riqualificazione

German translation: Wiedererschließung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:riqualificazione
German translation:Wiedererschließung
Entered by: Miriam Ludwig

17:12 Apr 20, 2005
Italian to German translations [PRO]
Other / comunicato stampa
Italian term or phrase: riqualificazione
xxx avvia la ricerca di un partner per la riqualificazione di un vasto territorio in ....
Wiederbebauung oder ist es eher Wiedererschliessung?
Birgit Elisabeth Horn
Italy
Wiedererschließung
Explanation:
secondo me.

Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-04-20 17:27:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ich zumindest interpretiere es ohne weiteren Kontext, wie in diesen Beipielen erörtert:

Rundkurs Wustrow
... Gegenwärtig wird jedoch intensiv an einer Wiedererschließung dieses Gebietes gearbeitet. Nach etwa 7 km gibt es einen Durchfluss (die Kroy) zum Salzhaff ...
www.wasserwandern-mv.de/Mecklenburg-Vorpommern-Kanutouren/ Ostseeinseln/Rundkurs_Wustrow/rundkurs_wustrow.html

Tristan, Brief an Uhl
... da Paris mir anderseits wenigstens zur Wiedererschließung Deutschlands verholfen hatte, sofort nach Karlsruhe, um dort die endliche Ermöglichung einer ...
home.t-online.de/home/g.diesinger/tristan/uhlbrief.htm

grundhof
... die Wiedererschließung der alten Werkssiedlung, welche im ursprünglichen Zustand erhalten bleiben sollte. Das Expoprojekt 2000 wurde durch neue ...
www.wbg-lauchhammer.de/grundhof.htm -


--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-04-20 17:30:51 GMT)
--------------------------------------------------

Für WIEDERBEBAUUNG kenne ich im Ital. eher RIEDIFICAZIONE:

CaorleMare Magazine: il giornale delle tue vacanze
... viene completamente ristrutturata con la riedificazione dello stabile attuale, ... con elementi di riqualificazione del verde e di giochi sull\'acqua. ...
www.caorlemare.it/ita/Archivio.asp - 41k

GVonline : portale di informazione del Patriarcato di Venezia.
... Mentre è in corso il cantiere per la riqualificazione dell\'ex scuola Bafile ... completamente ristrutturata con la riedificazione dello stabile attuale, ...
www.gvonline.it/leggi_id.php?id=1052 - 11k

[PDF] Regione Umbria
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Il PUC intende completare la riqualificazione del centro storico ... tendenza ai Monumenti, che ha richiesto la riedificazione della ...
www.contrattidiquartiere.net/ puc/schede/massa_terni-ad.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2005-04-20 18:12:20 GMT)
--------------------------------------------------

Allora mi rimangio tutta la prima parte :-)))...

WIEDER- oder NEUBEBAUUNG

m.E.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2005-04-20 18:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

NEUBEBAUUNG (in diesem Zusammenhang):

Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche
Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche. ... Kommentare zu \"Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche\". Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche ...
mysnip.sucheforum.de/thema/12926/ 109/Reichsstrasse:+Neubebauung+der+Freifl%E4che.html


10.01.2003 - Neubebauung
... 10.01.2003 - Bebauungspläne für die Neubebauung des Bernbacher Betriebsgeländes sowie des Geländes ... Neubebauung zwischen Welfenstraße und Bahnlinie ...
spd-muenchen-au.de/servlet/PB/menue/ aktuell/Archiv_2003/03-01-10_Neubebauung.htm - 31k


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2005-04-20 18:17:33 GMT)
--------------------------------------------------

WIEDERBEBAUUNG (in diesem Kontext m.E. nach Sysnonyme, wobei mir NEUBEBAUUNG besser gefällt, was auch wesentlich mehr Hits in Google hat. Schau\' vielleicht mal selbst :-)...)

Thomas Hoscislawski 1_2004: Die Problematik des Stadtumbaus Ost ...
... Wiederbebauung kriegszerstörter Baugebietsflächen (1950-55). Naheliegenderweise – vor allem in Anbetracht der weitgehend intakten unterirdischen ...
www.thilolang.de/projekte/ sdz/magazin/0401/3hoscislawski.htm - 48k -
Römerhaus Bauträger GmbH - Wir bauen für die Zukunft
... Im Rahmen der Wiederbebauung des 18500 Quadratmeter großen ... Die Vorbereitungenfür die Wiederbebauung des ehemaligen Geländes der Firma Altmann hatte ...
www.roemerhaus.de/ - 12k


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 20 mins (2005-04-20 20:33:08 GMT)
--------------------------------------------------

Um so länger ich nachdenke desto mehr bin ich für einen anderen Ausdruck:

DIE NEUERSCHLIEßUNG EINES GEBIETS/EINER STADT:

NEUE ZUKUNFT FÜR DIE STADT
... bei der Neuerschließung von Wohn- und Gewerbebaulandflächen. ... Die traditionelle europäische Stadt war durch eine hohe Dichte der Bebauung und durch ...
www.staedte-der-zukunft.de/Texte/Eichstdt-Bohlig.htm - 51k

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 24 mins (2005-04-20 20:36:53 GMT)
--------------------------------------------------

Der Wahrig schreibt für ERSCHLIEßUNG = nutzbar machen, öffnen, zugänglich machen und gibt das Beispiel: eine Gegend erschließen.

Da erscheint mir NEUERSCHLIEßUNG für deinen Text eine gute Lösung zu sein.

\'Notte, Miriam
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Also erst mal 1000 Dank an alle; die Punkte müsste ich auf drei Personen verteilen können, denn ich habe (wie auch du Heide vorgeschlagen hast) sowohl Neubebauung und -erschließung gemeinsam benutzt, wie auch Aufwertung,
was tun???? die Punkte gehen an Miriam (auch) als Dank für die Referenzen
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Aufwertung
BeniMuller
4Wiedererschließung
Miriam Ludwig
4(städtische) Entwicklung
Christel Zipfel
3Umwidmung
Heide


Discussion entries: 9





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Umwidmung


Explanation:
könnte auch in Frage kommen, aber ohne weiteren Kontext .....??

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(städtische) Entwicklung


Explanation:
Hallo Birgit,
nachdem Umwidmung in Deinem Fall nicht zu passen scheint, da es (vielleicht) nichts umzuwidmen gibt, hier mein Vorschlag. Sonst hätte ich auch auf Umwidmung getippt. Auch wenn "städtisch" im Original nicht dabeisteht, würde ich es doch mit reinnehmen.
Auch Weiterentwicklung wäre denkbar.
Hier findest Du weitergehende Betrachtungen zu diesem Thema, aber es gibt jede Menge dazu bei Google:

... Städtische Entwicklung umfasst die Aspekte demographischer, ... In den meisten
wird städtische Entwicklung als wirtschaftliche Entwicklung verstanden, ...
www.berlin-institut.org/pages/buehne/ buehne_urbanisierung_mertins_stadtentw.html - 20k -

Und hier noch ein Beitrag:

Städtische Entwicklung und Revitalisierung von Brachflächen (Nr. 03671/03672)
www.sachsen.de/de/wu/foerderfibel/_s02241.html - 1k - 19. Apr. 2005 -

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 11 mins (2005-04-20 19:23:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde mich nicht so sehr auf die Vorsilbe ri- versteifen, meiner Meinung nach ist riqualificazione hier eher im Sinne von valorizzazione zu verstehen.

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 180

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Aufwertung


Explanation:
Aus dem Kontext geht ja hervor, dass Mehrwert geschaffen werden soll.
Die Vorsilbe "re-" kann auch eine Verstärkung bedeuten, da eine
Wiederholung ja oft eine Verstärkung bedeutet. Beispiel Reflexion.

BeniMuller
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beate Simeone-Beelitz: agree
12 hrs

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wiedererschließung


Explanation:
secondo me.

Ciao, Mi

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2005-04-20 17:27:09 GMT)
--------------------------------------------------

Ich zumindest interpretiere es ohne weiteren Kontext, wie in diesen Beipielen erörtert:

Rundkurs Wustrow
... Gegenwärtig wird jedoch intensiv an einer Wiedererschließung dieses Gebietes gearbeitet. Nach etwa 7 km gibt es einen Durchfluss (die Kroy) zum Salzhaff ...
www.wasserwandern-mv.de/Mecklenburg-Vorpommern-Kanutouren/ Ostseeinseln/Rundkurs_Wustrow/rundkurs_wustrow.html

Tristan, Brief an Uhl
... da Paris mir anderseits wenigstens zur Wiedererschließung Deutschlands verholfen hatte, sofort nach Karlsruhe, um dort die endliche Ermöglichung einer ...
home.t-online.de/home/g.diesinger/tristan/uhlbrief.htm

grundhof
... die Wiedererschließung der alten Werkssiedlung, welche im ursprünglichen Zustand erhalten bleiben sollte. Das Expoprojekt 2000 wurde durch neue ...
www.wbg-lauchhammer.de/grundhof.htm -


--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2005-04-20 17:30:51 GMT)
--------------------------------------------------

Für WIEDERBEBAUUNG kenne ich im Ital. eher RIEDIFICAZIONE:

CaorleMare Magazine: il giornale delle tue vacanze
... viene completamente ristrutturata con la riedificazione dello stabile attuale, ... con elementi di riqualificazione del verde e di giochi sull\'acqua. ...
www.caorlemare.it/ita/Archivio.asp - 41k

GVonline : portale di informazione del Patriarcato di Venezia.
... Mentre è in corso il cantiere per la riqualificazione dell\'ex scuola Bafile ... completamente ristrutturata con la riedificazione dello stabile attuale, ...
www.gvonline.it/leggi_id.php?id=1052 - 11k

[PDF] Regione Umbria
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
... Il PUC intende completare la riqualificazione del centro storico ... tendenza ai Monumenti, che ha richiesto la riedificazione della ...
www.contrattidiquartiere.net/ puc/schede/massa_terni-ad.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2005-04-20 18:12:20 GMT)
--------------------------------------------------

Allora mi rimangio tutta la prima parte :-)))...

WIEDER- oder NEUBEBAUUNG

m.E.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 1 min (2005-04-20 18:14:29 GMT)
--------------------------------------------------

NEUBEBAUUNG (in diesem Zusammenhang):

Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche
Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche. ... Kommentare zu \"Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche\". Reichsstrasse: Neubebauung der Freifläche ...
mysnip.sucheforum.de/thema/12926/ 109/Reichsstrasse:+Neubebauung+der+Freifl%E4che.html


10.01.2003 - Neubebauung
... 10.01.2003 - Bebauungspläne für die Neubebauung des Bernbacher Betriebsgeländes sowie des Geländes ... Neubebauung zwischen Welfenstraße und Bahnlinie ...
spd-muenchen-au.de/servlet/PB/menue/ aktuell/Archiv_2003/03-01-10_Neubebauung.htm - 31k


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 5 mins (2005-04-20 18:17:33 GMT)
--------------------------------------------------

WIEDERBEBAUUNG (in diesem Kontext m.E. nach Sysnonyme, wobei mir NEUBEBAUUNG besser gefällt, was auch wesentlich mehr Hits in Google hat. Schau\' vielleicht mal selbst :-)...)

Thomas Hoscislawski 1_2004: Die Problematik des Stadtumbaus Ost ...
... Wiederbebauung kriegszerstörter Baugebietsflächen (1950-55). Naheliegenderweise – vor allem in Anbetracht der weitgehend intakten unterirdischen ...
www.thilolang.de/projekte/ sdz/magazin/0401/3hoscislawski.htm - 48k -
Römerhaus Bauträger GmbH - Wir bauen für die Zukunft
... Im Rahmen der Wiederbebauung des 18500 Quadratmeter großen ... Die Vorbereitungenfür die Wiederbebauung des ehemaligen Geländes der Firma Altmann hatte ...
www.roemerhaus.de/ - 12k


--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 20 mins (2005-04-20 20:33:08 GMT)
--------------------------------------------------

Um so länger ich nachdenke desto mehr bin ich für einen anderen Ausdruck:

DIE NEUERSCHLIEßUNG EINES GEBIETS/EINER STADT:

NEUE ZUKUNFT FÜR DIE STADT
... bei der Neuerschließung von Wohn- und Gewerbebaulandflächen. ... Die traditionelle europäische Stadt war durch eine hohe Dichte der Bebauung und durch ...
www.staedte-der-zukunft.de/Texte/Eichstdt-Bohlig.htm - 51k

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 24 mins (2005-04-20 20:36:53 GMT)
--------------------------------------------------

Der Wahrig schreibt für ERSCHLIEßUNG = nutzbar machen, öffnen, zugänglich machen und gibt das Beispiel: eine Gegend erschließen.

Da erscheint mir NEUERSCHLIEßUNG für deinen Text eine gute Lösung zu sein.

\'Notte, Miriam

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 295
Grading comment
Also erst mal 1000 Dank an alle; die Punkte müsste ich auf drei Personen verteilen können, denn ich habe (wie auch du Heide vorgeschlagen hast) sowohl Neubebauung und -erschließung gemeinsam benutzt, wie auch Aufwertung,
was tun???? die Punkte gehen an Miriam (auch) als Dank für die Referenzen




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search