KudoZ home » Italian to German » Law (general)

accertamenti sulla regolarità

German translation: Überprüfung des ordnungsgemäßen Aufenthalts


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:accertamenti sulla regolarità
German translation:Überprüfung des ordnungsgemäßen Aufenthalts
Entered by: Brialex

17:35 Nov 17, 2008
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Italian term or phrase: accertamenti sulla regolarità
effettuano gli accertamenti sulla regolarità degli stanieri che soggiornano in Italia e che vorrebbero oltrepassare il confine.

Vielen vielen Dank
Brialex
Italy
Überprüfung des ordnungsgemäßen Aufenthalts
Explanation:
In diesem Zusammenhang spricht man vom "ordnungsgemäßen Aufenthalt" des Ausländers, welchen Aufenthaltstitel der überprüfte Ausländer hat (oder nicht hat, wenn sein Aufenthalt nicht ordnungsgemäß ist), ist in diesem Satz eher unwichtig, daher würde ich eine allgemeinere Alternative vorschlagen:

sie überprüfen den ordnungsgemäßen Aufenthalt der Ausländer, die sich in Italien aufhalten und die Grenze überschreiten wollen.

Buon lavoro!
Selected response from:

Dragana Molnar M.A.
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1überprüfen die Aufenthaltsberechtigung
Ponziana
4Überprüfung des ordnungsgemäßen Aufenthalts
Dragana Molnar M.A.
4sie überprüfen, ob die Papiere der Ausländer in Ordnung sind, die...
Michaela Mersetzky


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sie überprüfen, ob die Papiere der Ausländer in Ordnung sind, die...


Explanation:
oder: sie überprüfen die Papiere der Ausländer, die..

Michaela Mersetzky
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
überprüfen die Aufenthaltsberechtigung


Explanation:
"Stranieri irregolari" sind Ausländer ohne Aufenthaltserlaubnis/ Aufenthaltsberechtigung und dürften sich eigentlich gar nicht im Land aufhalten, sind also sozusagen "illegal eingewandert". Deswegen denke ich, es geht nicht allgemein um die Papiere, sondern speziell um diese Aufenthaltsberechtigung. Ein gültiger Pass zum Beispiel genügt hier nicht!

Ponziana
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sibylle Gassmann: Aufenthaltsgenehmigung oder -erlaubnis, nicht -berechtigung
28 mins
  -> Da nicht direkt vom "permesso di soggiorno" di Rede ist, habe ich es etwas allgemeiner gehalten, aber klar, im Grunde ist das gemeint.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Überprüfung des ordnungsgemäßen Aufenthalts


Explanation:
In diesem Zusammenhang spricht man vom "ordnungsgemäßen Aufenthalt" des Ausländers, welchen Aufenthaltstitel der überprüfte Ausländer hat (oder nicht hat, wenn sein Aufenthalt nicht ordnungsgemäß ist), ist in diesem Satz eher unwichtig, daher würde ich eine allgemeinere Alternative vorschlagen:

sie überprüfen den ordnungsgemäßen Aufenthalt der Ausländer, die sich in Italien aufhalten und die Grenze überschreiten wollen.

Buon lavoro!

Dragana Molnar M.A.
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98