasen | Oxidasen | Proteasen |
Bromatersatz |

http://www.muehlenchemie.de/deutsch/produkte/mehlverbesserun...

80 anni fa la Mühlenchemie si diede l'obbiettivo di standardizzare e migliorare la qualità della farina. Da allore siamo diventati la più grossa compagnia Europea specializzata nel trattamento della farina. Noi siamo in grado di standardizzare la qualità.
Prodotti:
• Miglioratori per farina di frumento
• Miglioratori per farina di segale
http://www.muehlenchemie.de/tour/tr_i.htm
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Backmittel
Almuth Zanini (X)
4Produkte für die Mehlverbesserung
Poecheim
3 +1Verbesserungsmittel
Kim Metzger
3Ergänzungsmittel
swisstell


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ergänzungsmittel


Explanation:
"Lebensmittelverbesserer" hört sich komisch an, obschon grundsätzlich genau das gemeint ist. Auf English wäre das
leichter mit "enhancers" oder "boosters". - Da ich früher in der Lebensmittelindustrie arbeitete, schlage ich Ergänzungsmittel vor.
Viel Spass.

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Backmittel


Explanation:
Da es sich um Backprodukte Handelt, kam mir "Backhilfsmittel" in den Sinn, das ich kenn.
Doch bei Nachforschungen ergab sich, dass dieheute Backmittel heißen, s. Web ref.
Hoffentlich hilft dir das
Du findest auch: enzymatische Backmittel
Emulgator Backmittel
natürliche Backmittel

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2005-09-27 21:38:44 GMT)
--------------------------------------------------

Emulgator-Backmittel natürlich mit Bindestrich, entschuldige es its schon spät heute.


    Reference: http://www.baecker.org/seiten/rohstoffe/backmittel.htm
Almuth Zanini (X)
Native speaker of: German

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verbesserungsmittel


Explanation:
Da wird dann das vorhandene Mehl der bekannten Chronotec-Analyse unterzogen. Aber anstatt einer „Mehlkorrektur“ für die Mühle liefert Eurogerm dann Verbesserungsmittel an den Bäcker, die dieser im empfohlenen Ausmaß (je nach Art und Bedarf zwischen 1 und 5%) zugibt.

http://foodmultimedia.de/brotbackwaren/archiv/index.php3?id=...

Mehlverbesserung
Zu den Mehlverbesserungs-Maßnahmen gehören die Kompensation geringer Kleber- und Proteingehalte, die Korrektur zu starker Weizensorten, der Ausgleich von Qualitäten mit feuchten, nachlassenden Teigen, die Kompensation der Partien mit Ernteschäden und die Mitverarbeitung von Substituten (z.B. Mais, Tapioka). Mehlverbesserung ist oftmals die einzige Möglichkeit, wohlschmeckende Gebäcke zu wirtschaftlichen Preisen herzustellen.
Mehlverbesserung
Die folgenden Tabellen geben Ihnen einen Überblick über unser Angebot. Eine individuelle Lösung für Ihre speziellen Anforderungen erarbeiten wir Ihnen gern. Bitte wenden Sie sich an unsere Berater.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über:
Enzymsysteme:
Amylasen | Hemicellulasen | Oxidasen | Proteasen |
Bromatersatz |

http://www.muehlenchemie.de/deutsch/produkte/mehlverbesserun...

80 anni fa la Mühlenchemie si diede l'obbiettivo di standardizzare e migliorare la qualità della farina. Da allore siamo diventati la più grossa compagnia Europea specializzata nel trattamento della farina. Noi siamo in grado di standardizzare la qualità.
Prodotti:
• Miglioratori per farina di frumento
• Miglioratori per farina di segale
http://www.muehlenchemie.de/tour/tr_i.htm


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Frey: ja, z.B. "Brotfix"
7 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Produkte für die Mehlverbesserung


Explanation:
aufbauend auf den Ausführungen von Kim würde ich es so ausdrücken, es geht ja um einen Produktkatalog.
Wieder was gelernt - auch wenn es einem den Appetit verdirbt ;-(

Poecheim
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search