KudoZ home » Italian to German » Art/Literary

cappelle radiali

German translation: Radialkapellen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:cappelle radiali
German translation:Radialkapellen
Entered by: Birgit Elisabeth Horn

14:36 Jul 17, 2002
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary
Italian term or phrase: cappelle radiali
...e dell'abside poligonale con deambulatorio a cappelle radiali
radiale Kapellen? oder gibt es ein Fachwort??
Birgit Elisabeth Horn
Italy
s.u.
Explanation:
Der Zusammenhang ist geometrisch/architektonisch, also:(zentral-)strahlenförmig dürfte mit radiali gemeint sein.

Capelle=capelli: Fäden? Gitterstäbe? Netz?

Es gibt übrigens den Begriff "Rundkirche", der dürfte hier aber nicht gemeint sein.

Interessant!
Selected response from:

Horst2
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Radialkapellen
Elisabeth Ghysels
3s.u.Horst2


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Der Zusammenhang ist geometrisch/architektonisch, also:(zentral-)strahlenförmig dürfte mit radiali gemeint sein.

Capelle=capelli: Fäden? Gitterstäbe? Netz?

Es gibt übrigens den Begriff "Rundkirche", der dürfte hier aber nicht gemeint sein.

Interessant!

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 227
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Giuliana Buscaglione: cappelle sind keine capelli
7 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Radialkapellen


Explanation:
Ích vermute, dass der Begriff "Rayonnant-Kapellen", manchmal gleichbedeutend benutzt wird
(http://www.abaelard.de/abaelard/070306petruscellensis.htm),
fand aber in zweiter Instanz recht häufig Radialkapellen (man glaubt's manchmal gar nicht).
http://www.kunstwissen.de/fach/f-kuns/a_mit/02.htm

Grüße,

Nikolaus



    Reference: http://www.burgund-tourismus.com/patrimoine/cluny.htm
    Reference: http://www.abaelard.de/abaelard/041000gildas.htm
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 292