KudoZ home » Italian to German » Art/Literary

la condizione dell'uomo

German translation: conditio humana


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:condizione dell'uomo
German translation:conditio humana
Entered by: schmurr

08:01 Oct 4, 2001
Italian to German translations [PRO]
Art/Literary
Italian term or phrase: la condizione dell'uomo
filosofia
schmurr
Conditio humana
Explanation:
Das ist ein feststehender Ausdruck in der Philosophischen Anthropologie.

Siehe z.B. die unten angegebenen Links.
Selected response from:

Dagmar Drews-Müller
Grading comment
Danke, "Zustand" usw. klang mir einfach zu häßlich!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3der Zustand des Menschenulrike
5la condition de l'hommeKatia Xenophontos
5Scusa, pensavo cercavi la traduzione francese...Katia Xenophontos
4s. u.
dieter haake
4 -1Conditio humanaDagmar Drews-Müller


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
la condition de l'homme


Explanation:
Tout simplement; bon travail!

Katia Xenophontos
Belgium
Native speaker of: Native in FrenchFrench

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Scusa, pensavo cercavi la traduzione francese...


Explanation:
Ciao

Katia Xenophontos
Belgium
Native speaker of: Native in FrenchFrench

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. u.


Explanation:
kommt drauf an - die Philosophie ist ein weites feld (es kommt auf den zusammenhang an):
die heutigen Menschheitsbedingungen
(-verhältnisse),
der Zustand der Menschheit,
der Stand der menschheit,
usw
(uomo nicht als Einzelwesen gesehen)


mich irritiert ein wenig der Singular (la cond.), aber wie gesagt, so isoliert ...


salu

didi



dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
der Zustand des Menschen


Explanation:
Da "uomo" als Singular steht, würde ich es mit Mensch und nicht mit Menschheit übersetzen, da Menschheit mehr "umanità" bedeutet(il genere umano).
Was "condizione" angeht, so ist meiner Meinung nach Zustand richtig (Lage weniger).
Aber...wie Didi schon sagte, ist das bei Filosofie immer so eine Sache!
Ciaò
Ulrike

ulrike
PRO pts in pair: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Elisabeth Horn
10 mins

agree  italia
1 hr

agree  Irene Fried
3 days 4 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Conditio humana


Explanation:
Das ist ein feststehender Ausdruck in der Philosophischen Anthropologie.

Siehe z.B. die unten angegebenen Links.


    Reference: http://www.uni-jena.de/philosophie/phil/Archive/WS9899.html
    Reference: http://bundesarchitektenkammer.de/990.php3
Dagmar Drews-Müller
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 21
Grading comment
Danke, "Zustand" usw. klang mir einfach zu häßlich!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  dieter haake: stimmt, nur das (Anthropol.) ist zu eng gefasst
2 hrs