KudoZ home » Italian to German » Law (general)

opere civili

German translation: Ingenieurbauten o. Sonderbauten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:opere civili
German translation:Ingenieurbauten o. Sonderbauten
Entered by: Heide

18:40 Jul 2, 2004
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
Italian term or phrase: opere civili
Den Begriff *opere civili* musste ich schon mehrfach übersetzen und habe mich immer irgendwie durchgemogelt. Bei meinem aktuellen Text muss ich es aber genau wissen:

Gli interessati dalla legge quadro in materia di lavori pubblici sono, tra gli altri:
- i concessionari di lavori pubblici, i concessionari di esercizio di infrastrutture destinate al pubblico servizio, le aziende speciali, ... , i soggetti di cui al d.lgs. n. 158/95 qualora operino in virtù di diritti speciali o esclusivi per lo svolgimento di attività che riguardino lavori individuati con apposito decreto del Presidente del Consiglio dei Ministri (tra questi rientrano anche i lavori che hanno ad oggetto impianti tecnologici e speciali relativi ad *opere civili* nonché la fornitura in opera di componenti speciali.
Heide
Ingenieurbauten o. Sonderbauten
Explanation:
Ingenieurbau
Dehnbarer Begriff aus dem Bauwesen, der von größeren Bauunternehmen und Baukonzernen oft auch im Firmennamen geführt wird, um zu verdeutlichen, daß der Schwerpunkt der Tätigkeit in einem Bereich liegt, in dem insbesondere die Bauingenieure tätig sind. Der Bau von Sonderbauten wie Sporthallen, U-Bahnen, Brücken, Hochhäusern, Flughäfen, Staudämmen, Industrie- und Gewerbehallen, Bürohäusern aber auch durchaus der Bau von großen Mietwohnanlagen fällt unter den Begriff Ingenieurbau. Der sog. konstruktive Ingenieurbau ist auch Studienschwerpunkt bei angehenden Bauingenieuren. Dabei geht es u.a. darum, statische Berechnungen auszuführen. Eine spezielle Richtung des Ingenieurbaus ist der sog. Holzingenieurbau.

Auf einer Seite der Firma peri www.peri.de wird die Firma Bilfinger Ingenieurbau mit opere civili uebersetzt

Ich habe die uebrigens in Bezug auf "nel massimo" eine Mail geschickt, die jetzt schon mehrmals zurueckgekommen ist und zwar:
Hallo, das für die Straftaten vorgesehene Höchstmaß liegt nicht unter 4 Jahren.
Zum Beispiel:
Art. 589 Omicidio colposo
Chiunque cagiona per colpa la morte di una persona e' punito con la reclusione da sei mesi a cinque anni

D.h. mindestens sechs Monate Freiheitsstrafe und höchstens 5 Jahre - in Deinem Fall lag das Höchstmaß für die begangenen Straftaten ueber 4 Jahre.

Dagegen § 222 StGB Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Liebe Gruesse - Sandra

Selected response from:

Tradlegale
Italy
Grading comment
Ich habe mich für Ingenieurbauten entschieden, denn auch der ital. Term ist sehr dehnbar (z.B. "opere civili quali ferrovie, acquedotti, porti ed edifici pubblici, dighe, fognature"). DANKE AN ALLE
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Hoch- und Tiefbauten
Birgit Elisabeth Horn
4 +2ZivilbautenEuropeo
3 +3Ingenieurbauten o. SonderbautenTradlegale


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Ingenieurbauten o. Sonderbauten


Explanation:
Ingenieurbau
Dehnbarer Begriff aus dem Bauwesen, der von größeren Bauunternehmen und Baukonzernen oft auch im Firmennamen geführt wird, um zu verdeutlichen, daß der Schwerpunkt der Tätigkeit in einem Bereich liegt, in dem insbesondere die Bauingenieure tätig sind. Der Bau von Sonderbauten wie Sporthallen, U-Bahnen, Brücken, Hochhäusern, Flughäfen, Staudämmen, Industrie- und Gewerbehallen, Bürohäusern aber auch durchaus der Bau von großen Mietwohnanlagen fällt unter den Begriff Ingenieurbau. Der sog. konstruktive Ingenieurbau ist auch Studienschwerpunkt bei angehenden Bauingenieuren. Dabei geht es u.a. darum, statische Berechnungen auszuführen. Eine spezielle Richtung des Ingenieurbaus ist der sog. Holzingenieurbau.

Auf einer Seite der Firma peri www.peri.de wird die Firma Bilfinger Ingenieurbau mit opere civili uebersetzt

Ich habe die uebrigens in Bezug auf "nel massimo" eine Mail geschickt, die jetzt schon mehrmals zurueckgekommen ist und zwar:
Hallo, das für die Straftaten vorgesehene Höchstmaß liegt nicht unter 4 Jahren.
Zum Beispiel:
Art. 589 Omicidio colposo
Chiunque cagiona per colpa la morte di una persona e' punito con la reclusione da sei mesi a cinque anni

D.h. mindestens sechs Monate Freiheitsstrafe und höchstens 5 Jahre - in Deinem Fall lag das Höchstmaß für die begangenen Straftaten ueber 4 Jahre.

Dagegen § 222 StGB Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Liebe Gruesse - Sandra



Tradlegale
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 202
Grading comment
Ich habe mich für Ingenieurbauten entschieden, denn auch der ital. Term ist sehr dehnbar (z.B. "opere civili quali ferrovie, acquedotti, porti ed edifici pubblici, dighe, fognature"). DANKE AN ALLE

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
11 mins

agree  Ulrike Bader
8 hrs

agree  langnet: "Ingenieurbauten", obwohl "opere civili" auch "nur" Bauarbeiten sein können.
8 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Hoch- und Tiefbauten


Explanation:
ein ingegnere civile ist lt. Hoepli ein Bauingenieur für Hoch -und Tiefbau; daher denke ich, ist Hoch- und Tiefbauten hier korrekt
einige links:
Hoch- und Tiefbauten Industriebauten. Kommunaler Hochbau: Betriebs- und Funktionsgebäude
für technische Anlagen; Sporthallen. Industrie-, Gewerbebau. ...
www.ib-reitzel.de/hochbau.html - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Hoch- und Tiefbauten
Straßenbau und Verkehrstechnik. Kommunaler Straßenbau: Straßenraumgestaltung;
Verkehrsberuhigung; Parkplätze; Erschließung von Neubaugebieten; Verkehrstechnik. ...
www.ib-reitzel.de/strassenbau.html - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.ib-reitzel.de ]

HOCHTIEF InvestorRelations/HOCHTIEF Aktie/Geschichte der Aktie
... Formal erwarb die 1896 durch Philipp Helfmann gegründete „Aktiengesellschaft
für Hoch- und Tiefbauten“ das Unternehmen „Gebrüder Helfmann ...
www.hochtief.de/hochtief/hochtief?id=781 - 64k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Information
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Arbeiten des ISO/TC 59/SC 13 "Organisation des Austausches von Informationen über
die Durchführung von Hoch- und Tiefbauten" – Elektronische Vergabesysteme ...
www2.nabau.din.de/sixcms/media.php/ 1361/information_zu__iso_tc_59_sc_13.pdf - Ähnliche Seiten

PORR Projekt und Hochbau AG | Projekt |
... Projektierungsbüro für Industrie-, Hoch- und Tiefbauten GmbH & Co Nfg. KG. ... Projektierungsbüro
für Industrie-, Hoch- und Tiefbauten GmbH & Co Nfg. KG. ...
www.pph.at/projekt/projekt.htm?projektid=1136 - 15k

Die Planung und Ausführung der Hoch- und Tiefbauten im öffentlichen Raum werden
von der Bauverwaltung mit zum Teil externen Planungsbüros koordiniert ...
www.sigriswil.ch/online/001/005/003/002/index.asp - 25k - 2. Juli 2004 - Im Cache - Ähnliche Seiten

SR 510.51 Die äusseren Umrisse der geplanten Hoch- und Tiefbauten ...
1 Die äusseren Umrisse der geplanten Hoch- und Tiefbauten, Terrainveränderungen
und Rodungen sind abzustecken. 2 Die Profile für ...
www.admin.ch/ch/d/sr/510_51/ani1.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Merkblatt für den Baumschutz bei Hoch- und Tiefbauten
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... Fax 031 321 72 88 Stadt Bern Direktion für Hochbau Stadtgrün und Energie Februar
1991 Merkblatt für den Baumschutz bei Hoch- und Tiefbauten 1. Projektierung ...
www.bern.ch/direktionen/HSE/SGB/ sgb-html/download/Merkblatt-Baumschutz.pdf - Ähnliche Seiten



Birgit Elisabeth Horn
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 31

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  langnet: Wäre auch eine Übersetzungsmöglichkeit
2 hrs
  -> ja, es ist auch als Alternative gedacht

agree  Christel Zipfel
3 hrs
  -> danke

agree  Martina Frey: die Beispiele sagen nicht viel aus, aber den Vorschlag finde ich passend.
3 hrs
  -> danke

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zivilbauten


Explanation:
sembrerà banale ma...


--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 31 mins (2004-07-03 07:12:06 GMT)
--------------------------------------------------

in questo caso si tratta di differenziare tra opere pubbliche, civili e industriali visto che si parla di \"legge quadro in materia di lavori pubblici\". \"Hoch- und Tiefbauten\" è corretto, ma non so se qui rende l\'idea di base, visto che è un termine generico.


    www.provincia.bz.it/specials/ downloads/taufers_200804.pdf
    www.regione.taa.it/giunta/bu/ 2001/parteprimaseconda/bupdf/BO510101.pdf
Europeo
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  hirselina
11 mins

neutral  Christel Zipfel: ich will niemandem zu nahe treten, aber manchmal findet man in Südtirol bzw. im Trentino nicht gerade beispielhafte Übersetzungen
2 hrs

agree  xxx------: Korrekt.Spanisch: obras civiles.
2 hrs

neutral  schmurr: agree with Christel: Google zeigt hierfür fast nur ausländische oder historische Funde. Sucht man dagegen "Hoch- und Tiefbauten" +Ingenieurbauten, gibt es 7 Funde, die aber auch keine Klarheit verschaffen...
12 hrs