KudoZ home » Italian to German » Engineering (general)

seguire il contorno

German translation: entlang den Konturen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:seguire il contorno
German translation:entlang den Konturen
Entered by: Andrejana

19:15 Mar 29, 2007
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Italian term or phrase: seguire il contorno
Es geht um eine Beregnungsmaschine bzw. den Auf- und Abwickelvorgang des PE-Rohrs (=Schlauch) auf die Trommel.
Hier heißt es an einer Stelle wie folgt:

Quando il tubo é svolto per *seguire il contorno* di un ostacolo (pali della luce, abitazione, costruzione diversa, ...) la variazione di traiettoria deve essere progressiva. Non fare mai un angolo superiore a 90° su tutta la lunghezza del tubo. A seconda dell’attrito dato dal terreno il tubo si avvolgerà costeggiando l’ostacolo da evitare.

Ich habe gerade keine Vorstellung, wie ich hier den abgewickelten Schlauch und die genannten Hindernisse von der Logik her unter einen Hut bringe.
Danke im Voraus für Ideen.

Gruß, A.
Andrejana
entlang den Konturen
Explanation:
... des Hindernisses

Würde ich hierzu sagen :-).

Ciao, Mi


Techniklexikon das Rotations ABC des Wankelmotors Nur möglich, wenn letzterer entlang der Konturen des Außenläufers gleitet. Dann besteht zwischen Innen- und Außenläufer Schlupfeingriff. ...
www.der-wankelmotor.de/Techniklexikon/technik_Rotations_abc... -


--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2007-03-29 19:47:17 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

....entsprechend dem Verlauf der Konturen
...entsprechend dem Konturenverlauf

Stablose Windturbinen ... der rechten Kante (XR-YR) der Paneele liegen oder auch ab XR einen Knick bilden. Entsprechend dem Verlauf der Linie wird auch ein Saum vorgesehen. ...
www.eti.uni-karlsruhe.de/vogehe/drachen/bau/stablos/stablos... - 27k


--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2007-03-29 19:54:06 GMT)
--------------------------------------------------

wenn der Schlauch (abgewickelt ist und) sich entlang der Konturen des Hindernisses schlängelt

oder:

wenn der Schlauch entlang des Konturen des Hindernisses verläuft

in etwa so :-)))
Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Vielen Dank Miriam, auch für die Mühen mit den weiteren Erklärungen; das hat mir sehr weitergeholfen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4entlang den Konturen
Miriam Ludwig
3entlang des Umrisses
erika rubinstein


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
entlang des Umrisses


Explanation:
...

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
entlang den Konturen


Explanation:
... des Hindernisses

Würde ich hierzu sagen :-).

Ciao, Mi


Techniklexikon das Rotations ABC des Wankelmotors Nur möglich, wenn letzterer entlang der Konturen des Außenläufers gleitet. Dann besteht zwischen Innen- und Außenläufer Schlupfeingriff. ...
www.der-wankelmotor.de/Techniklexikon/technik_Rotations_abc... -


--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2007-03-29 19:47:17 GMT)
--------------------------------------------------

oder:

....entsprechend dem Verlauf der Konturen
...entsprechend dem Konturenverlauf

Stablose Windturbinen ... der rechten Kante (XR-YR) der Paneele liegen oder auch ab XR einen Knick bilden. Entsprechend dem Verlauf der Linie wird auch ein Saum vorgesehen. ...
www.eti.uni-karlsruhe.de/vogehe/drachen/bau/stablos/stablos... - 27k


--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2007-03-29 19:54:06 GMT)
--------------------------------------------------

wenn der Schlauch (abgewickelt ist und) sich entlang der Konturen des Hindernisses schlängelt

oder:

wenn der Schlauch entlang des Konturen des Hindernisses verläuft

in etwa so :-)))

Miriam Ludwig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 42
Grading comment
Vielen Dank Miriam, auch für die Mühen mit den weiteren Erklärungen; das hat mir sehr weitergeholfen.