proteine murine

German translation: Maus-Proteine (murine Proteine)

Italian term or phrase:proteine murine
German translation:Maus-Proteine (murine Proteine)
Entered by: Miriam Ludwig

23:04 Nov 18, 2006
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical: Pharmaceuticals / Rheuma
Italian term or phrase: proteine murine
stesso testo ancora:

... è costituito da proteine murine...

haben keinen blassen Schimmer, di che tipo di proteine possa trattarsi.

grazie
Monique Messina-Bieri
Maus-Proteine (murine Proteine)
Explanation:
Dies scheint einer der wenigen Fälle zu sein, in dem der deutsche und nicht der lat. Ausdruck verwendet wird.

Zu "murine Proteine" gibt es sehr viel weniger (so gut wie keine) Treffer bei Google, weit mehr hingegen zu "Maus-Proteine".

[PDF] 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Produkts oder gegen Maus-Proteine (murine Proteine). Schwerwiegende Infektion, einschließlich. Tuberkulose. Mäßiggradige oder schwere Herzinsuffizienz. ...
www.dgrh.de/kongress2005/DGRhVorP2005.pdf

[PDF] Lehrstuhl für Biochemie und PathobiochemieDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
die Isolierung zweier zu GCM verwandter Maus-Proteine. mGCMa und mGCMb. Beide Säuger-GCM-Proteine besitzen. einen ähnlichen Aufbau, unterscheiden sich aber ...
www.dekanat.med.uni-erlangen.de/Dokumente/Forschungsbericht...


"Murin-Protein" habe ich hingegen überhaupt nicht gefunden, daher würde ich es auf jeden Fall getrennt schreiben.

Buona domenica,
Mi



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-11-19 01:51:18 GMT)
--------------------------------------------------

Cioe':

Io, in ogni caso, scriverei MAUS-PROTEINE, ma se dovessi optare per la versione latina, non lo scriverei attaccato :-).

Selected response from:

Miriam Ludwig
Germany
Grading comment
Grazie, anche per tutte le precisazioni :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Maus-Proteine (murine Proteine)
Miriam Ludwig
3Murin-Protein
Johannes Gleim


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Murin-Protein


Explanation:
The Old World rats and mice, part of the subfamily Murinae in the family Muridae, comprise at least 519 species. This subfamily is larger than all mammal families except the Cricetidae, and is larger than all mammal orders except the bats and the remainder of the rodents. As a result, it has been said that murines are in the process of taking over the world, and humans just came along in the middle of it.
http://en.wikipedia.org/wiki/Murine

also Familie der Ratten und Mäuse, auf lateinisch "murine". Wie aber das übersetzen? Am besten so lassen (Murin-Protein)

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2006-11-19 00:25:36 GMT)
--------------------------------------------------

kleine Korrektur:
auf lateinisch "murinae" = "Unterfamilie der maus- und rattenartigen"

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Maus-Proteine (murine Proteine)


Explanation:
Dies scheint einer der wenigen Fälle zu sein, in dem der deutsche und nicht der lat. Ausdruck verwendet wird.

Zu "murine Proteine" gibt es sehr viel weniger (so gut wie keine) Treffer bei Google, weit mehr hingegen zu "Maus-Proteine".

[PDF] 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Produkts oder gegen Maus-Proteine (murine Proteine). Schwerwiegende Infektion, einschließlich. Tuberkulose. Mäßiggradige oder schwere Herzinsuffizienz. ...
www.dgrh.de/kongress2005/DGRhVorP2005.pdf

[PDF] Lehrstuhl für Biochemie und PathobiochemieDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
die Isolierung zweier zu GCM verwandter Maus-Proteine. mGCMa und mGCMb. Beide Säuger-GCM-Proteine besitzen. einen ähnlichen Aufbau, unterscheiden sich aber ...
www.dekanat.med.uni-erlangen.de/Dokumente/Forschungsbericht...


"Murin-Protein" habe ich hingegen überhaupt nicht gefunden, daher würde ich es auf jeden Fall getrennt schreiben.

Buona domenica,
Mi



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-11-19 01:51:18 GMT)
--------------------------------------------------

Cioe':

Io, in ogni caso, scriverei MAUS-PROTEINE, ma se dovessi optare per la versione latina, non lo scriverei attaccato :-).



Miriam Ludwig
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
Grazie, anche per tutte le precisazioni :)