KudoZ home » Italian to German » Construction / Civil Engineering

conglomerato cementizio bituminoso

German translation: Bitumenbeton


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:conglomerato cementizio bituminoso
German translation:Bitumenbeton
Entered by: Ellen26

10:02 Nov 4, 2008
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
Italian term or phrase: conglomerato cementizio bituminoso
Zum Thema Klebstoffe, die für Sportpisten, aber auch für Fliesen etc. genutzt werden:

Tra i numerosi prodotti impiegati nell’imponente progetto, gli adesivi per le piste di atletica, in grado di aderire ad un supporto normalmente costituito da uno strato di conglomerato cementizio bituminoso, oltre a quelli resistenti sia alle alte che alle basse temperature e particolarmente rapidi.

Frage: Muss es wirklich "zementhaltiges, bituminöses Bindemittel" heißen, oder geht es auch kürzer und prägnanter?? Danke!
Ellen26
Bitumenbeton
Explanation:
conglomerato cementizio ist meinen Glossaren zufolge einfach Beton.

Bitumenbeton wird für den Straßenbau eingesetzt.

Hohlraumarme Deckschichten bestehen aus Gußasphalt, Sandasphalt,
Bitumenbeton oder Mischsplitt.
Gußasphalt ist ein äußerst verschleißfestes Material und für Decken, die den hohen Verkehrsbeanspruchungen unterliegen, geeignet. Er wird in Schichten von 25 bis 36 mm Dicke eingebaut. Bitumenbeton und Sandasphalt werden heute in großem Umfang für die Deckschichten eingesetzt.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Bitumenbeton
Christel Zipfel
3Zementbitumen
Birgit Elisabeth Horn
3Bitumen-Zement-Mörtel
Michaela Mersetzky


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bitumen-Zement-Mörtel


Explanation:
"Als Untergußmasse hat sich besonders vorteilhaft ein **Bitumen-Zement- Mörtel** erwiesen. Der Bitumen-Zement-Mörtel ist zähflüssig und einerseits geeignet, ..."
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP2000009188&DISPLAY=...

"...Untergießen der Fahrbahnplatten mit einem **Bitumen-Zement-Mörtel**."
http://www.grimm-metallpulver.de/grimm_metallpulver_deutsch/...

"Der planmäßige Luftspalt zwischen Tragschicht und Platte wird mit einem hochviskosen **Bitumen-Zement-Mörtel** untergossen."
http://www.vdbum.de/vdbum_service/grossseminar/33_vdbum_semi...



Michaela Mersetzky
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zementbitumen


Explanation:
Zementbitumen, cement bitumen. Zementboden, cement floor. Zementbodenfarbe, cement floor paint. Zementboden-Versiegelungsmittel, cement floor sealant ...
www.stalys.de/data/wz01.htm - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 42

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Bitumenbeton


Explanation:
conglomerato cementizio ist meinen Glossaren zufolge einfach Beton.

Bitumenbeton wird für den Straßenbau eingesetzt.

Hohlraumarme Deckschichten bestehen aus Gußasphalt, Sandasphalt,
Bitumenbeton oder Mischsplitt.
Gußasphalt ist ein äußerst verschleißfestes Material und für Decken, die den hohen Verkehrsbeanspruchungen unterliegen, geeignet. Er wird in Schichten von 25 bis 36 mm Dicke eingebaut. Bitumenbeton und Sandasphalt werden heute in großem Umfang für die Deckschichten eingesetzt.

Christel Zipfel
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 210
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patrizia Lelli
10 mins

neutral  Birgit Elisabeth Horn: ja natürlich, aber hier wurde von Klebstoff gesprochen....
3 hrs
  -> Der Klebstoff oder was auch immer wird auf dieses conglomerato aufgetragen. Der erste Satz der Frage ist etwas irreführend:-(