KudoZ home » Italian to German » Energy / Power Generation

Vm

German translation: Maximale Spannung (Leerlaufspannung bei max. Einstrahlung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:Vm
German translation:Maximale Spannung (Leerlaufspannung bei max. Einstrahlung)
Entered by: Johannes Gleim

22:10 Dec 13, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Strom
Italian term or phrase: Vm
Die Abkürzung Vm steht hinter angaben zur Höchsspannung der Solaranlage.
Johanna von der Vring
Germany
Maximale Spannung (Leerlaufspannung bei max. Einstrahlung)
Explanation:
Subscript m = maximal

50 Watt 12V Solarmodul 12 Volt 50W Solarpanel monokristallin
:
Maximale Spannung (Vm) 22,0 Volt
http://www.solarzellen-shop.de/12v-solarmodule-solarpanel-mo...

http://www.trinasolar.com/de/pdf/DC01_DE.pdf

Polykristallines PV-Modul 72 Zellen
:
Spannung bei max. Leistung Vm (V)
http://www.solar-solar-solar.de/wp-content/uploads/2010/05/U...

Leerlaufspannung-> Bezeichnet die Spannung eines PV- Moduls wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Es handelt sich um die maximale Spannung eines Moduls.
http://www.suninteractiv.de/lexikon.php

Eigentlich müßte es U subscript m heißen, weil U die international genormte Einheit für Spannung ist. V bezieht sich offensichtlich auf das englische "voltage".
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5VMChristof Hoss
4Maximale Spannung (Leerlaufspannung bei max. Einstrahlung)
Johannes Gleim
3Vmax.belitrix


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vmax.


Explanation:
Ich interpretiere hier Höchstspannungswerte = Vmax.

belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Maximale Spannung (Leerlaufspannung bei max. Einstrahlung)


Explanation:
Subscript m = maximal

50 Watt 12V Solarmodul 12 Volt 50W Solarpanel monokristallin
:
Maximale Spannung (Vm) 22,0 Volt
http://www.solarzellen-shop.de/12v-solarmodule-solarpanel-mo...

http://www.trinasolar.com/de/pdf/DC01_DE.pdf

Polykristallines PV-Modul 72 Zellen
:
Spannung bei max. Leistung Vm (V)
http://www.solar-solar-solar.de/wp-content/uploads/2010/05/U...

Leerlaufspannung-> Bezeichnet die Spannung eines PV- Moduls wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Es handelt sich um die maximale Spannung eines Moduls.
http://www.suninteractiv.de/lexikon.php

Eigentlich müßte es U subscript m heißen, weil U die international genormte Einheit für Spannung ist. V bezieht sich offensichtlich auf das englische "voltage".


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 153
Grading comment
Danke!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
VM


Explanation:
Aus dem Englischen uebersetzt duerfte "vm" als Abkuerzung fuer "maximum voltage" stehen, was im Deutschen soviel bedeutet wie "Maximalspannung" oder "Höchstspannung". Ich wuerde von daher bei der Uebersetzung die englische Abkuerzung stehen lassen und in einer Fussnote darauf verweisen, dass es sich um die (englische!) Abkuerzung fuer "maximum voltage"/"altissima tensione" (im Italienischen) handelt, was im Deutschen soviel bedeutet wie "Maximalspannung"/"Höchstspannung".

Christof Hoss
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3