KudoZ home » Italian to German » Government / Politics

centro di accoglienza

German translation: Sammelunterkunft (z. B. für Asylbewerber)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:centro di accoglienza
German translation:Sammelunterkunft (z. B. für Asylbewerber)
Entered by: Michaela Mersetzky

19:01 Nov 14, 2008
Italian to German translations [PRO]
Government / Politics / Gesellschaft, Migration, Asyl
Italian term or phrase: centro di accoglienza
Es geht um eine römische Einrichtung, in der ein Flüchtling wohnt, der auf die rechtliche Anerkennung seines Status als Flüchtling wartet und einen entsprechenden Antrag gestellt hat. Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas dagegen, "centro di accoglienza" mit **Asylheim** zu übersetzen?

Danke fürs Mitdenken!
Michaela Mersetzky
Italy
Sammelunterkunft
Explanation:
Sammelunterkunft Langeln - Telefonbuch in Langeln ...Sammelunterkunft Langeln in Langeln mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
www.stadtbranchenbuch.com/langeln-landkreis-pinneberg/23460... - 40k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft für Asylbewerber - Stadtbranchenbuch OsterburkenSammelunterkunft für Asylbewerber in Osterburken mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
www.stadtbranchenbuch.com/osterburken/2661968.html - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten
dict.cc Wörterbuch :: Sammelunterkunft :: Englisch-Deutsch-ÜbersetzungDeutsch-Englisch-Übersetzung für Sammelunterkunft im Online-Wörterbuch dict.cc ( Englischwörterbuch).
www.dict.cc/deutsch-englisch/Sammelunterkunft.html - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
dict.cc | Sammelunterkunft | Englisch-WörterbuchÜbersetzung für Sammelunterkunft im Deutsch-Englisch-Wörterbuch dict.cc.
www.dict.cc/?s=Sammelunterkunft - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Antenne West Nachrichten » Archiv » PM: Sammelunterkunft in Konz ...Daher fordern Quijano und Winkler die Verbandsgemeinde auf, mittelfristig die Sammelunterkunft zu schließen, und die Bewohner einzeln unterzubringen. ...
www.antennewest.de/2008/08/29/pm-sammelunterkunft-in-konz-s... - 188k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft - Duden - Deutsches UniversalwörterbuchSam|mel|un|ter|kunft, die: zur Unterbringung einer größeren Anzahl von Menschen dienende Unterkunft: Sammelunterkünfte für Asylbewerber.
www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/138/Sammelunterkunft.... - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
gms | | Aktionstag „Impf-Check“ und dauerhafte Impfsprechstunde ...Ausgehend von einem Rückgang an Impfungen von Asylbewerbern aus der Sammelunterkunft in Neuburg/Donau von 64 Erwachsenen im Jahr 2004 auf 4 Personen im Jahr ...
www.egms.de/en/meetings/gmds2007/07gmds577.shtml - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: Langeln: Feuer in SammelunterkunftLangeln – Ein Feuer in einer Sammelunterkunft des Amtes Rantzau an der Kieler Chaussee in der Gemeinde Langeln hat am Dienstagnachmittag ein Großaufgebot ...
www.kfv-pinneberg.de/aktuelles/aktuelle-news/news/langeln-f... - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft Langeln Langeln, Kreis Pinneberg ...Sammelunterkunft Langeln Langeln, Kreis Pinneberg im Stadtbranchenbuch abendblatt.de mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
branchenbuch.abendblatt.de/mhp/68325/ - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
|C|<p>|P|</p>Grüne fordern Schließung der Sammelunterkunft fürBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Trier-Saarburg.
www.gruene-trier-saarburg.de/docs/aktuelles-ruene-fordern-s... - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Ich danke Euch allen fürs Sondieren der Nuancen. Ich habe mich für **Sammelunterkunft/Wohnheim für Asylbewerber** entschieden. "Asylanten-..." ist wohl politisch nicht korrekt, und Flüchtlingslager, was sicher in anderen Zusammenhängen perfekt passt, transportiert mir hier zu sehr das Bild echter Lager (etwa in Darfur). Ein besonderer Dank geht natürlich an Erika, die mir die **Sammelunterkunft** vorgeschlagen und super recherchiert hat!!!
Grazie mille!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Flüchtlingslager
Christel Zipfel
4Auffanglager
Ponziana
4Immigrantenlager /-zentrumJoan Hass
4Sammelunterkunft
erika rubinstein
4Aufnahmezentrum
Miriam Ludwig
3Asylheim/-zentrum
Birgit Elisabeth Horn
3Aufnahmeeinrichtunghirselina


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufnahmezentrum


Explanation:
Habe ich in diesem Zusamenhang oft gehört.

Chaos auf Lampedusa: Über 400 Flüchtlinge gelandet ...Über 400 Flüchtlinge gelandet - Aufnahmezentrum überfüllt. Das Lager ist hoffnungslos überfüllt, Helfer beschreiben die Situation als "chaotisch". ...
www.spiegel.de/panorama/0,1518,551086,00.html

Ciao :-)

Mi

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufnahmeeinrichtung


Explanation:
Nella versione tedesca della direttiva europea 2003/9/CE recante norme minime relative all'accoglienza dei richiedenti asilo negli Stati membri (art. 2) si usa "Unterbringungszentrum" ma il Bundestag usa "Aufnahmeeinrichtung"

l) "centro di accoglienza": qualsiasi struttura destinata all'alloggiamento collettivo di richiedenti asilo.

l) "Unterbringungszentrum" jede Einrichtung, die als Sammelunterkunft für Asylbewerber dient.

Deutscher Bundestag – 16. Wahlperiode

"Zur Unterbringung von unbegleiteten Minderjährigen ab dem Alter von sech- zehn Jahren in Aufnahmeeinrichtungen siehe oben Antwort zu Frage 23."

"Im deutschen Recht sind diese Voraussetzungen erfüllt. Grundsätzlich werden in Aufnahmeeinrichtungen Ehegatten sowie Eltern und ihre minderjährigen ledigen Kinder gemeinsam untergebracht (§ 46 Abs. 3 AsylVfG). Dies gilt auch für minderjährige ledige Kinder, für die kein Asylantrag gestellt worden ist (§ 47 Abs. 2 AsylVfG)."
http://www.proasyl.de/fileadmin/proasyl/fm_redakteure/Newsle...

hirselina
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Flüchtlingslager


Explanation:
klingt zwar ein bißchen hart, aber das isses doch. Andererseits gibt es wohl keinen feststehenden Ausdruck dafür.

"Flüchtlingslager Lampedusa", wo es ein großes centro di accoglienza gibt, hat über 2.000 Treffer.

Hier mehr zum Thema:
http://www.ffm-berlin.de/italien.pdf


Christel Zipfel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ina Glörfeld Salzano: wenn es sich um Prosa handelt, finde ich das am passendsten.
15 hrs

agree  Sibylle Gassmann: finde ich auch
17 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sammelunterkunft


Explanation:
Sammelunterkunft Langeln - Telefonbuch in Langeln ...Sammelunterkunft Langeln in Langeln mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
www.stadtbranchenbuch.com/langeln-landkreis-pinneberg/23460... - 40k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft für Asylbewerber - Stadtbranchenbuch OsterburkenSammelunterkunft für Asylbewerber in Osterburken mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
www.stadtbranchenbuch.com/osterburken/2661968.html - 36k - Im Cache - Ähnliche Seiten
dict.cc Wörterbuch :: Sammelunterkunft :: Englisch-Deutsch-ÜbersetzungDeutsch-Englisch-Übersetzung für Sammelunterkunft im Online-Wörterbuch dict.cc ( Englischwörterbuch).
www.dict.cc/deutsch-englisch/Sammelunterkunft.html - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
dict.cc | Sammelunterkunft | Englisch-WörterbuchÜbersetzung für Sammelunterkunft im Deutsch-Englisch-Wörterbuch dict.cc.
www.dict.cc/?s=Sammelunterkunft - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Antenne West Nachrichten » Archiv » PM: Sammelunterkunft in Konz ...Daher fordern Quijano und Winkler die Verbandsgemeinde auf, mittelfristig die Sammelunterkunft zu schließen, und die Bewohner einzeln unterzubringen. ...
www.antennewest.de/2008/08/29/pm-sammelunterkunft-in-konz-s... - 188k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft - Duden - Deutsches UniversalwörterbuchSam|mel|un|ter|kunft, die: zur Unterbringung einer größeren Anzahl von Menschen dienende Unterkunft: Sammelunterkünfte für Asylbewerber.
www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/138/Sammelunterkunft.... - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten
gms | | Aktionstag „Impf-Check“ und dauerhafte Impfsprechstunde ...Ausgehend von einem Rückgang an Impfungen von Asylbewerbern aus der Sammelunterkunft in Neuburg/Donau von 64 Erwachsenen im Jahr 2004 auf 4 Personen im Jahr ...
www.egms.de/en/meetings/gmds2007/07gmds577.shtml - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Kreisfeuerwehrverband Pinneberg: Langeln: Feuer in SammelunterkunftLangeln – Ein Feuer in einer Sammelunterkunft des Amtes Rantzau an der Kieler Chaussee in der Gemeinde Langeln hat am Dienstagnachmittag ein Großaufgebot ...
www.kfv-pinneberg.de/aktuelles/aktuelle-news/news/langeln-f... - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Sammelunterkunft Langeln Langeln, Kreis Pinneberg ...Sammelunterkunft Langeln Langeln, Kreis Pinneberg im Stadtbranchenbuch abendblatt.de mit Telefonnummer, Adresse und interaktivem Stadtplan.
branchenbuch.abendblatt.de/mhp/68325/ - 22k - Im Cache - Ähnliche Seiten
|C|<p>|P|</p>Grüne fordern Schließung der Sammelunterkunft fürBÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Trier-Saarburg.
www.gruene-trier-saarburg.de/docs/aktuelles-ruene-fordern-s... - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Grading comment
Ich danke Euch allen fürs Sondieren der Nuancen. Ich habe mich für **Sammelunterkunft/Wohnheim für Asylbewerber** entschieden. "Asylanten-..." ist wohl politisch nicht korrekt, und Flüchtlingslager, was sicher in anderen Zusammenhängen perfekt passt, transportiert mir hier zu sehr das Bild echter Lager (etwa in Darfur). Ein besonderer Dank geht natürlich an Erika, die mir die **Sammelunterkunft** vorgeschlagen und super recherchiert hat!!!
Grazie mille!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Immigrantenlager /-zentrum


Explanation:
Meiner Ansicht nac h geht es darum,
denn genau das ist doch ein Problem derzeit in Italien (eins von vielen),
es handelt sich dabei aber meist nicht wirklich um Flüchtlinge im Sinne politischen F. oder Kriegsfl. etc... sondern um Immigranten/Einwanderer, die ein neues Leben suchen und häufig dafür -für das Einschmuggeln ins Land- erstmal ne Menge bezahlt haben.
Sie werden in diesen Auffanglagern untergebracht und dann wird weiter entschieden.

Flüchtlingslager passt meiner Ansicht nicht wirklich
Aufnahmezentrum/-lager dann schon eher, find ich aber unbestimmter.

Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auffanglager


Explanation:
"Auffanglager für Flüchtlinge" - heißt das nicht so?

Ponziana
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Asylheim/-zentrum


Explanation:
Ich bin der Meinung, das passt am besten, wenn es sich um einen (politischen) Flüchtling handelt, vielleicht auch Asylzentrum, ist ein bißchen neutraler, aber etwas weniger verbreitet. Ich denke, im Endeffekt ist es Geschmackssache, ob man das Wort Flüchtling vermeiden möchte, das einen traurigen/negativen Hauch hat, beim Asyl sieht man das Problem wenigstens von der anderen Seite....



--------------------------------------------------
Note added at 1 day19 hrs (2008-11-16 14:51:21 GMT)
--------------------------------------------------

als alternative fällt mir gerade noche ein: Asylantenzentrum oder Asylantenauffanglager..wobei ich Lager immer lieber vermeide....
Und wenn es denn Prosa ist: Hier ein "Prosa-link"

Das Dorf ist in Aufruhr, als bekannt wird, dass die alte Käserei zu einem Asylantenzentrum Freud und Leid liegen in diesem mit viel Gefühl umgebaut werden ...
www.literaturladen.eu/contents/de/d46.html - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian