KudoZ home » Italian to German » Art, Arts & Crafts, Painting

critica militante

German translation: Preis für Literaturkritik zeitgenössischer Literatur/Werke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:critica militante
German translation:Preis für Literaturkritik zeitgenössischer Literatur/Werke

14:49 Dec 2, 2010
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2010-12-06 08:54:17 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


Italian to German translations [Non-PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting
Italian term or phrase: critica militante
Qui la frase:
Nel 1998 ha riportato il Premio Feronia per la critica militante.

Non trovo una soluzione per *militante*
Grazie!
Jessica Link
Germany
Preis für Literaturkritik zeitgenoessischer Literatur/Werke
Explanation:
"critica militante" ist das Gegenteil von "critica accademica"
http://it.wikipedia.org/wiki/Critica_militante
Selected response from:

Benedetta Bronz
Italy
Grading comment
Vielen Dank für die Definition! Letztendlich habe ich *critica militante* folgendermaßen in den Satz eingebaut: "...der Literaturpreis Premio Feronia für Literaturkritik zeitgenössischer Literatur...".
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Preis für Literaturkritik zeitgenoessischer Literatur/Werke
Benedetta Bronz
2idealistische Kritik
Regina Eichstaedter
2engagierte Kritik / kämpferische KritikBrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
engagierte Kritik / kämpferische Kritik


Explanation:
Mangels brauchbarem Kontext ohne Gewähr

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2010-12-02 15:09:45 GMT)
--------------------------------------------------

"Kritikarbeit" würde ich nicht schreiben. Evtl "kritisches Werk" aber das passt nur, wenn es sich beispielsweise um ein Buch handelt, das sich kritisch mit einer Epoche oder einem Künstler auseinandersetzt. Ich weiß was der Premio Feronia ist, aber was konkret unter "critica militante" zu verstehen zu sein ist, weiß ich nicht. Man könnte auch Umberto Ecos Streichholzbriefe als "critica militante" auffassen, aber um etwas Ähnliches geht es hier vermutlich nicht.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Der Premio Feronia ist ein italienischer Literaturpreis. Mein erster Gedanke war auch in Richtung "engagierte Kritikarbeit" zu gehen, was ich allerdins etwas holprig finde. Es geht um einen Kunsthistoriker.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Preis für Literaturkritik zeitgenoessischer Literatur/Werke


Explanation:
"critica militante" ist das Gegenteil von "critica accademica"
http://it.wikipedia.org/wiki/Critica_militante

Benedetta Bronz
Italy
Works in field
Native speaker of: Italian
Grading comment
Vielen Dank für die Definition! Letztendlich habe ich *critica militante* folgendermaßen in den Satz eingebaut: "...der Literaturpreis Premio Feronia für Literaturkritik zeitgenössischer Literatur...".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
31 mins
  -> Danke!

agree  Ulrike Sengfelder: zeitgenössisch bitte! (das
22 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
idealistische Kritik


Explanation:
Militanz und Engagement haben immer mit Idealismus zu tun....

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24