KudoZ home » Italian to German » Cooking / Culinary

bottigliette monodose

German translation: Portionsflasche


19:43 Feb 9, 2007
Italian to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Eu-Richtlinien
Italian term or phrase: bottigliette monodose
Kennt jemand diese EU-Richtlinie, ich kann es bei Google und auf der EU-Seite nicht finden. Vielen Dank für jeden Tipp.

qui ampio spazio viene dedicato all’utilizzo dell’olio in tavola e in cucina, alla Carta degli Olii da presentare ai clienti e infine alle problematiche legate al “rabbocco” della bottiglia ed alla nuova normativa europea che prevede l’utilizzo di *bottigliette monodose* da offrire al cliente.
Katinka Simon
German translation:Portionsflasche
Explanation:
Auch wenn sich meine Fundstelle auf in Restaurants angebotenes Mineralwasser bezieht, denke ich, dass der Sachverhalt der gleiche ist und sich ohne weiteres auf Öl anwenden lässt:

Mit Abstand am gefragtesten ist die 1-Liter-Flasche des VdF: Ihr Anteil an allen in Mehrweg angebotenen Fruchtsäften liegt bei 65,5 Prozent. Neben einer 0,7- und einer 0,75-Liter-Mehrwegflasche wurde speziell für die Gastronomie eine *Portionsflasche* (0,2-Liter-Mehrweg) eingeführt.
Selected response from:

Heike Steffens
Grading comment
Danke auch allen anderen, die Vorschläge waren alle passend, aber in dem Kontext war Portionsflasche am treffendsten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3EinzelportionenBeate Simeone-Beelitz
3Portionsflasche
Heike Steffens
3Einzeldosisbehaelter
Margherita Ferrero


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einzeldosisbehaelter


Explanation:
ich kenne diese

Margherita Ferrero
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Portionsflasche


Explanation:
Auch wenn sich meine Fundstelle auf in Restaurants angebotenes Mineralwasser bezieht, denke ich, dass der Sachverhalt der gleiche ist und sich ohne weiteres auf Öl anwenden lässt:

Mit Abstand am gefragtesten ist die 1-Liter-Flasche des VdF: Ihr Anteil an allen in Mehrweg angebotenen Fruchtsäften liegt bei 65,5 Prozent. Neben einer 0,7- und einer 0,75-Liter-Mehrwegflasche wurde speziell für die Gastronomie eine *Portionsflasche* (0,2-Liter-Mehrweg) eingeführt.


    Reference: http://www.abseits.de/weblog/2002_10_01_archiv.html
Heike Steffens
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke auch allen anderen, die Vorschläge waren alle passend, aber in dem Kontext war Portionsflasche am treffendsten.

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einzelportionen


Explanation:
könnten das nicht diese Monodosis-Säckchen sein, die man im Spital, bei Mac Donalds etc bekommt????

Beate Simeone-Beelitz
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11