KudoZ home » Italian to German » Law (general)

consulente percipiente

German translation: Sachverständigen-Gutachten zur Feststellung von Tatsachen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:consulente percipiente
German translation:Sachverständigen-Gutachten zur Feststellung von Tatsachen
Entered by: Vanessa Kersten

13:33 Dec 6, 2016
Italian to German translations [PRO]
Law (general) / consulente percipiente
Italian term or phrase: consulente percipiente
Hallo Leute,

es geht um "una consulenza di tipo percipiente":

"XXX al riguardo sottolineare che, come la Corte di Cassazione ha più volte chiarito adottando un orientamento che questa Giudice interamente condivide, il giudice, al fine di addivenire al proprio convincimento, può affidare al consulente tecnico non solo l'incarico di valutare i fatti accertati o dati per esistenti (cosiddetto consulente deducente), ma anche quello di accertare i fatti stessi (cosiddetto consulente percipiente).

Danke!
Vanessa Kersten
Germany
Sachverständigen-Gutachten zur Feststellung von Tatsachen
Explanation:
oppure Sachverständigen-Befund

http://www.justizportal.niedersachsen.de/service/ratgeber_ge...



--------------------------------------------------
Note added at 27 min (2016-12-06 14:01:06 GMT)
--------------------------------------------------

Scusa, il consulente è, ovviamente, il Sachverständiger stesso, non il Gutachten, che è la perizia. Dunque la traduzione sarebbe "Sachverständiger zur Feststellung von Tatsachen"
Selected response from:

Katia De Gennar
Italy
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Sachverständigen-Gutachten zur Feststellung von Tatsachen
Katia De Gennar
3sog. wahrnehmender Gutachter
Cristina intern
1festgehaltener Sachverhalt
Birgit Elisabeth Horn


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sachverständigen-Gutachten zur Feststellung von Tatsachen


Explanation:
oppure Sachverständigen-Befund

http://www.justizportal.niedersachsen.de/service/ratgeber_ge...



--------------------------------------------------
Note added at 27 min (2016-12-06 14:01:06 GMT)
--------------------------------------------------

Scusa, il consulente è, ovviamente, il Sachverständiger stesso, non il Gutachten, che è la perizia. Dunque la traduzione sarebbe "Sachverständiger zur Feststellung von Tatsachen"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Befund_(Sachverst%C3%A4ndiger)
    https://books.google.it/books?id=P5BR95Oc46UC&pg=PA324&lpg=PA324&dq=sachverst%C3%A4ndiger+%22zur+feststellung+von+tatsachen%22&source=bl&ots
Katia De Gennar
Italy
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 256
Grading comment
Danke!

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sog. wahrnehmender Gutachter


Explanation:
consulente tecnico, incarico di accertare i fatti stessi (cosiddetto consulente percipiente) = technischer Gutachter, zur Wahrnehmenden Feststellung von Tatsachen und deren Würdigung (sog. wahrnehmender Gutachter)

Wahrnehmende Feststellung von Tatsachen und deren Würdigung - https://books.google.at/books?isbn=3110274868


p. 73/210
In # fanden beide Vorgehensweisen statt – in den Arbeitsgruppen einigte man sich auf Gutachter, wobei es teilweise zur Auswahl eindeutig Partei ergreifender, teilweise zur Auswahl sich als **neutral wahrnehmender Gutachter** kam.
http://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien...


--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2016-12-06 14:18:59 GMT)
--------------------------------------------------

percipiente (aggettivo) = wahrnehmend

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2016-12-06 14:21:02 GMT)
--------------------------------------------------

consulenza tecnica [proc. civ.] = Sachverständigengutachten

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2016-12-06 14:22:59 GMT)
--------------------------------------------------

s o g . w a h r n e h m e n d e r . S a c h v e r s t ä n d i g e r . . . . consulenza tecnica [proc. civ.] = Sachverständigengutachten

Cristina intern
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 452
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
festgehaltener Sachverhalt


Explanation:
Ich denke hier wird der Unterschied deutlich:
Quelle: Wikipedia- "Sachverständiger"

"Der Sachverständige trifft aufgrund eines Auftrages allgemeingültige Aussagen über einen ihm vorgelegten oder von ihm festgehaltenen Sachverhalt."

Aber es scheint keine spezielle Bezeichnung dafür zu geben; ich denke, man muss hier paraphrasieren

Birgit Elisabeth Horn
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 31