KudoZ home » Italian to German » Medical

pupille isocoriche

German translation: gleiche Pupillenreaktion


23:49 Oct 8, 2001
Italian to German translations [PRO]
Medical
Italian term or phrase: pupille isocoriche
...distorsione 1.grado del rachide cervicale...dolori nella rotazione della testa, ...dolente l'inclinazione e la declinazione....pupille isocoriche.
Jeannette Giuliano
German translation:gleiche Pupillenreaktion
Explanation:
den Begriff "isochor" habe ich auf deutsch (google)nicht gefunden - d. h. man benutzt dieses Wort nicht.
die Vorsilbe -iso stammt aus dem griechischen und bedeutet "gleich".
bei google gibt es unter "pupillenreaktion" ein sito
www. people.freenet.de/jaegerlatein/sht.htm
das sich mit Schädel-Hirn-Trauma beschäftigt (was auf den obigen Fall zutreffen kann)
und als ein Symptom benennt:
unterschiedliche Pupillenreaktion re + li.
wenn also iso- etwas mit gleichartig zu tun hat, bezieht sich das hier auf die reaktion der Pupillen (und nicht auf die pupillen selbst).

viel spaß bei der arbeit

didi
Selected response from:

dieter haake
Austria
Grading comment
Vielen Dank fuer die Hilfe!
isochor wird hin und wieder wohl auch verwendet, zumindest steht's im Duden (als gleiches Volumen):-)
das mit der Reaktion stimmt aber sicher (in dem aertztlichen Bericht ging es um Schaedigungen der HWS mit Folgetraumata an Nervenstraengen..)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4duden
dieter haake
4gleiche Pupillenreaktion
dieter haake
4isochore PupillenSerge L


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
isochore Pupillen


Explanation:
isochor bedeutet, daß die Pupillen gleich groß sind.

Leider finde ich keine Bestätigung...

Serge L.

Serge L
PRO pts in pair: 51

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gleiche Pupillenreaktion


Explanation:
den Begriff "isochor" habe ich auf deutsch (google)nicht gefunden - d. h. man benutzt dieses Wort nicht.
die Vorsilbe -iso stammt aus dem griechischen und bedeutet "gleich".
bei google gibt es unter "pupillenreaktion" ein sito
www. people.freenet.de/jaegerlatein/sht.htm
das sich mit Schädel-Hirn-Trauma beschäftigt (was auf den obigen Fall zutreffen kann)
und als ein Symptom benennt:
unterschiedliche Pupillenreaktion re + li.
wenn also iso- etwas mit gleichartig zu tun hat, bezieht sich das hier auf die reaktion der Pupillen (und nicht auf die pupillen selbst).

viel spaß bei der arbeit

didi


dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546
Grading comment
Vielen Dank fuer die Hilfe!
isochor wird hin und wieder wohl auch verwendet, zumindest steht's im Duden (als gleiches Volumen):-)
das mit der Reaktion stimmt aber sicher (in dem aertztlichen Bericht ging es um Schaedigungen der HWS mit Folgetraumata an Nervenstraengen..)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
duden


Explanation:
muß ich meinen (Duden!) glatt wegwerfen - der enthält mir isochor nämlich vor.

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546