obolo della vedova

German translation: Scherflein der Witwe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:obolo della vedova
German translation:Scherflein der Witwe
Entered by: italien

07:38 Apr 12, 2005
Italian to German translations [PRO]
Other
Italian term or phrase: obolo della vedova
Es handelt sich hier um eine religiöse Promotionsschrift.

Kennt sich jemand von euch mit Religion aus?

Danke!
italien
s.Text
Explanation:

ich glaube, es ist hier eher umgekehrt:
nicht die Kollekte für die Witwe,
sondern das *Scherflein der Witwe*


es gibt 2 Stellen im NT, die vom "obolo della vedova" sprechen:
L'OBOLO DELLA VEDOVA MARCO 12,43
Vangelo dell’obolo della vedova (Lc 21, 1-4)




Markus 12, 41-44:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das macht zusammen einen Pfennig.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

------

Bild:
http://www.capurromrc.it/dorebibbia/201b.html

-----

il Vangelo dell'obolo della vedova (Lc 21, 1-4), da cui ricaviamo un insegnamento: la fiducia in Dio e la dedizione totale espresse nei gesti della vedova sono ciò che Dio apprezza e sono anche ciò che si rinnova attraverso i secoli ...



didi
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Vielen Dank auch allen anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.Text
dieter haake
3Kollekte/Witwenpfennig
------ (X)


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kollekte/Witwenpfennig


Explanation:
Die Kollekte in der Kirche war früher für Witwen und Waisen.

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.Text


Explanation:

ich glaube, es ist hier eher umgekehrt:
nicht die Kollekte für die Witwe,
sondern das *Scherflein der Witwe*


es gibt 2 Stellen im NT, die vom "obolo della vedova" sprechen:
L'OBOLO DELLA VEDOVA MARCO 12,43
Vangelo dell’obolo della vedova (Lc 21, 1-4)




Markus 12, 41-44:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das macht zusammen einen Pfennig.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

------

Bild:
http://www.capurromrc.it/dorebibbia/201b.html

-----

il Vangelo dell'obolo della vedova (Lc 21, 1-4), da cui ricaviamo un insegnamento: la fiducia in Dio e la dedizione totale espresse nei gesti della vedova sono ciò che Dio apprezza e sono anche ciò che si rinnova attraverso i secoli ...



didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
Vielen Dank auch allen anderen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martina Frey: was sagt man da? amen (= so sei es)
41 mins

agree  Miriam Ludwig: :-)
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search