KudoZ home » Italian to German » Automotive / Cars & Trucks

stella piu desiderata della categoria

German translation: Das begehrtes Exemplar seiner Klasse


16:57 Dec 15, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
Italian term or phrase: stella piu desiderata della categoria
Ich verstehe nicht so recht, was dieser Satz hier sagen will. Es ist der erste Satz in einer Beschreibung eines neuen Motorrads:
Nella stella piu desiderata della catagoria brilla la forza del nuovo motore da 10 cc.
Peter Gennet
Austria
German translation:Das begehrtes Exemplar seiner Klasse
Explanation:
Würde hier viel freier übersetzen, etwa:

Das begehrteste Exemplar seiner Klasse trumpft/wartet mit einem neuen leistungsstarken 10cc (?)- Motor auf. (Und müsste das nicht ein 1.000-ccm-Motor sein?
Selected response from:

Carla Schaudt
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Das begehrtes Exemplar seiner Klasse
Carla Schaudt
4 +1Wortspiel
SonjaR
4Spitzenmodell/Toppmodellitalien


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wortspiel


Explanation:
Es handelt sich um ein Wortspiel: Stella; desiderare; brillare. Wörtlich:"Im meistgewünschten Stern der Kategorie leuchtet die Kraft des neuen xx Motors" - das kannst Du aber im Deutschen so nicht übernehmen. Im Ital. ist ein Stern etwas, was man sich zwar wünscht, (meist) aber unerreichbar ist und bleibt. Brillare, also leuchten tun die Sterne auch im Deutschen :-) Vielleicht geht es auf Deutsch so:
Der neue Stern am Motorradhimmel überstrahlt durch die Kraft seines xx Motors alle anderen ... Oder so etwas in die Richtung ;-)

SonjaR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  iNekic: oder "im meistbegehrten Stern..." würde aber daraus nicht nötig die Unerreichbarkeit, sondern eher das Prestige, "Ausstralung" lesen.
4 mins
  -> Ja, das kann man auch; es wird ja mit stella desiderata beides (Ausstrahlung und Unerreichbar) ausgedrückt... :-)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Das begehrtes Exemplar seiner Klasse


Explanation:
Würde hier viel freier übersetzen, etwa:

Das begehrteste Exemplar seiner Klasse trumpft/wartet mit einem neuen leistungsstarken 10cc (?)- Motor auf. (Und müsste das nicht ein 1.000-ccm-Motor sein?

Carla Schaudt
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Wulf
35 mins
  -> Merci, Swissgirl.

agree  Alessandra Carboni Riehn
45 mins
  -> Mazie Grille

agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: Modell seiner Klasse
3 hrs
  -> Ja, genau, Modell ist auch gut. Danke.

agree  Valeria Francesconi
18 hrs
  -> Danke schön.

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Spitzenmodell/Toppmodell


Explanation:
Bestätige die Idee vom Wortspiel und würde oben genannte Möglichkeiten wählen.

italien
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25