KudoZ home » Italian to German » Forestry / Wood / Timber

selvicoltura naturalistica

German translation: naturnahe Waldkultur

12:23 Nov 20, 2006
Italian to German translations [PRO]
Science - Forestry / Wood / Timber / Naturschutz
Italian term or phrase: selvicoltura naturalistica
Aus einem Text über Schutz der Bergfauna

Nella maggioranza dei casi le misure di rilevanza faunistica coincidono con quelle già descritte trattando gli habitat. Spesso infatti per le aree d’alta quota non sono necessarie (né applicabili) particolari misure, mentre per le aree di bassa quota il mantenimento di spazi aperti o l’adozione di indirizzi di selvicoltura “naturalistica” sono funzionali (anche) alle esigenze faunistiche. Valga d’esempio l’utilità della tutela degli alberi grandi/morti per un elevato numero di specie, dagli invertebrati, ai picchi, ai pipistrelli ecc.

Hat jemand einen guten Vorschlag für die Übersetzung von *naturalistica* (im Original in Anführungszeichen gesetzt)?
Danke im Voraus.
Heide
German translation:naturnahe Waldkultur
Explanation:
oder "naturnahe Waldwirtschaft"
Selected response from:

Margherita Ferrero
Grading comment
hane mich für n. Waldwirtschaft entschieden - Dank auch an Miriam und M-A-Z
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2naturnaher Wald/Naturwald
Miriam Ludwig
4naturbelassener Wald / naturnahe Waldbewirtschaftung
M-A-Z
3naturnahe Waldkultur
Margherita Ferrero


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
naturnaher Wald/Naturwald


Explanation:
Dazu gibt es jede Menge Beispiel in Google:

Naturnaher Wald
Naturnaher Wald -Zwischen Prozeßschutz und nachhaltiger Nutzung ... Strukturreicher, naturnaher Wald nimmt zum Beispiel im Schwarzwald, nur etwa 1% der ...
www.nabu-akademie.de/berichte/96PROZES.HTM - 9k


Ciao,
Miriam

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2006-11-20 12:33:46 GMT)
--------------------------------------------------

WaldgesellschaftenAllgemein gilt, dass ein naturnaher Wald auch ein stabiler Wald ist. Die Aufgabe der Förster besteht darin, einen möglichst naturnahen Wald zu entwickeln ...
www.forst-hamburg.de/waldgesellschaften.htm - 14k


--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2006-11-20 12:36:42 GMT)
--------------------------------------------------

Umweltbundesamt: Netzwerk Naturwaldreservate»Lebensraumschutz · »Internationales · »Natura 2000 · »Natur erleben! »Veranstaltungen. » Home » Umweltthemen » Naturschutz » Schutzgebiete » Naturwald ...
www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/naturschutz/schutzgebie... - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Vom Wirtschaftswald zum Naturwald–mögliche Wege zur natürlichen ...Fachtagung der Naturschutzverbände in Nettersheim Nettersheim/Düsseldorf, 06.11.2003.
www.bund-nrw.de/031106.htm - 10k -


Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Quaschning-Kirsch: Sehr schön, aber vergiß die "coltura" nicht. Naturnaher WaldBAU!
33 mins

agree  Lalita: mit Matthias, naturnahe Forstwirtschaft
1 hr

agree  Martina Frey: auch mit Matthias / Lalita
1 hr

disagree  M-A-Z: Auch wenn der Ausdruck verwendet wird, halte ich ihn für sachlich falsch. "Naturnah" = "der Natur entsprechend" kann nur eine menschliche Tätigkeit (z.B. Forstwirtschaft) sein, nicht aber der Wald selbst, der ja Natur pur ist.
20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
naturnahe Waldkultur


Explanation:
oder "naturnahe Waldwirtschaft"



    Reference: http://209.85.129.104/search?q=cache:vM7Xi8gIrjcJ:ia.wiktion...
    Reference: http://www.umwelt.saarland.de/medien/inhalt/Saarforst_Flyer(...
Margherita Ferrero
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8
Grading comment
hane mich für n. Waldwirtschaft entschieden - Dank auch an Miriam und M-A-Z

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  M-A-Z: Unter "Waldkultur" verstehe ich, wie der Wald wächst, aber nicht die Art der Bewirtschaftung.
19 hrs
  -> an anderer Stelle hatte ich auch "naturnahe Waldwirtschaft" gefunden, was mir besser gefaellt

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
naturbelassener Wald / naturnahe Waldbewirtschaftung


Explanation:
Je nachdem wie der Satz formuliert wird, kann man vom "naturbelassenen Wald" als Ergebnis oder der "naturnahen Bewirtschaftung" als Strategie oder Vorgang sprechen.


    Reference: http://www.lpb.bwue.de/aktuell/bis/1_01/wald04.htm
M-A-Z