assetto museografico

German translation: neuer musealer Ansatz

Italian term or phrase:assetto museografico
German translation:neuer musealer Ansatz
Entered by: Tanja Wohlgemuth

13:30 Feb 27, 2018
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
Italian term or phrase: assetto museografico
Negli anni Ottanta viene studiato un nuovo assetto museografico per Brera, caratterizzato da materiali inediti e innovativi.

Es geht um die Geschichte der Pinakothek Brera. Ich verstehe nicht, worum es sich bei diesem neuen "assetto museografico" handelt. Der "museografische Ansatz", das Konzept des Museums oder sowas? Doch wie kommen da die neuartigen Materialien ins Spiel?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Tanja Wohlgemuth
Germany
neuer musealer Ansatz
Explanation:
neuartiger musealer Ansatz
Selected response from:

Regina Eichstaedter
Grading comment
Habe mich am Ende dafür entscheiden, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Museale Neupräsentation
Andrea Bauer
3museographische Anordnung
Franco Di Domenico Gomez
3neuer musealer Ansatz
Regina Eichstaedter
3Ausstellungsgestaltung (im Museum)
Cristina intern


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausstellungsgestaltung (im Museum)


Explanation:
Museumsarbeit und Sammlungspflege | Museumsmanagement ...
www.noemuseen.at/fortbildung/museumsarbeit-und-sammlungspfl...
Die Sonderausstellung präsentiert sich bereits im neuen Design!" # Ausstellungsgestaltung im Bezirksmuseum

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
neuer musealer Ansatz


Explanation:
neuartiger musealer Ansatz

Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47
Grading comment
Habe mich am Ende dafür entscheiden, vielen Dank!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
museographische Anordnung


Explanation:
Das Projekt wird 1978 von Giscard d'Estaing wiederaufgenommen, die Umbauarbeiten der equipe ACT Architecture übertragen und 1980 von der italienischen Architektin Gae Aulenti, die für die Innenarchitektur und die museographische Anordnung verantwortlich war, vollendet.

Franco Di Domenico Gomez
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrea Bauer: museale Anordnung - museographisch ist eine wörtliche Übersetzung
3 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Museale Neupräsentation


Explanation:
Museale Neupräsentationen sollten nachhaltig sein, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Dauerausstellungen lange Bestand haben, bevor sie erneut einer Überarbeitung oder Umgestaltung unterzogen werden.


    Reference: http://www.museumsverband-hessen.de/magic/show_image.php?id=...
Andrea Bauer
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32