KudoZ home » Italian to German » Energy / Power Generation

Bacino di carico

German translation: Wasserschloss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Bacino di carico
German translation:Wasserschloss
Entered by: Sabina Tringali

16:31 Dec 3, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / SAP
Italian term or phrase: Bacino di carico
Ciao a tutti,

L’acqua da turbinare è adotta dalla camera di carico o ***bacino di carico***, situato presso il centro di calcolo che si trova a Cornaredo.

Wüsste jemand, wie man bacino di carico übersetzen kann?
Es geht um ein Wasserkraftwerk.
Danke im Voraus
Sabina Tringali
Wasserschloss
Explanation:
Eigentlich wäre es eine Schwallkammer, aber ein Wasserschloss dient eben zum Druckausgleich und hat aus diesem Grund immer Kammern bzw. Schächte.

Hier findest Du das ganz anschaulich erklärt:
http://www.kopswerk2.at/downloads/Bauzeitung_20060111.pdf

Weitere nützliche Hinweise:

http://books.google.it/books?id=s33wDkH55uEC&pg=PA367&lpg=PA...

[DOC]
Centrali idroelettriche
Formato file: Microsoft Word - Versione HTML
Le condotte forzate convogliano l'acqua dal bacino di carico alle turbine ... Altra funzione del pozzo piezometrico è quella di rendere immediatamente ...
www.cobianchi.it/.../CENTRALI IDROELETTRICHE.doc

http://www.valentiniweb.com/piermo/meccanica/mat/Opere idrau...








--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag55 Min. (2010-12-04 17:26:37 GMT)
--------------------------------------------------

Statt "bacino di carico" finden sich auch camera und vasca di carico.

Da das italienische Pendant des Wikipedia-Artikels "Wasserschloss" den Titel "Pozzo piezometrico" trägt, hier noch eine Anmerkung:

La funzione della vasca di carico é analoga a quella del pozzo
piezometrico, in tal caso è quella di non fare ripercuotere il moto ondoso nel canale di derivazione e di assicurare acqua alle condotte forzate anche durante la fase di apertura repentina degli organi di intercettazione a monte delle turbine.

Aus: http://www.costruzioniidrauliche.it/dispense/pdf/cap8-impian...

Der Einsatz eines pozzo piezometrico oder eines bacino di carico hängt von der Art des Kraftwerks ab. Bei Speicherkraftwerken ist es ein Schacht (eben das Wasserschloss), bei Laufwasserkraftwerken ein [b]Stauraum[/b] oder [b]Rückstaumraum[/b], weshalb ich nunmehr diese Übersetzung als Lösung vorschlagen würde, da es sich hier offensichtlich um ein solches Kraftwerk handelt.
Selected response from:

Christel Zipfel
Grading comment
Dankeschön! Du hast mir sehr geholfen und die Links sind auch für den Rest meiner Übersetzung molto preziosi.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Wasserschloss
Christel Zipfel
3EinlaufbeckenMarion Sprafke


Discussion entries: 1





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einlaufbecken


Explanation:
Müsste das sein, habe ich schon gehört


    Reference: http://www.greenpeace-energy.de/data/dateien_download/publik...
    Reference: http://www.hessenfischer.net/aktuell/akt_30.htm
Marion Sprafke
Italy
Native speaker of: German

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wasserschloss


Explanation:
Eigentlich wäre es eine Schwallkammer, aber ein Wasserschloss dient eben zum Druckausgleich und hat aus diesem Grund immer Kammern bzw. Schächte.

Hier findest Du das ganz anschaulich erklärt:
http://www.kopswerk2.at/downloads/Bauzeitung_20060111.pdf

Weitere nützliche Hinweise:

http://books.google.it/books?id=s33wDkH55uEC&pg=PA367&lpg=PA...

[DOC]
Centrali idroelettriche
Formato file: Microsoft Word - Versione HTML
Le condotte forzate convogliano l'acqua dal bacino di carico alle turbine ... Altra funzione del pozzo piezometrico è quella di rendere immediatamente ...
www.cobianchi.it/.../CENTRALI IDROELETTRICHE.doc

http://www.valentiniweb.com/piermo/meccanica/mat/Opere idrau...








--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag55 Min. (2010-12-04 17:26:37 GMT)
--------------------------------------------------

Statt "bacino di carico" finden sich auch camera und vasca di carico.

Da das italienische Pendant des Wikipedia-Artikels "Wasserschloss" den Titel "Pozzo piezometrico" trägt, hier noch eine Anmerkung:

La funzione della vasca di carico é analoga a quella del pozzo
piezometrico, in tal caso è quella di non fare ripercuotere il moto ondoso nel canale di derivazione e di assicurare acqua alle condotte forzate anche durante la fase di apertura repentina degli organi di intercettazione a monte delle turbine.

Aus: http://www.costruzioniidrauliche.it/dispense/pdf/cap8-impian...

Der Einsatz eines pozzo piezometrico oder eines bacino di carico hängt von der Art des Kraftwerks ab. Bei Speicherkraftwerken ist es ein Schacht (eben das Wasserschloss), bei Laufwasserkraftwerken ein [b]Stauraum[/b] oder [b]Rückstaumraum[/b], weshalb ich nunmehr diese Übersetzung als Lösung vorschlagen würde, da es sich hier offensichtlich um ein solches Kraftwerk handelt.

Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Grading comment
Dankeschön! Du hast mir sehr geholfen und die Links sind auch für den Rest meiner Übersetzung molto preziosi.
Notes to answerer
Asker: Super-danke für die vielen Infos!