KudoZ home » Italian to German » Art/Literary

perì colpito da sassi

German translation: ein Steinschlag löschte sein Leben aus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:perì colpito da sassi
German translation:ein Steinschlag löschte sein Leben aus
Entered by: Stephanie Wloch

17:42 Dec 25, 2003
Italian to German translations [Non-PRO]
Art/Literary
Italian term or phrase: perì colpito da sassi
Grabstein eines Bergführers

pietra tombale di una guida alpina
Stephanie Wloch
Germany
Ein Steinschlag löschte sein Leben aus.
Explanation:
wenn es etwas dramatischer als "ums Leben kommen" sein darf.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Sono davvero contenta con questo:
Leben auslöschen/aus dem Leben gerissen/ dem Leben ein jähes Ende setzen

entspricht der poetisch-tragenden Sprache auf Grabsteinen

Buon anno nuovo en non scordare di mettere le mutandine rosse! ;-)

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7durch Steinschlag ums Leben gekommen
Birgit Schrader
5 +3v. sotto
Giuseppina Gatta, MA (Hons)
5 +2Ein Steinschlag löschte sein Leben aus.Aniello Scognamiglio


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
v. sotto


Explanation:
Non traduco perche' non sono madrelingua tedesca, ma perì vuol dire: morì, quindi è morto perche' è stato colpito da dei sassi, come spesso accade in montagna.

Giuseppina Gatta, MA (Hons)
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Schrader
2 mins

agree  Christel Zipfel
26 mins

agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
4 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
perì colpito da sassi
durch Steinschlag ums Leben gekommen


Explanation:
"ums Leben kommen" gibt meines Erachtens "perire" gut wieder.

Birgit Schrader
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 364

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel: finde ich auch
21 mins

agree  dieter haake: ich auch
1 hr

agree  verbis
2 hrs

agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
3 hrs

agree  Martina Frey
14 hrs

agree  smarinella
14 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: sachlich zwar richtig, aber auf einem Grabstein stehen i.d.R. andere Formulierungen: hat uns verlassen, ist von uns gegangen, sein Leben wurde beendet, aus dem Leben gerissen, Leben wurde ausgelöscht, ... in diesem Stile!
20 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
perì colpito da sassi
Ein Steinschlag löschte sein Leben aus.


Explanation:
wenn es etwas dramatischer als "ums Leben kommen" sein darf.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 876
Grading comment
Sono davvero contenta con questo:
Leben auslöschen/aus dem Leben gerissen/ dem Leben ein jähes Ende setzen

entspricht der poetisch-tragenden Sprache auf Grabsteinen

Buon anno nuovo en non scordare di mettere le mutandine rosse! ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ... setzte seinem Leben ein (allzu jähes) Ende
12 hrs
  -> auch ein guter Vorschlag!

agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: Der Mix ist gut!! Ciao, Helene (Nee! Mix AnielloDidi... Den Enspurtmix muss ich noch probieren!!!)
18 hrs
  -> Danke, meinst Du den Mix "oben"? Endspurt 2003!!!