composizione multipla

German translation: Mehrwagenzug

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:composizione multipla
German translation:Mehrwagenzug
Entered by: Sibylle Gassmann

15:33 Jul 9, 2008
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Eisenbahn
Italian term or phrase: composizione multipla
Leider kein weiterer Kontext. Es geht wohl um die Zugzusammenstellung (?)
Vielleicht kennt sich jemand mit Zügen aus????
Sibylle Gassmann
Italy
Mehrwagenzug
Explanation:
RailLexic sagt: convoglio/treno a elementi multipli = Mehrwagenzug

Der Unterschied zwischen Mehrwagenzug und Triebwagenzug ist, dass beim ersten Zug etwa nur ein Triebwagen/Lokomotive und mehrere Anhänger vorgesehen sein können, während der Triebwagenzug eben immer aus lauter Triebwagen bestehen muss.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Das muss es sein, ich hatte schließlich auch was ähnliches gefunden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Mehrwagenzug
Christel Zipfel
3Zugbildung aus mehrachsigen Wägen
Christine Mittermann


  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zugbildung aus mehrachsigen Wägen


Language variant: mehrachsige Zugbildung

Explanation:
"Zusammensetzung (im Fachjargon "Zugbildung") aus mehrachsigen Wägen" o. ä. ist die einzig vernünftige Lösung, die mir dazu einfällt. Hoffe, damit weitergeholfen zu haben!


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Wagengattungen
Christine Mittermann
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Mehrwagenzug


Explanation:
RailLexic sagt: convoglio/treno a elementi multipli = Mehrwagenzug

Der Unterschied zwischen Mehrwagenzug und Triebwagenzug ist, dass beim ersten Zug etwa nur ein Triebwagen/Lokomotive und mehrere Anhänger vorgesehen sein können, während der Triebwagenzug eben immer aus lauter Triebwagen bestehen muss.

Christel Zipfel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Das muss es sein, ich hatte schließlich auch was ähnliches gefunden




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search