priv

German translation: als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten

Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Education / Pedagogy / Zeugnis
Italian term or phrase: priv
Aus einem Curriculum Scolastico, in dem für die Anerkennung in Deutschland sämtliche besuchten Schulen, Ergebnisse usw. aufgeführt sind:
in einer Tabelle bereiten mir zwei Abkürzungen Schwierigkeiten. Hier geht es um "priv"

Überschriften in der Tabelle:

A.S. (Anno Scolastico)
Iscritto
Provenienza (hier ist die jeweilige Schule eingetragen)
Fornito di
Iscriz.
Priv
Esito finale
Voto
Credito
Credito formativo

In der Spalte priv heißt es vier mal "no".

Weiß jemand, wofür das stehen könnte..?!

Danke im Voraus
tmscherz
Germany
German translation:als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten
Explanation:
priv = (studente) = Externe -- Privatist (Österreich)

Lehrabschlussprüfung | Bereich deutsche Berufsbildung | Autonome ...
www.provinz.bz.it/berufsbildung/ausbildung/1421.asp -
Personen, die keine Lehre absolviert oder diese nicht abgeschlossen haben, können als Privatisten zur Lehrabschlussprüfung ...
‎1) Lehrlinge - ‎2) Absolventen einer ...

Staatliche Abschlussprüfung
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Abschlussprüfung - Im Cache - Ähnliche Seiten
Die Staatliche Abschlussprüfung (ita. Esame di stato, deutsch Matura, ita: maturità, vom lat. ... 8 (gut) erreicht haben. Weiters können auch Privatisten ( Externe) zur Prüfung antreten, wenn sie rechtzeitig ein Gesuch (Antrag) gestellt haben.

Autonome Provinz Bozen - Südtirol | Deutsches Schulamt ...
http://www.provincia.bz.it/schulamt/aktuelles/pressemitteilu...
Zudem wird ein Privatist zur Prüfung antreten. ... mit der neuen Regelung aus drei internen und drei externen Vertretern, mit einem externen Präsidenten“, erklärt ...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2018-06-19 08:58:07 GMT)
--------------------------------------------------

als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten . . . nicht synonym von "Privatschule"


--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2018-06-19 08:58:41 GMT)
--------------------------------------------------

als Privatist (Externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten . . . Externe

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2018-06-19 09:21:45 GMT)
--------------------------------------------------

Esami di Stato da privatista . . . . . . www.istitutopaideia.com/

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-06-19 14:04:50 GMT)
--------------------------------------------------

dal Link di bluenoric - nella Discussione :

4. Esami di idoneità
[...] Gli esami di idoneità sono altresì esami sostenuti **dall’alunno privatista** al fine di accedere ad una classe di istituto secondario di secondo grado successiva alla prima.
Per la partecipazione agli esami di idoneità sono considerati **candidati privatisti** coloro che cessino di frequentare l’istituto o scuola statale, pareggiata o legalmente riconosciuta prima del 15 marzo; e la domanda deve essere presentata entro il 20 marzo, se non diversamente stabilito dalla C.M. sulle iscrizioni. Gli esami di idoneità si svolgono in un’unica sessione anche nel mese di settembre, ma prima dell’inizio delle lezioni dell’anno successivo
http://www.iismoncada.net/attachments/article/270/Regolament...
Selected response from:

Cristina intern
Austria
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten
Cristina intern
3Privatschule ja / nein
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 9





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Privatschule ja / nein


Explanation:
Kann mir nur Folgendes vorstellen: einmal die Angabe, ob es sich um eine Provatschule handelt, für jeden Schultyp: Kindergarten / Grundschule / Scuola media / Scuola superiore

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2018-06-19 08:46:00 GMT)
--------------------------------------------------

Pr -i- vatschule natürlich

Regina Eichstaedter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 65

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cristina intern: als Privatist (Externe) zur Staatlichen Prüfung / Abschlussprüfung antreten . . . Esami di Stato da privatista - www.istitutopaideia.com/ . . . . nicht synonym von "Privatschule"
57 mins
  -> auf Italienisch bezeichnet man so einen Schüler als "Esterno" - außerdem steht es 4-mal da

neutral  bluenoric: auf Ital. sind die *privatisti* genannt, und man muss eine Prüfung pro Schuljahr bestehen (daher die 4 *nein*)/Schau mal ins Wörterbuch 1 Chi studia privatamente sostenendo poi gli esami in una scuola pubblica/kann sein, so viele wie A.S. angegeben sind
3 hrs
  -> Wo werden die Privatisti genannt? Und wo macht man eine Prüfung im Jahr? Also 4 Mal die Antwort "no" auf die Frage, ob jemand eine Prüfung als Externer abgelegt hat? Dann also hätte der Schüler bereits 4 Klassen der Scuola Secondaria hinter sich?

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten


Explanation:
priv = (studente) = Externe -- Privatist (Österreich)

Lehrabschlussprüfung | Bereich deutsche Berufsbildung | Autonome ...
www.provinz.bz.it/berufsbildung/ausbildung/1421.asp -
Personen, die keine Lehre absolviert oder diese nicht abgeschlossen haben, können als Privatisten zur Lehrabschlussprüfung ...
‎1) Lehrlinge - ‎2) Absolventen einer ...

Staatliche Abschlussprüfung
https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Abschlussprüfung - Im Cache - Ähnliche Seiten
Die Staatliche Abschlussprüfung (ita. Esame di stato, deutsch Matura, ita: maturità, vom lat. ... 8 (gut) erreicht haben. Weiters können auch Privatisten ( Externe) zur Prüfung antreten, wenn sie rechtzeitig ein Gesuch (Antrag) gestellt haben.

Autonome Provinz Bozen - Südtirol | Deutsches Schulamt ...
http://www.provincia.bz.it/schulamt/aktuelles/pressemitteilu...
Zudem wird ein Privatist zur Prüfung antreten. ... mit der neuen Regelung aus drei internen und drei externen Vertretern, mit einem externen Präsidenten“, erklärt ...

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2018-06-19 08:58:07 GMT)
--------------------------------------------------

als Privatist (externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten . . . nicht synonym von "Privatschule"


--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2018-06-19 08:58:41 GMT)
--------------------------------------------------

als Privatist (Externe) zur Staatliche Abschlussprüfung antreten . . . Externe

--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2018-06-19 09:21:45 GMT)
--------------------------------------------------

Esami di Stato da privatista . . . . . . www.istitutopaideia.com/

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2018-06-19 14:04:50 GMT)
--------------------------------------------------

dal Link di bluenoric - nella Discussione :

4. Esami di idoneità
[...] Gli esami di idoneità sono altresì esami sostenuti **dall’alunno privatista** al fine di accedere ad una classe di istituto secondario di secondo grado successiva alla prima.
Per la partecipazione agli esami di idoneità sono considerati **candidati privatisti** coloro che cessino di frequentare l’istituto o scuola statale, pareggiata o legalmente riconosciuta prima del 15 marzo; e la domanda deve essere presentata entro il 20 marzo, se non diversamente stabilito dalla C.M. sulle iscrizioni. Gli esami di idoneità si svolgono in un’unica sessione anche nel mese di settembre, ma prima dell’inizio delle lezioni dell’anno successivo
http://www.iismoncada.net/attachments/article/270/Regolament...


Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 23
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  bluenoric: 100% priv steht für privatista, dh externer Schüler. Es geht nicht nur um Abschlussprüfung, man muss eine Prüfung pro Schuljahr bestehen
3 hrs
  -> right, many thanks - danke

neutral  Regina Eichstaedter: zur StaatlicheN Abschlussprüfung
4 hrs
  -> schnelles Kopieren und Einfügen ( copy and past ) . . . als Privatist (Externe) zur StaatlicheN Abschlussprüfung antreten

agree  Lara Innsbruck
5 hrs
  -> danke Lara