KudoZ home » Italian to German » Automotive / Cars & Trucks

unità di comando

German translation: Steuereinheit


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:unità di comando
German translation:Steuereinheit
Entered by: Jutta Semler

20:43 Dec 7, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Steuergeräte
Italian term or phrase: unità di comando
Frage: was ist der Unterschied zwischen unità di comando e unità di controllo?

Es geht um eine Werkstatt-Rechnung für einen Mercedes Benz, in der in der Arbeitszeitaufstellung immer wieder der Begriff: sostituzione centralina [Steuergerät] vorkommt. Dann in der Einzelteilliste ist dann plötzlich von einer "unità di comando" und von einer "unità di controllo" di Rede. Wo liegt dann hier der Unterschied?
Jutta Semler
Germany
Steuereinheit
Explanation:
- unità di comando = Steuereinheit
- unità di controllo = Kontrolleinheit

Reparaturleitfaden "Kontrolleinheit / Steuereinheit ABS". ... Becker Europa 2000 für Mercedes W124, W126, W201. ..
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-das-abs-steuergeraet-i...
Selected response from:

Cristina intern
Austria
Grading comment
Vielen Dank! Hab zwar Steuergerät und Kontrollgerät geschrieben, aber der Unterschied der beiden Begriffe ist ersichtlich
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Steuergerät, Steuereinheit / Regeleinheit / CPU
Johannes Gleim
3Bedien- / Überwachungseinheit
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
3Steuergerät / Steuerzentrale
rcolin
3Steuereinheit
Cristina intern


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuereinheit


Explanation:
- unità di comando = Steuereinheit
- unità di controllo = Kontrolleinheit

Reparaturleitfaden "Kontrolleinheit / Steuereinheit ABS". ... Becker Europa 2000 für Mercedes W124, W126, W201. ..
http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-das-abs-steuergeraet-i...

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 63
Grading comment
Vielen Dank! Hab zwar Steuergerät und Kontrollgerät geschrieben, aber der Unterschied der beiden Begriffe ist ersichtlich

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steuergerät / Steuerzentrale


Explanation:
eine andere Möglickeit.



rcolin
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Hilfe!


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuergerät, Steuereinheit / Regeleinheit / CPU


Explanation:
L'unità CU 351 è un'unità di comando flessibile che consente di controllare e monitorare fino a sei pompe identiche + una pompa pilota. L'unità CU 351 esercita la funzione di controller sugli impianti di spinta Hydro MPC e sugli impianti Control MPC Grundfos.
http://cbs.grundfos.com/GIT_Italy/lexica/CAPS_level_2/WW_PRO...

Die CU 351 ist ein flexibel einsetzbares Steuergerät zur Regelung und Überwachung von bis zu 6 identischen Pumpen und einer Pilotpumpe. Sie dient als Steuereinheit für die Grundfos Hydro MPC Druckerhöhungsanlagen und Control MPC Steuerungen.
http://cbs.grundfos.com/GPS_Switzerland/lexica/CAPS_level_2/...

Unità di comando portatile T-011, isolamento IP65
http://www.spobu.de/prodotti/product-details/cat/unita-di-co...

Tragbares Steuerpult T-011, isogekapselt IP65
http://www.spobu.de/produkte/product-details/cat/tragbare-st...

Für den Betrieb unserer Fernsteuerung benötigen Sie eine 4-Draht-Leitung mit einem Draht-Durchmesser von 0,5mm. Es sind keine grossen Löcher nötig.
(Für den Betrieb der Funk-Fernsteuerung ist eine 5-Draht-Leitung vorzusehen.)

Per il collegamento delle unità di comando basta un cavo con 4 fili di diametro 0.5mm. Bastano buci piccoli
(Per il telecomando necessitano 5 fili.)
http://www.systech-gmbh.ch/hauptGenFern.html

Apparecchiature a bassa tensione — Parte 8: Unità di comando per protezione termica incorporata (CTP) in macchine elettriche rotanti (IEC 60947-8: 2003)
Niederspannungsschaltgeräte — Teil 8: Auslösegeräte für den eingebauten thermischen Schutz (PTC) von rotierenden elektrischen Maschinen (IEC 60947-8: 2003)
http://mymemory.translated.net/t/Italian/German/ctp

Fazit: Alle Referenzen haben eins gemeinsam: Sie steuern etwas (open loop control = Steuerung). Aber auch "control" hat diesen Sinn (Steuern, Führen, Leiten), aber auch Regeln (closed loop control). Soll sich die Unterscheidung auf den Unterschied von Steuern und Regeln beziehen? Oder werden beide Begriffe synonym verwendet?

L’esempio di Figura 3 mostra un impianto comprendente:
- un interruttore di protezione sul lato MT, equipaggiato con l’unità di protezione e controllo REF542;
- un trasformatore di distribuzione MT/BT (con un sistema di distribuzione TN-S sul lato BT);
http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/d...$File/1SDC007402G0901.pdf

Die Multifunktionale Schutz- und Steuereinheit REF542plus kombiniert wie sein Vorgänger REF542 (SCU) Messung, Überwachung, Schutz, Steuerung und Selbst-Diagnose. Mit seinen integrierten Kommunikations-Protokollen kann das REF542plus leicht in Leittechnik-Systeme von ABB oder anderen Anbietern integriert werden.
http://www.abb.de/product/db0003db004281/c12573990068e57cc12...

Es gibt noch einen anderen Sinn für unità di comando:

L'unità centrale di elaborazione, più conosciuta come CPU,[1] anche chiamata processore,[2] o microprocessore, è uno dei due componenti principali della macchina a programma memorizzato di von Neumann, il modello su cui è basata la maggior parte dei moderni computer.
http://it.wikipedia.org/wiki/CPU

Als Zentraleinheit (ZE) bezeichnet man in der Informatik den Teil eines Computersystems, der die anderen Teile kontrolliert und steuert. Insbesondere wird die Bezeichnung Zentraleinheit zur Abgrenzung von Peripheriegeräten benutzt. Die Bezeichnung ist jedoch stark vom betrachteten Kontext abhängig: ob zum Beispiel ein einzelner Mikrochip oder ein ganzer PC als Zentraleinheit betrachtet wird, hängt davon ab, mit welcher Granularität man das System betrachtet. Typischerweise wird die Bezeichnung, je nach Kontext, für folgende Systeme verwendet.
Auf der Ebene der Rechnerarchitektur ist mit Zentraleinheit meist die Central Processing Unit gemeint.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentraleinheit





Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 87
Notes to answerer
Asker: Danke für die viele Mühe und die Hilfe!


12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unità di comando / di controllo
Bedien- / Überwachungseinheit


Explanation:
... würde ich bei Fahrzeugen sagen.
Kommt aber auch darauf an, wo die besagten Teile installiert sind.

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die Mühe!