struttura di base

German translation: Grundgehäuse

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:struttura di base
German translation:Grundgehäuse
Entered by: Dr. Tom Köller

10:42 Dec 7, 2016
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Patents / Technische / Haushaltsgeräte
Italian term or phrase: struttura di base
Man stelle sich eine elektrische Kaffeemühle vor. Diese kann man ja hinstellen. Das, was man hinstellen kann, und woran dann alle anderen Teile angebracht sind, ist der Behälter, in dem der Mahlvorgang stattfindet.

Da es in dem Patentantrag, den ich zu übersetzen habe, nicht um diesen Behälter geht, wird er - in der Beschreibung am Beginn des Antrags - einfach nur als "struttura di base" bezeichnet. Gemeint ist also das, was ich beschrieben habe: etwas Materielles, das man hinstellen kann und das alle anderen Elemente trägt.

Aber wie ist der formale, deutsche Begriff für so etwas - zumal in einem Patentantrag?

Grundstruktur oder Grundgerüst oder Tragestruktur klingen zu sehr nach Skelett statt Körper. Eine Vorrichtung ist es aber auch nicht ...

Vielen Dank!
Dr. Tom Köller
Germany
Grundaufbau
Explanation:
wie wärs damit?..:-)

Patent EP2561778B1 - Kaffeemaschine und Brühgruppe für eine ...
https://www.google.com/patents/EP2561778B1?cl=de
01.10.2014 - dass die Kaffeemaschine eine Steuereinheit umfasst, welche derart .... Dieser Grundaufbau der erfindungsgemäßen Kaffeemaschine entspricht ...

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:25:01 GMT)
--------------------------------------------------

dann lieber GRUNDGEHÄUSE...

es gibt genug Treffer im Netz unter den Kaffeemaschinenbeschreibungen bei gleichem Zusammenhang

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:29:07 GMT)
--------------------------------------------------

www.kaffeetrinken.com/Saeco-Kaffeemaschinen.63497.html
Grundgehäuse aus Metall, Front und oberer Chassis ABS ...

www.salis-kaffeemaschinen.at/neu-geräte/
....Grundgehäuse aus Metall, Front und oberer Chasis ABS; Wassertank abnehmbar ...

https://ersatzteildirect.de/Philips-Kaffeemaschine-Gehaeuse-...
Philips Kaffeemaschine Gehäuse für HD 7698: Philips Kaffeemaschine Grundgehäuse, Hauptgehäuse passend für Kaffeeautomaten: HD7698 (HD 7698/50) ...


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:34:35 GMT)
--------------------------------------------------

https://ersatzteildirect.de/Philips-Kaffeemaschine-Gehaeuse-...
Philips Kaffeemaschine Gehäuse für HD 7698: Philips Kaffeemaschine GRUNDGEHÄUSE, Hauptgehäuse passend für Kaffeeautomaten: HD7698 (HD 7698/50) ...

kaffeemaschinenprofis.de/...kaffeemaschinen/saeco-aulika-one-touch.ht...... GRUNDGEHÄUSE aus Metall, Front und oberer Chassis ABS

usw.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2016-12-08 12:55:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ok danke Tom! und danke der Kolleginnen... das war gute Teamarbeit! Ich meine auch, daß "struttura di base" nicht wörtlich übersetzt werden sollte... damit ist eindeutig der Aufbau ergo das Gehäuse gemeint, in welchem das Mahlwerk und die andere "Aggregate" für die Kaffebereitung untergebracht sind!
Selected response from:

Alberto Franci
Grading comment
Hallo Alberto, jetzt kommen die Punkte hoffentlich bei Dir an.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Grundaufbau
Alberto Franci
5Grundstruktur
Cristina intern
3Gehäuse
Michaela Mersetzky
3Basisgerät
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 10





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Basisgerät


Explanation:
Könnte das gemeint sein?

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2016-12-07 11:01:32 GMT)
--------------------------------------------------

http://inn-joy.de/index.php/lifestyle/fuer-gourmets/1342-ros...

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gehäuse


Explanation:
...

Michaela Mersetzky
Italy
Native speaker of: German

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Grundstruktur


Explanation:
Grundstruktur . . . häufige Formulierung bei Patentan

Patent EP # - Verfahren zum Überwachen und/oder ...
www.google.com/patents/EP2764806A1?cl=de
.... zugängliche Bohnenbehälter 13 über der (nicht gezeigten) Kaffeemühle positioniert. ... Mit der Anzahl der Teile und elektrischen Verbindungen steigen auch das .... erzeugt, die bei Normalbetrieb eine **wiedererkennbare Struktur** aufweisen, bei ...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2016-12-07 12:59:53 GMT)
--------------------------------------------------

Grundstruktur . . . häufige Formulierung bei Patenten

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-07 16:21:32 GMT)
--------------------------------------------------

B a s i s e l e m e n t . . . . . . falls Grundstruktur und Grundaufbau schon anderswo verwendet

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2016-12-07 16:23:18 GMT)
--------------------------------------------------

B a s i s e l e m e n t . - . G r u n d e l e m e n t . . . . falls Grundstruktur und Grundaufbau schon anderswo verwendet

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Grundaufbau


Explanation:
wie wärs damit?..:-)

Patent EP2561778B1 - Kaffeemaschine und Brühgruppe für eine ...
https://www.google.com/patents/EP2561778B1?cl=de
01.10.2014 - dass die Kaffeemaschine eine Steuereinheit umfasst, welche derart .... Dieser Grundaufbau der erfindungsgemäßen Kaffeemaschine entspricht ...

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:25:01 GMT)
--------------------------------------------------

dann lieber GRUNDGEHÄUSE...

es gibt genug Treffer im Netz unter den Kaffeemaschinenbeschreibungen bei gleichem Zusammenhang

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:29:07 GMT)
--------------------------------------------------

www.kaffeetrinken.com/Saeco-Kaffeemaschinen.63497.html
Grundgehäuse aus Metall, Front und oberer Chassis ABS ...

www.salis-kaffeemaschinen.at/neu-geräte/
....Grundgehäuse aus Metall, Front und oberer Chasis ABS; Wassertank abnehmbar ...

https://ersatzteildirect.de/Philips-Kaffeemaschine-Gehaeuse-...
Philips Kaffeemaschine Gehäuse für HD 7698: Philips Kaffeemaschine Grundgehäuse, Hauptgehäuse passend für Kaffeeautomaten: HD7698 (HD 7698/50) ...


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2016-12-07 19:34:35 GMT)
--------------------------------------------------

https://ersatzteildirect.de/Philips-Kaffeemaschine-Gehaeuse-...
Philips Kaffeemaschine Gehäuse für HD 7698: Philips Kaffeemaschine GRUNDGEHÄUSE, Hauptgehäuse passend für Kaffeeautomaten: HD7698 (HD 7698/50) ...

kaffeemaschinenprofis.de/...kaffeemaschinen/saeco-aulika-one-touch.ht...... GRUNDGEHÄUSE aus Metall, Front und oberer Chassis ABS

usw.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag2 Stunden (2016-12-08 12:55:55 GMT)
--------------------------------------------------

Ok danke Tom! und danke der Kolleginnen... das war gute Teamarbeit! Ich meine auch, daß "struttura di base" nicht wörtlich übersetzt werden sollte... damit ist eindeutig der Aufbau ergo das Gehäuse gemeint, in welchem das Mahlwerk und die andere "Aggregate" für die Kaffebereitung untergebracht sind!

Example sentence(s):
  • der Grundaufbau der (kaffe)maschine
Alberto Franci
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hallo Alberto, jetzt kommen die Punkte hoffentlich bei Dir an.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search