KudoZ home » Italian to German » Law (general)

innesco

German translation: Rissansatz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:innesco
German translation:Rissansatz
Entered by: Egidio Aiosa

09:29 Nov 24, 2006
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Law (general) / Technisches Gutachten
Italian term or phrase: innesco
si tratta sempre della relazione tecnica riguardo il ribaltamento totale di una porta-finestra:

La presenza di prodotti di corrosione sulla superficie di frattura dei due fori centrali fa ritenere che frammenti degli stessi prodotti, cadendo per gravità all'interno della fessura, possano aver contribuito all'accrescimento della stessa oltre che alla nucleazione di uno o più **inneschi**.

ÜB bisher:
Das Vorhandensein von Korrosionsprodukten auf der Bruchfläche der beiden mittleren Bohrungen lässt vermuten, dass Fragmente dieser Produkte, die aufgrund der Schwerkraft in den Riss hinein fallen, zu einer Ausdehnung desselben und zur Bildung einer oder mehrerer **XXX (??)** beigetragen haben können

Weiß jemand, was diese "inneschi" sein sollen? Danke vielmals!!
Heike Steffens
Rissansatz
Explanation:
in ingegneria dei materiali, ricorre il termine "innesco" in relazione al termine "rottura", "frattura". Eccoti il contesto che ho trovato: "Pallini non sferici potrebbero danneggiare la superficie e favorire inneschi di rottura." Non è la traduzione ma spero che ti aiuti ;-)
Selected response from:

Egidio Aiosa
Germany
Grading comment
Grazie Egidio, la tua risposta mi ha aiutato a capire meglio di cosa si tratta.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auslöser
harmatan
3 +1Rissansatz
Egidio Aiosa
2auslösende/ursächliche Elemente/ Vorbedingungen
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 3





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
auslösende/ursächliche Elemente/ Vorbedingungen


Explanation:
was anderes kann ich mir nicht vorstellen,
da es sich wohl kaum um Zündstoff handelt...
allerdings passt da "ein oder mehrere" schlecht, besser wäre "zur Entstehung von auslösenden...

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 443
Notes to answerer
Asker: Danke für den Versuch, aber ich kann schlecht die ÜB nach Gutdünken kürzen, zumal sie vor Gericht vorgelegt werden muss. Dass es nichts mit Zündstoff o. ä. zu tun haben kann, war mir eigentlich auch klar, daher ja meine Frage.


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Rissansatz


Explanation:
in ingegneria dei materiali, ricorre il termine "innesco" in relazione al termine "rottura", "frattura". Eccoti il contesto che ho trovato: "Pallini non sferici potrebbero danneggiare la superficie e favorire inneschi di rottura." Non è la traduzione ma spero che ti aiuti ;-)


    Reference: http://www.ing.unitn.it/~colombo/SHOTPEENING/PALLINATURA.htm
Egidio Aiosa
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 7
Grading comment
Grazie Egidio, la tua risposta mi ha aiutato a capire meglio di cosa si tratta.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  harmatan: ja, Heike, nach genauerem Durchlesen schliesse ich mich Egidio an, ich dachte die Fragmente hätten den Riss ausgelöst, aber nun habe ich verstanden dass sie seine Ausdehnung verursacht haben
4 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auslöser


Explanation:
sowie auch Regina richtig getippt hat :die Fragmente waren die Auslöser des Risses

harmatan
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Leider nicht, denn der Riss war schon vorher da und wurde durch die Fragmente nur vergrößert - aber das könnt Ihr ja nicht wissen, ohne Kontext. Dennoch: Danke.