KudoZ home » Italian to German » Automotive / Cars & Trucks

ecoincentivo

German translation: Umweltschutz-Förderung/Verschrottungsprämie/Steuervergünstigung/Ökoanreiz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:ecoincentivo
German translation:Umweltschutz-Förderung/Verschrottungsprämie/Steuervergünstigung/Ökoanreiz
Entered by: Christel Zipfel

17:46 Nov 4, 2003
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Automotive / Cars & Trucks / autos
Italian term or phrase: ecoincentivo
L'offerta e' valida grazie agli ecoincentivi per chi ha un usato anteriore al...

Aus den Bedingungen eines Autoprospekts. Das Ganze ist für Südtirol bestimmt.
Vielen Dank.
Christel Zipfel
Umweltschutz-Förderung
Explanation:
Tiroler Sites beim googeln gefunden. Hollarihollara...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-04 20:41:26 (GMT) [[utf-8]]
--------------------------------------------------

Natürlich beim "Googeln"....
Selected response from:

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Grading comment
Da es sich in meinem Fall um keine staatliche Maßnahme bzw. Steuervergünstigung und auch nicht unbedingt um schrottreife Autos handelt, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Ich fand aber alle Vorschläge gut und danke Euch allen für Eure Mühe!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3steuerliche (oder auch) staatliche Verschrottungsprämie
Miriam Ludwig
5 +2neue VerschrottungsprämieRenate Sondermann
5 +1s.u.Heide
4 +1Umweltschutz-Förderung
Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
3ökonomische Anreize (Ökoanreize)
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 4





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
neue Verschrottungsprämie


Explanation:
aus: Pons Wörterszene aktuell

.... ecoincentivo m, neue Verschrottungsprämie...
www.pons.de/aktiv/neuwort/neuwort.php?sprache=italienisch




Renate Sondermann
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxAnglo-German
1 hr

neutral  Aniello Scognamiglio: Wie kommst Du auf "Verschrottung"?
4 hrs

agree  verbis
4 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ökonomische Anreize (Ökoanreize)


Explanation:
???

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  verbis: wie kommst du auf Anreize? ;-)))))))
4 hrs
  -> sind incentivi keine Anreize??? Eine Prämie stellt auch einen Anreiz dar, aber Verschrottung??? Es gibt keine Anhaltspunkte!

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Umweltschutz-Förderung


Explanation:
Tiroler Sites beim googeln gefunden. Hollarihollara...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-04 20:41:26 (GMT) [[utf-8]]
--------------------------------------------------

Natürlich beim "Googeln"....

Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Da es sich in meinem Fall um keine staatliche Maßnahme bzw. Steuervergünstigung und auch nicht unbedingt um schrottreife Autos handelt, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Ich fand aber alle Vorschläge gut und danke Euch allen für Eure Mühe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: sinngemäß ja.
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
steuerliche (oder auch) staatliche Verschrottungsprämie


Explanation:
Da es sich hierbei ja in der Regel um ein vom Staat gebotenes steuerliches Anreizsystem handelt, um umweltschädliche Altautos "aus dem Verkehr zu ziehen, würde ich das eventuell auch mit einfließen lassen.

Hier ein Beipiel:

Änderung des Bundesgesetzes über
... Denkbar ist aber auch eine Ausmerzaktion von verbrauchsungünstigen Altfahrzeugen
mittels einer Art staatlicher Verschrottungsprämie. ...
www.strassenverkehrsverband.ch/USG_Revision.PDF

Miriam Ludwig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tell IT - Helene Salzmann-Mingardi: Gefä(ae)llt mir
2 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: Wie kommst Du auf "Verschrottung"?
2 hrs

agree  verbis
3 hrs

agree  connaction
19 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
warum nicht einfach *Steuervergünstigungen* oder *Steuerbefreiung*, denn das ist es doch

Heide
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schmurr: "öko" ist in dem Fall sottointeso
7 hrs