KudoZ home » Italian to German » Law/Patents

data come non apposta

German translation: gegenteilige Einwände (jedweder Art) gelten als nicht erhoben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:data come non apposta
German translation:gegenteilige Einwände (jedweder Art) gelten als nicht erhoben
Entered by: langnet

19:39 May 20, 2003
Italian to German translations [PRO]
Law/Patents
Italian term or phrase: data come non apposta
il credito trova titolo nelle forniture di cui alle fatture ... le quali non sonostate mai contestate e conseguentemente gli importi delle stesse sono dovuti ed ogni contraria eccezione in qualsivoglia sede è data sin da questo momento come non apposta.

jeglicher widersprechende Einwand (ist ein Einwand nicht schon von vornherein widersprechend?) gilt als nicht ...
xxxAlpina
gegenteilige Einwände (jedweder Art) gelten als nicht erhoben
Explanation:
D.h., derjenige welcher (der Schuldner)muß bzw. soll gefälligst bezahlen, weil der Gläubiger a) geliefert hat und b) er diesbezüglich niemals und in keiner Weise Einsprüche erhoben hat. Da der Gläubiger also seine Leistung erbracht hat, steht ihm somit nach BGB (mal ganz vereinfacht ausgedrückt, will jetzt nicht ins Detail gehen...) die Gegenleistung, also die Bezahlung, zu (den Rest klärem dann die Anwälte :-))) ).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-20 20:26:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, muß heißen: b) der Schuldner...
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gegenteilige Einwände (jedweder Art) gelten als nicht erhoben
langnet
3 +1und jegliche gegenteilige Ausnahme ... gilt als nicht beabsichtigt
swisstell


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
und jegliche gegenteilige Ausnahme ... gilt als nicht beabsichtigt


Explanation:
??? vielleicht total daneben, aber wollte immerhin meine Auslegung nieder-schreiben, da dies vielleicht etwas weiterhilft resp. Denkanstösse gibt.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 412

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katrin Pougin: Ja, stimmt, u. "gegenteilig" besser als "widersprechend". Allerdings würde ich "Einrede" für "eccezione" übersetzen. Grüße Katrin
27 mins
  -> danke. Der Zweck ist erfüllt: jetzt gibt es plötzlich weitere Ideen - und Alpina wird schlussendlich geholfen sein.

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gegenteilige Einwände (jedweder Art) gelten als nicht erhoben


Explanation:
D.h., derjenige welcher (der Schuldner)muß bzw. soll gefälligst bezahlen, weil der Gläubiger a) geliefert hat und b) er diesbezüglich niemals und in keiner Weise Einsprüche erhoben hat. Da der Gläubiger also seine Leistung erbracht hat, steht ihm somit nach BGB (mal ganz vereinfacht ausgedrückt, will jetzt nicht ins Detail gehen...) die Gegenleistung, also die Bezahlung, zu (den Rest klärem dann die Anwälte :-))) ).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-20 20:26:20 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, muß heißen: b) der Schuldner...

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 1817