KudoZ home » Italian to German » Engineering (general)

SPACCO A CACCIAVITE

German translation: Gewindestifte mit Schlitz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:SPACCO A CACCIAVITE
German translation:Gewindestifte mit Schlitz
Entered by: ISABELLA BRUSUT

17:54 Dec 7, 2010
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Italian term or phrase: SPACCO A CACCIAVITE
Si tratta di termostati usati nelle caldaie, pompe e apparecchiature termiche. Purtroppo non ho molto contesto e questa frase compare come titolo di un libretto di istruzioni:" Termostato in custodia regolabile con spacco a cacciavite"
Non credo che si possa dire semplicemente "Schraubendreher", ma penso che ci sia un termine più specifico del settore.
Grazie per ogni suggerimento!
ISABELLA BRUSUT
Italy
Gewindestifte mit Schlitz
Explanation:
Bei Spacco a cacciavite handelt es sich offensichtlich um einen Schlitz für einen Schraubendreher. Derartige Schlitze kommen häufig bei "Madenschrauben" vor, die zum Einstellen von Thermostaten verwendet werden.

Gewindestift mit Schlitz und Spitze ISO 7434 (DIN 553)
http://www.schrauben-normen.de/gewindestift.html

Gewindestifte (umgangssprachlich häufig auch Madenschraube genannt)
Isometrische Projektion eines Gewindestiftes mit InnensechskantGewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe ISO 4026 (alt: DIN 913)
Gewindestift mit Innensechskant und Spitze ISO 4027 (alt: DIN 914)
Gewindestift mit Innensechskant und Zapfen ISO 4028 (alt: DIN 915)
Gewindestift mit Innensechskant und Ringschneide ISO 4029 (alt: DIN 916)
Gewindestift mit Schlitz und Kegelkuppe DIN 551
Gewindestift mit Schlitz und Spitze DIN 553
Gewindestift mit Schlitz und Zapfen ISO 7435 (alt: DIN 417)
Gewindestift mit Schlitz und Ringschneide DIN 438
http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_(Verbindungselement)

Gewindestifte / Madenschrauben DIN 914 Edelstahl A2 mit Spitze
http://www.rc-discount.de/store/product_info.php/products_id...

Gewindestifte mit Schlitz, Kegelkuppe DIN 551 M 2 X 2 A2 Edelstahl 200 Stck
http://1aschrauben.de/gewindestifte-mit-schlitz-kegelkuppe-d...

6. Drehen Sie den Gewindestift so weit, bis die gewünschte maximale Mischtemperatur erzielt wird. Durch Drehen des Gewindestiftes gegen den Uhrzeigersinn wird die Temperatur erhöht, durch Drehen mit dem Uhrzeigersinn wird sie verringert.
http://www.rada-armaturen.de/fileadmin/produkte/Einzelthermo...

Handverstellung (Bild 5) - direkt am Ventil montiert -
Der Gewindestift (8) wirkt auf die Kegelstange (2) des Ventils.
Drehen des Gewindestiftes (8) verändert die Kegelstellung,
welche den Durchfluss des Wärmeträgers bestimmt. Mit der
Kontermutter (7) wird die Einstellung fixiert
http://www.samson.de/pdf_de/t21760de.pdf

Einstellung der Schalttemperatur (Sollwerteinstellung)
Vor Verstellung ist der oberhalb der Skala liegende Gewindestift um ca. 2 Umdrehungen zu lösen und nach der Einstellung wieder anzuziehen.
http://products.ecc.emea.honeywell.com/europe/pdf/gedstrm-ge...
(Hier wird das Einstellen mit einem Schraubendreher gezeigt)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2010-12-07 21:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

Per eseguire tale operazione e' sufficiente allentare dapprima le 6 viti a testa cava UNI 5931 e ridurre lo spessore esistente tra flangia e testa cilindro, ruotando in senso antiorario, le tre viti con spacco a cacciavite.
http://giuseppecosta.it/Manuali Istruzioni/Macchina di press...

VITE: Acciaio classe 12.9 UNI 5931 DIN 912
INNENSECHSKANT SCHULTERSCHRAUBE: Stahl sorte12.9 UNI 5931 DIN 912
http://www.specialsprings.com/pdf/SVC.pdf
(Hier also mit Innensechkantmutter statt Schlitz)
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
DANKE
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Gewindestifte mit Schlitz
Johannes Gleim
3Schraubenzieherschlitz
Gabriele Gileno Infeld


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schraubenzieherschlitz


Explanation:
Es müsst die Einkerbung sein, in der der Schraubenzieher angesetzt werden kann, um das Termostat zu regeln.

http://www.engelking.de/index.php?main=http://www.engelking....

Grüsse
Gabriele

Gabriele Gileno Infeld
Austria
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewindestifte mit Schlitz


Explanation:
Bei Spacco a cacciavite handelt es sich offensichtlich um einen Schlitz für einen Schraubendreher. Derartige Schlitze kommen häufig bei "Madenschrauben" vor, die zum Einstellen von Thermostaten verwendet werden.

Gewindestift mit Schlitz und Spitze ISO 7434 (DIN 553)
http://www.schrauben-normen.de/gewindestift.html

Gewindestifte (umgangssprachlich häufig auch Madenschraube genannt)
Isometrische Projektion eines Gewindestiftes mit InnensechskantGewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe ISO 4026 (alt: DIN 913)
Gewindestift mit Innensechskant und Spitze ISO 4027 (alt: DIN 914)
Gewindestift mit Innensechskant und Zapfen ISO 4028 (alt: DIN 915)
Gewindestift mit Innensechskant und Ringschneide ISO 4029 (alt: DIN 916)
Gewindestift mit Schlitz und Kegelkuppe DIN 551
Gewindestift mit Schlitz und Spitze DIN 553
Gewindestift mit Schlitz und Zapfen ISO 7435 (alt: DIN 417)
Gewindestift mit Schlitz und Ringschneide DIN 438
http://de.wikipedia.org/wiki/Schraube_(Verbindungselement)

Gewindestifte / Madenschrauben DIN 914 Edelstahl A2 mit Spitze
http://www.rc-discount.de/store/product_info.php/products_id...

Gewindestifte mit Schlitz, Kegelkuppe DIN 551 M 2 X 2 A2 Edelstahl 200 Stck
http://1aschrauben.de/gewindestifte-mit-schlitz-kegelkuppe-d...

6. Drehen Sie den Gewindestift so weit, bis die gewünschte maximale Mischtemperatur erzielt wird. Durch Drehen des Gewindestiftes gegen den Uhrzeigersinn wird die Temperatur erhöht, durch Drehen mit dem Uhrzeigersinn wird sie verringert.
http://www.rada-armaturen.de/fileadmin/produkte/Einzelthermo...

Handverstellung (Bild 5) - direkt am Ventil montiert -
Der Gewindestift (8) wirkt auf die Kegelstange (2) des Ventils.
Drehen des Gewindestiftes (8) verändert die Kegelstellung,
welche den Durchfluss des Wärmeträgers bestimmt. Mit der
Kontermutter (7) wird die Einstellung fixiert
http://www.samson.de/pdf_de/t21760de.pdf

Einstellung der Schalttemperatur (Sollwerteinstellung)
Vor Verstellung ist der oberhalb der Skala liegende Gewindestift um ca. 2 Umdrehungen zu lösen und nach der Einstellung wieder anzuziehen.
http://products.ecc.emea.honeywell.com/europe/pdf/gedstrm-ge...
(Hier wird das Einstellen mit einem Schraubendreher gezeigt)

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2010-12-07 21:12:00 GMT)
--------------------------------------------------

Per eseguire tale operazione e' sufficiente allentare dapprima le 6 viti a testa cava UNI 5931 e ridurre lo spessore esistente tra flangia e testa cilindro, ruotando in senso antiorario, le tre viti con spacco a cacciavite.
http://giuseppecosta.it/Manuali Istruzioni/Macchina di press...

VITE: Acciaio classe 12.9 UNI 5931 DIN 912
INNENSECHSKANT SCHULTERSCHRAUBE: Stahl sorte12.9 UNI 5931 DIN 912
http://www.specialsprings.com/pdf/SVC.pdf
(Hier also mit Innensechkantmutter statt Schlitz)

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 337
Grading comment
DANKE