KudoZ home » Italian to German » Energy / Power Generation

voc

German translation: Leerlaufspannung Voc


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:voc
German translation:Leerlaufspannung Voc
Entered by: Gabriele Kursawe

22:11 Dec 13, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / Strom
Italian term or phrase: voc
Die Abkürzung Voc steht hinter Angaben zum Strom Stromkreislauf einer Solaranlage.
Johanna von der Vring
Germany
Leerlaufspannung Voc
Explanation:
Leerlaufspannung Voc (open circuit voltage, tensione circuito aperto)

Die Leerlaufspannung ist ein Kennwert von nicht belasteten Spannungsquellen. Wie aus der englischen Bezeichnung Open Circuit Voltage hervorgeht, ist die Leerlaufspannung die Spannung an den Batterieklemmen, wenn kein Stromkreis angeschlossen ist, also kein Strom fließt und daher auch kein Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle auftreten kann. Die Leerlaufspannung wird bei Akkus und Batterien, bei Solarzellen, Transformatoren, Netzteilen und Generatoren benutzt und sagt aus, dass es sich um die Spannung handelt, die an den Klemmen gemessen wird, ohne, dass eine Schaltung oder ein anderer Verbraucher angeschlossen ist.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Leerlaufspannung...

Übersetzung z. B. auch hier:
http://www.rah-solar.de/download/datenblatt-module-monokrist...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2010-12-14 07:53:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist's nochmal auf Italiensich: tensione circuito aperto (Voc)

http://www.impiantifotovoltaicisolar.com/pdf/datasheet/eco_b...
Selected response from:

Gabriele Kursawe
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5VOCChristof Hoss
3 +2Leerlaufspannung Voc
Gabriele Kursawe
Summary of reference entries provided
V subcript oc
Johannes Gleim

Discussion entries: 1





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Leerlaufspannung Voc


Explanation:
Leerlaufspannung Voc (open circuit voltage, tensione circuito aperto)

Die Leerlaufspannung ist ein Kennwert von nicht belasteten Spannungsquellen. Wie aus der englischen Bezeichnung Open Circuit Voltage hervorgeht, ist die Leerlaufspannung die Spannung an den Batterieklemmen, wenn kein Stromkreis angeschlossen ist, also kein Strom fließt und daher auch kein Spannungsabfall am Innenwiderstand der Spannungsquelle auftreten kann. Die Leerlaufspannung wird bei Akkus und Batterien, bei Solarzellen, Transformatoren, Netzteilen und Generatoren benutzt und sagt aus, dass es sich um die Spannung handelt, die an den Klemmen gemessen wird, ohne, dass eine Schaltung oder ein anderer Verbraucher angeschlossen ist.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Leerlaufspannung...

Übersetzung z. B. auch hier:
http://www.rah-solar.de/download/datenblatt-module-monokrist...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2010-12-14 07:53:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ist's nochmal auf Italiensich: tensione circuito aperto (Voc)

http://www.impiantifotovoltaicisolar.com/pdf/datasheet/eco_b...

Gabriele Kursawe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: klingt plausibel
1 hr

agree  Sibylle Gassmann
7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
VOC


Explanation:
Aus dem Englischen uebersetzt waere "VOC" hier die Abkuerzung von "open circuit voltage", "no load voltage", "off-load voltage", "secondary voltage", was soviel bedeutet wie "Leerlaufspannung". Ich wuerde die Abkuerzung bei der Uebersetzung beibehalten und eventuell in einer Fussnote erklaeren wofuer diese (englische!) Abkuerzung steht und was diese im Deutschen letztlich bedeutet.

Christof Hoss
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3




Reference comments


1 hr
Reference: V subcript oc

Reference information:
VOC-> Leerlaufspannung- Ist kein Verbraucher an einer Zelle mit Spannung angeschlossen redet man von Leerlaufspannung, Diese ist die größtmögliche Spannung eines Moduls.
http://www.suninteractiv.de/lexikon.php

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 153