KudoZ home » Italian to German » Education / Pedagogy

chiamare/salire in cattedra

German translation: s.u.


17:27 Jul 26, 2005
Italian to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Italian term or phrase: chiamare/salire in cattedra
Ein Großunternehmen mit eigenem Ausbildungszentrum hielt mit mehreren führenden Mitarbeitern eine Konferenz zum Thema Ausbildung ab. Mehr Kontext habe ich leider auch nicht.

Argomenti del meeting, che si è svolto per due intere giornate ***chiamando in cattedra*** sia l'Italia che la Germania, sono stati essenzialmente le diverse strategie di comunicazione adottate per i differenti target ed i risultati ottenuti fino ad ora.

Die Überschrift des Textes lautet bereits:
L'Italia ***sale in cattedra*** a Roma per X-Academy

Bedeutet das vielleicht, dass diese X-Academy einen Lehrstuhl erhält? Danke für jede Hilfe.
Martina Frey
German translation:s.u.
Explanation:
Ich verstehe das so: es werden verschiedene Personen aus Italien und Deutschland eingeladen, Vorträge zu halten...
"chiamando in cattedra" - ans Rednerpult rufen...
Aber sicher bin ich auch nicht... mit Lehrstuhl hat das - denke ich -nichts zu tun.
Selected response from:

Birgit Schrader
Brazil
Grading comment
Da tatsächlich nicht sicher war, ob hier eine Zusammenarbeit mit einer FH/Uni besteht, habe ich deinen Vorschlag - Vorträge halten, ans Rednerpult rufen - dankbar aufgegriffen. Schönen Sonntag, Birgit und Dank an alle.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4s.u.
Birgit Schrader
3auf den Plan rufenAniello Scognamiglio


Discussion entries: 1





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
s.u.


Explanation:
Ich verstehe das so: es werden verschiedene Personen aus Italien und Deutschland eingeladen, Vorträge zu halten...
"chiamando in cattedra" - ans Rednerpult rufen...
Aber sicher bin ich auch nicht... mit Lehrstuhl hat das - denke ich -nichts zu tun.

Birgit Schrader
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Da tatsächlich nicht sicher war, ob hier eine Zusammenarbeit mit einer FH/Uni besteht, habe ich deinen Vorschlag - Vorträge halten, ans Rednerpult rufen - dankbar aufgegriffen. Schönen Sonntag, Birgit und Dank an alle.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  chiara marmugi
17 mins

agree  Heide: als Redner einladen
1 hr

agree  maraguablu
2 hrs

agree  italia
12 hrs

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
auf den Plan rufen


Explanation:
=zum Erscheinen veranlassen

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman