KudoZ home » Italian to German » Finance (general)

incidenza sul valore della produzione

German translation: Ebit Marge / Ebit am Produktionswert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:incidenza sul valore della produzione
German translation:Ebit Marge / Ebit am Produktionswert
Entered by: Heide

12:12 Apr 2, 2007
Italian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Bilanz
Italian term or phrase: incidenza sul valore della produzione
Aus einem Geschäftsbericht:

L'esercizio 2006 è stato caratterizzato da un andamento soddisfacente per l'attività produttiva che presenta un valore di € 61.079.859 con un risultato prima delle imposte pari a € 3.709.634 che confrontato con l'esercizio chiuso al 31.12.2005 (€ 3.368.377) rappresenta un incremento percentuale pari al 10%. Va rivelato che il risultato dipende da un deciso miglioramento dei dati della gestione caratteristica evidenziati dal Margine operativo lordo che, in valore assoluto, passa da € 932.348 del 2005 a € 3.427.536 del 2006, ed *un'incidenza sul valore della produzione* dal 2,85% al 6%, a conferma del migliorato andamento della dinamica costi-ricavi.

margine operativo lordo ist nach meinem Kenntnisstand "Bruttobetriebsertrag", valore della produzione ist nach meinem Kenntnisstand "betriebliche Erträge".
Ich komme mit der Zahl "6%" nicht zurecht.

Wer hat den Durchblick?
Heide
Ebit Marge / Ebit am Produktionswert
Explanation:
Wir reden hier vom Ergebnis vor Steuern und Zinsen. Produktionswert (Umsatz usw * ) minus Kosten ( Zinsen und Steuern ausgeschloßen). Das heißt auf Deutsch: operative Ertragskraft, Betriebsergebnis vor Finanzierung, Ergebnis vor Zinsen und Steuern, operative Ergebnis vor dem Finanzergebnis, gross operating profit, betriebliche Wertschöpfung, EBIT (**)
Ich wuerde hier Ebit für "Margine operativo lordo" und Ebit Marge oder "EBIT geteilt durch Gesamtleistung" / "EBIT am Produktionswert" für "incidenza sulla produzione" verwenden. "Incidenza sulla produzione" bedeutet hier nur, daß Ebit durch den Produktionswert geteilt wird.

(*)
Der Produktionswert ist definiert als Umsatz plus/minus Vorratsveränderungen bei fertigen und unfertigen Erzeugnissen und zum Wiederverkauf erworbenen Waren und Dienstleistungen minus Käufe von Waren und Dienstleistungen zum Wiederverkauf plus selbsterstellte Anlagen plus andere betriebsbedingte Erträge (außer Subventionen). Finanz- und außerordentliche Erträge und Aufwendungen werden nicht in den Produktionswert einbezogen. .

http://forum.europa.eu.int/irc/dsis/bmethods/info/data/new/c...
(**)
Der EBIT (engl.: earnings before interest and taxes) ist eine Unternehmenskennzahl und entspricht dem Jahresüberschuss vor Zinsen (interest) und Steuern (tax). Das Herausrechnen dieser Bilanzpositionen ermöglicht einen objektiveren Vergleich der operativen Ertragskraft (Betriebsergebnis) verschiedener Unternehmungen. Das EBIT ist jedoch nicht nur das reine Ergebnis vor Zinsen und Steuern, sondern genauer gesagt das operative Ergebnis vor dem Finanzergebnis. ...
de.wikipedia.org/wiki/EBIT
Die EBIT-Marge ist der prozentuale Anteil des EBIT am Umsatz eines Unternehmens in einer Periode (= EBIT*100 / Umsatz). Sie ist als eine Variante der Umsatzrendite ein Maß für die Rentabilität und zeigt, wie profitabel das Unternehmen vor Zinsen und Steuern wirtschaftet. Siehe auch EBIT Umsatzrendite Bruttoumsatzrendite EBITDA-Marge Nettoumsatzrendite
http://www.anleger-lexikon.de/wissen/ebit-marge.php
EBIT: operating revenue after having subtracted operating expenses, depreciation, and amortization, but before subtracting charges for interest payments and taxes. French: BAII
Valore della produzione: costituisce il primo indicatore parziale dell'esercizio dell'impresa industriale.
Esso è costituito da:
1. ricavi delle vendite e delle prestazioni;
2. variazione delle rimanenze di prodotti in corso di lavorazione, semilavorati e finiti;
3. variazione lavori in corso su ordinazione;
4. incrementi di immobilizzazioni per lavori interni;
5. altri ricavi e proventi.

Valore aggiunto: si ottiene sottraendo al valore della produzine l'ammontare dei costi operativi dei beni e dei servizi correlati alla produzione venduta.

Margine operativo lordo: si ottiene sottraendo al valore aggiunto il costo del lavoro. Il margine operativo lordo esprime la capacità dell'impresa di produrre un autofinanziamento lordo.
http://www.soldisoldi.org/index_file/bilanci/help/riclassifi...

Margine Operativo Lordo (M.O.L.) = EBITDA (Earnings Before Interest and Taxes, Depreciation and Amortization)
http://www.assografici.it/rating/
Betriebsergebnis vor Finanzierung/EBIT
http://www.wi.fh-flensburg.de/bwl/hille/Rating_FHFL_140405_H...


Selected response from:

Actavano
Dominican Republic
Grading comment
Super! Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auswirkungen auf den Produktionswert
Miriam Ludwig
4valore della produzione=Produktionswertines1105
4Ebit Marge / Ebit am Produktionswert
Actavano
3Niederschlag auf den ProduktionswertBeate Simeone-Beelitz


Discussion entries: 1





  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
valore della produzione=Produktionswert


Explanation:
valore della produzione=Produktionswert, Output eines Unternehmens
Def.: Der Produktionswert ist der Wert aller Güter, die im Rechnungszeitraum produziert werden.

bei "incidenza" bin ich noch auf der Suche


    Reference: http://forum.europa.eu.int/irc/dsis/nfaccount/info/data/esa9...
ines1105
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Niederschlag auf den Produktionswert


Explanation:
Vorschlag

Beate Simeone-Beelitz
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auswirkungen auf den Produktionswert


Explanation:
Ciao Heide,
ich übersetze INCIDENZA in diesem Zusammenhang eigentlich mit AUSWIRKUNGEN bzw. EINFLUSS. Hier würde ich AUSWIRKUNGEN vorziehen:


Produktionskonto (I) Diese Zuordnung hat Auswirkungen auf die Höhe von Produktionswert und Vorleistungen (sowie auf die Höhe von Importen, Exporten und Konsum).
forum.europa.eu.int/irc/dsis/nfaccount/info/data/ESA95/de/esa00373.htm - 4k


'Notte,
Mi


Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36

1 day14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ebit Marge / Ebit am Produktionswert


Explanation:
Wir reden hier vom Ergebnis vor Steuern und Zinsen. Produktionswert (Umsatz usw * ) minus Kosten ( Zinsen und Steuern ausgeschloßen). Das heißt auf Deutsch: operative Ertragskraft, Betriebsergebnis vor Finanzierung, Ergebnis vor Zinsen und Steuern, operative Ergebnis vor dem Finanzergebnis, gross operating profit, betriebliche Wertschöpfung, EBIT (**)
Ich wuerde hier Ebit für "Margine operativo lordo" und Ebit Marge oder "EBIT geteilt durch Gesamtleistung" / "EBIT am Produktionswert" für "incidenza sulla produzione" verwenden. "Incidenza sulla produzione" bedeutet hier nur, daß Ebit durch den Produktionswert geteilt wird.

(*)
Der Produktionswert ist definiert als Umsatz plus/minus Vorratsveränderungen bei fertigen und unfertigen Erzeugnissen und zum Wiederverkauf erworbenen Waren und Dienstleistungen minus Käufe von Waren und Dienstleistungen zum Wiederverkauf plus selbsterstellte Anlagen plus andere betriebsbedingte Erträge (außer Subventionen). Finanz- und außerordentliche Erträge und Aufwendungen werden nicht in den Produktionswert einbezogen. .

http://forum.europa.eu.int/irc/dsis/bmethods/info/data/new/c...
(**)
Der EBIT (engl.: earnings before interest and taxes) ist eine Unternehmenskennzahl und entspricht dem Jahresüberschuss vor Zinsen (interest) und Steuern (tax). Das Herausrechnen dieser Bilanzpositionen ermöglicht einen objektiveren Vergleich der operativen Ertragskraft (Betriebsergebnis) verschiedener Unternehmungen. Das EBIT ist jedoch nicht nur das reine Ergebnis vor Zinsen und Steuern, sondern genauer gesagt das operative Ergebnis vor dem Finanzergebnis. ...
de.wikipedia.org/wiki/EBIT
Die EBIT-Marge ist der prozentuale Anteil des EBIT am Umsatz eines Unternehmens in einer Periode (= EBIT*100 / Umsatz). Sie ist als eine Variante der Umsatzrendite ein Maß für die Rentabilität und zeigt, wie profitabel das Unternehmen vor Zinsen und Steuern wirtschaftet. Siehe auch EBIT Umsatzrendite Bruttoumsatzrendite EBITDA-Marge Nettoumsatzrendite
http://www.anleger-lexikon.de/wissen/ebit-marge.php
EBIT: operating revenue after having subtracted operating expenses, depreciation, and amortization, but before subtracting charges for interest payments and taxes. French: BAII
Valore della produzione: costituisce il primo indicatore parziale dell'esercizio dell'impresa industriale.
Esso è costituito da:
1. ricavi delle vendite e delle prestazioni;
2. variazione delle rimanenze di prodotti in corso di lavorazione, semilavorati e finiti;
3. variazione lavori in corso su ordinazione;
4. incrementi di immobilizzazioni per lavori interni;
5. altri ricavi e proventi.

Valore aggiunto: si ottiene sottraendo al valore della produzine l'ammontare dei costi operativi dei beni e dei servizi correlati alla produzione venduta.

Margine operativo lordo: si ottiene sottraendo al valore aggiunto il costo del lavoro. Il margine operativo lordo esprime la capacità dell'impresa di produrre un autofinanziamento lordo.
http://www.soldisoldi.org/index_file/bilanci/help/riclassifi...

Margine Operativo Lordo (M.O.L.) = EBITDA (Earnings Before Interest and Taxes, Depreciation and Amortization)
http://www.assografici.it/rating/
Betriebsergebnis vor Finanzierung/EBIT
http://www.wi.fh-flensburg.de/bwl/hille/Rating_FHFL_140405_H...




Actavano
Dominican Republic
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Super! Vielen Dank.