opere di rifinitura

German translation: Feinarbeiten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:opere di rifinitura
German translation:Feinarbeiten
Entered by: Thomas Blicker

18:58 Nov 28, 2006
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Real Estate
Italian term or phrase: opere di rifinitura
Aus einem Mietvertrag:
L’edificio oggetto della locazione deve essere consegnato a XY:
- ultimato negli impianti e nelle opere di rifinitura concordate

Vorschlag: ... nach erfolgter Einrichtung und Beendigung der vereinbarten +++Ausbesserungsarbeiten

"Ausbesserung" stammt aus Eurodicautom - ist die Interpretation auch hier "tragfähig"?
Thomas Blicker
Feinarbeiten
Explanation:
Im Normalfall sind das m.E., besonders in der Fertigstellungsphase, Feinarbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2006-11-28 19:31:51 GMT)
--------------------------------------------------

'Tschuldigung, ich meinte natürlich bei der Fertigstellung einer neuen Immobilie.

Sollte es sich um die Renovierung eines "alten" Objektes handeln, könntest du auch von Ausbesserungsarbeiten bzw. einfach von einer Renovierung sprechen, wobei hier auch Feinarbeiten passt.

'Hängt vom weiteren Kontext ab, würde ich sagen.

Haus Kauf Häuserkauf oder selbst InserierenDie vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter. Karten: ... Trockenbau, Feinarbeiten: Klempner & Elektro, Maler, Türen, Bodenbeläge ...
www.immobilienscout24.de/36973008 - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Haus/Kauf Gepflegtes Reihenhaus in ruhiger Lage mit GarageDie vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter . ... Das ganze Haus wurde durch kleine handwerkliche Feinarbeiten zu einer sehr gepflegten ...
forward.immobilienscout24.de/5014/37395903 - 65k - Zusätzliches Ergebnis -






--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2006-11-28 19:34:51 GMT)
--------------------------------------------------

Wie Aniello bereits sagte, kann es sich bei Reparturen oder Renovierungen auch um Schönheitsreparaturen handeln:

Der Immobilien Berater - Ratgeber für Haus- und WohnungsbesitzerBei Vermietung der geschenkten Immobilie ändert sich praktisch nichts, ... wenn es ich um Schönheitsreparaturen oder kleinere Ausbesserungsarbeiten handelt. ...
www.immobilien-berater.de/index.php?open=addon&v=12 - 44k


Ma ripeto, wenn es sich ein neues Immobilienprojekt handelt, kann man ja nicht ausbessern, da ist es dann besser von Feinarbeiten zu sprechen.

Ciao Miriam
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Unterstützung!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Feinarbeiten
Miriam Ludwig
4Abschlußarbeiten/ Fertigstellung der Ausstattung/ abschließende Arbeiten
Regina Eichstaedter
4Ausbauarbeiten
Christel Zipfel


Discussion entries: 4





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Feinarbeiten


Explanation:
Im Normalfall sind das m.E., besonders in der Fertigstellungsphase, Feinarbeiten.

--------------------------------------------------
Note added at 32 mins (2006-11-28 19:31:51 GMT)
--------------------------------------------------

'Tschuldigung, ich meinte natürlich bei der Fertigstellung einer neuen Immobilie.

Sollte es sich um die Renovierung eines "alten" Objektes handeln, könntest du auch von Ausbesserungsarbeiten bzw. einfach von einer Renovierung sprechen, wobei hier auch Feinarbeiten passt.

'Hängt vom weiteren Kontext ab, würde ich sagen.

Haus Kauf Häuserkauf oder selbst InserierenDie vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter. Karten: ... Trockenbau, Feinarbeiten: Klempner & Elektro, Maler, Türen, Bodenbeläge ...
www.immobilienscout24.de/36973008 - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Haus/Kauf Gepflegtes Reihenhaus in ruhiger Lage mit GarageDie vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter . ... Das ganze Haus wurde durch kleine handwerkliche Feinarbeiten zu einer sehr gepflegten ...
forward.immobilienscout24.de/5014/37395903 - 65k - Zusätzliches Ergebnis -






--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2006-11-28 19:34:51 GMT)
--------------------------------------------------

Wie Aniello bereits sagte, kann es sich bei Reparturen oder Renovierungen auch um Schönheitsreparaturen handeln:

Der Immobilien Berater - Ratgeber für Haus- und WohnungsbesitzerBei Vermietung der geschenkten Immobilie ändert sich praktisch nichts, ... wenn es ich um Schönheitsreparaturen oder kleinere Ausbesserungsarbeiten handelt. ...
www.immobilien-berater.de/index.php?open=addon&v=12 - 44k


Ma ripeto, wenn es sich ein neues Immobilienprojekt handelt, kann man ja nicht ausbessern, da ist es dann besser von Feinarbeiten zu sprechen.

Ciao Miriam

Miriam Ludwig
Germany
Meets criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 29
Grading comment
Vielen Dank für die Unterstützung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  harmatan: ich schließe mich für die Feinarbeiten an....
30 mins
  -> Danke! Je nach Kontext, wie gesagt :-).

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ausbauarbeiten


Explanation:
Der Ausdruck "ultimato negli impianti" bringt mich zu der Überzeugung, dass es sich hier nur um ein eben fertiggestelltes bzw. fertigzustellendes Objekt handeln kann.

Unter Ausbau versteht man all die Arbeiten, die nach dem Rohbau kommen, also z. B. Fußbodenbeläge, Verputzen, Malerarbeiten, Verglasungen, und und und....

Anscheinend wurde mit dem Mieter ein bestimmter Ausbau vereinbart, und nur so gibt das Sinn meiner Meinung nach.

Siehe hier:

http://www.bauunternehmen.com/glossar/buchstabe/A/index.htm

und auch hier:

Ausbauarbeiten

sind alle Arbeiten außer den allgemeinen Bauarbeiten und den Rohbauarbeiten, die zur schlüsselfertigen Übergabe des Bauwerkes getätigt werden (z. B. Verputz-, Abdeckungs-, Verblendungs-, Verkleidungs-, Verschalungs- und Rabitzarbeiten, die Leichtwände,
Holzwände; die Fußböden, Treppen und GeIänder; Überarbeitung und Gestaltung von Sichtbetonflächen, Installationsarbeiten, Baureinigung etc.)


Christel Zipfel
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Unterstützung, aber leider musste ich mich bei der Auswahl zwischen mehreren hilfreichen Antworten entscheiden!


15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abschlußarbeiten/ Fertigstellung der Ausstattung/ abschließende Arbeiten


Explanation:
Wie schon von Christel bemerkt, lässt der Hinweis auf die impianti darauf schließen, dass es sich nicht um Reparaturen usw. handelt, sondern um ein neues Objekt und dessen Fertigstellung.

Regina Eichstaedter
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Unterstützung, aber leider musste ich mich bei der Auswahl zwischen mehreren hilfreichen Antworten entscheiden!





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search