COCHETTARE

German translation: schäkern, liebäugeln, turteln, schöne Augen machen, anbändeln

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:COCHETTARE
German translation:schäkern, liebäugeln, turteln, schöne Augen machen, anbändeln
Entered by: ISABELLA BRUSUT

09:28 Jul 29, 2011
Italian to German translations [PRO]
Poetry & Literature
Italian term or phrase: COCHETTARE
Ich habe da einen Satz mit dem o.g. Begriff: " La si vedeva a flirtare e cochettare con ragazzi di 18 anni"
Koennte das Synonym fuer den o.g. Begriff auf italienisch "FARE L'OCA" oder "FARE LA SCIOCCA" sein? Irgendwelchen Vorschlag , wie man diesen Satz am Besten uebersetzen koennte?
Vielleicht HERUMALBERN??
Danke!
ISABELLA BRUSUT
Italy
schäkern, liebäugeln, turteln, schöne Augen machen, anbändeln
Explanation:
als weitere Synonyme

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-07-29 11:08:30 GMT)
--------------------------------------------------

Freut mich, dass es dir weiterhilft. :-)
Selected response from:

Stefanie Rasmussen
Denmark
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6kokettieren
Michaela Mersetzky
4 +2kokettieren
Sabina Winkler CAPIRSI
3 +2schäkern, liebäugeln, turteln, schöne Augen machen, anbändeln
Stefanie Rasmussen
4kokettieren
Arabella Giuliana
3Flirten, Liebeln
dtl


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
kokettieren


Explanation:
...

Michaela Mersetzky
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabina Winkler CAPIRSI: :-)
1 min
  -> :–)

agree  Elisa Wagner
2 mins
  -> danke.

neutral  Regina Eichstaedter: man kokettiert mit "etwas", mit einer Eigenschaft... mit jungen Männern auch, aber klingt eher altmodisch
30 mins

agree  Katia De Gennar: Man kann sehr wohl mit jungen Männern kokettieren!
3 hrs

agree  Mailand: aus Duden Fremdwörterbuch: kokettieren: sich als Frau einem Mann gegenüber kokett benehmen
6 hrs

agree  m. chiara spatarella
6 hrs

agree  Silvia Iurilli
3 days 1 hr

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
kokettieren


Explanation:
ich denke, da hat jemand aus dem EN etwas abgeleitet und dann an IT angeglichen (to coquet/coquette) ...

Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Mersetzky: frz. jeune fille coquette
8 mins

agree  Katia De Gennar
3 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Flirten, Liebeln


Explanation:
alternative

--------------------------------------------------
Note added at 27 min (2011-07-29 09:55:16 GMT)
--------------------------------------------------

non ricordavo, che flirten era già nel testo :(

dtl
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kokettieren


Explanation:
kokettieren, schoene Augen machen

Arabella Giuliana
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
schäkern, liebäugeln, turteln, schöne Augen machen, anbändeln


Explanation:
als weitere Synonyme

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2011-07-29 11:08:30 GMT)
--------------------------------------------------

Freut mich, dass es dir weiterhilft. :-)

Stefanie Rasmussen
Denmark
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke
Notes to answerer
Asker: Danke Stefania, eines von deinen Vorschlaegen passt haargenau, mir gefaellt vor allem SCHOEN AUGEN MACHEN oder auch LIEBAEUGELN, die passen gut in den Kontext


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter: schön tun
27 mins
  -> Danke, Regina! :-)

agree  Katia De Gennar
3 hrs
  -> Danke schön. :-)

neutral  Michaela Mersetzky: Aber nicht liebäugeln! Man kann mit etwas liebäugeln, aber nicht mit Männern! (Es sei denn, frau hatte es bisher mit Frauen zu tun und liebäugelt jetzt damit, die Seiten zu wechseln ...;)
4 hrs
  -> Duden Universalwörterbuch: "Er liebäugelt mit seiner Tischdame." Duden Synonymwörterbuch, Eintrag "liebäugeln": "2. den Hof machen, flirten, kokettieren, schäkern".




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search