infinitesimamente

German translation: während mein Leben in einer unendlichen Schnelligkeit ablief

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:infinitesimamente
German translation:während mein Leben in einer unendlichen Schnelligkeit ablief

19:57 Oct 14, 2015
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2015-10-18 15:54:09 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


Italian to German translations [Non-PRO]
Poetry & Literature
Italian term or phrase: infinitesimamente
In einer Kurzgeschichte betr. Herbst kommt folgender Teilsatz vor:
[...] mentre la mia vita è andata infinitesimamente più veloce.
Ich gehe davon aus, dass der Begriff eine Erfindung ist, die sich zusammensetzt aus "ennesimo" und "infinito",
leider fällt mir dazu nichts Griffiges im Deutschen ein.
Vielleicht hat jemand eine gute Idee???
Danke!
Elfi Hasenbeck-Laras
Germany
während mein Leben in einer unendlichen Schnelligkeit ablief
Explanation:
s. Diskussion

Schönen Tag an alle!
Selected response from:

belitrix
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1um eine Winzigkeit schneller
Regina Eichstaedter
4 -1während mein Leben in einer unendlichen Schnelligkeit ablief
belitrix


Discussion entries: 13





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
um eine Winzigkeit schneller


Explanation:
das Adverb gibt es sogar! ... infinitesimo - eine unendlich kleine, nicht messbare Größe


    Reference: http://it.wiktionary.org/wiki/infinitesimamente
Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Bauer: Ja, das trifft den Sinn der Aussage
20 hrs
  -> danke Andrea, ich fand eigentlich deinen Vorschlag sehr gut!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
während mein Leben in einer unendlichen Schnelligkeit ablief


Explanation:
s. Diskussion

Schönen Tag an alle!

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Regina Eichstaedter: das Bild hinkt ein bisschen... wie kann eine Schnelligkeit unendlich sein?
57 mins

disagree  Andrea Bauer: Es hat nichts mit "unendlich" zu tun, sondern es ist so klein, dass man es kaum wahrnimmt. Synonyme für "infinitesimal" sind: sehr (unendlich) klein, klitzeklein, mikroskopisch.
9 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search