KudoZ home » Italian to German » Art/Literary

Città d'arte

German translation: Kunststadt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:città d'arte
German translation:Kunststadt
Entered by: Ilde Grimaldi

04:55 Sep 17, 2001
Italian to German translations [Non-PRO]
Art/Literary
Italian term or phrase: Città d'arte
E' un titolo di una brochure. Grazie
Grazia Di Benedetto
Kunststadt
Explanation:
città d'arte Kunststadt
diz. Langenscheidt
Selected response from:

Ilde Grimaldi
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Stadt der Kuenste
Birgit Elisabeth Horn
5historische Stadt /Staedte
Birgit Elisabeth Horn
4 +1Kunststadt
Ilde Grimaldi
4Künstlerstadt
Andy Lemminger
4 -1siehe Text
dieter haake


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kunststadt


Explanation:
città d'arte Kunststadt
diz. Langenscheidt

Ilde Grimaldi
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 196

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  anusca: esp. turismo, se ti serve anche Kulturstätte (luogo)
13 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Künstlerstadt


Explanation:
more common


    own experience
Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  anusca: forse Firenze, ma città d'arte è anche Ferrara, anche Milano
10 mins

disagree  dieter haake: es gibt Kunst und Künstler - und eine città d'arte ist eine Kunststadt und keine Künstlerstadt (wie einst Worpswede)
1 hr

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Stadt der Kuenste


Explanation:
Eine Stadt reich an historischen Staetten ( Bauten, Malerei)
Una città ricca di monumenti o presenze di opere di pittura

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 750

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  aldrans: spot on
34 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
historische Stadt /Staedte


Explanation:
Ein weiterer gebraeuchlicher Ausdruck als Alternative; man findet ihn als touristischen Hinweis auf Strassenschildern oder -karten.

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 750

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
siehe Text


Explanation:
mein Kommentar war vielleicht ein wenig schroff - ungewollt. Es war kein Platz mehr da.

Stadt der Künste ist vielleicht doch besser als Kunststadt (man sagt ja auch z. B. Stadt der Wissenschaften). Der Ausdruck ist allerdings ein wenig eng, was da fehlt, sind die kunstwerke - Kirchen und andere Bauten. Von daher würde ich sagen:
"Stadt der Künste und der Kunstwerke".

Ein historischer Stadtkern (oder eine historische Stadt)ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "città d'arte" - das wäre zu viel.

Ich hoffe, ich habe keine Konfusion gestiftet.
Didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Birgit Elisabeth Horn: Wenn ich noch was dazu sagen darf: Stadt der Kuenste schliesst auch Baukunst und somit auch Bauwerke ein. mfg Birgit
11 mins
  -> danke