tessiture

German translation: Register

Italian term or phrase:tessiture
German translation:Register
Entered by: Tanja Wohlgemuth

16:50 Apr 17, 2018
Italian to German translations [PRO]
Marketing - Music
Italian term or phrase: tessiture
Paganini la imposta come una scena d’opera, facendola precedere da un Adagio in cui il solista interviene in modo consistente mostrando subito una serie di acrobazie (bicordi, ampia escursione su diverse tessiture).

Es geht um die "Suonata con variazioni su un tema di Giuseppe Weigl". Ich stecke bei der "ampia escursione su diverse tessiture" fest, kann jemand helfen?
Tanja Wohlgemuth
Germany
Stimmumfang
Explanation:
eine weitere Bedeutung im Sinne des Stimmregisters, der Stimmlage, laut Braccini, Roberto. 1992. Praktisches Wörterbuch der Musik. Ital. - Engl. - Deut. - Fran. Mainz: Schotts Söhne. Stichworte 622 und 3344.
Sorry, aber das macht die Fragestellung natürlich noch komplexer statt die Frage einfach zu beantworten. Noch mehr Kontext wäre super.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-04-18 16:49:05 GMT)
--------------------------------------------------

am passendsten wäre in diesem Sinne "Stimmlagen" oder "Register"
Selected response from:

Sebastian Viebahn
Germany
Grading comment
Vielen Dank, es geht zwar um die Violine und nicht die Stimme, doch auch da spricht man wohl vom Register!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tessituren
Ulrich Schramm
3 +1Stimmumfang
Sebastian Viebahn


Discussion entries: 3





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Tessituren


Explanation:
In wiki habe ich einen Eintrag dazu gefunden. Das könnte für deinen Fall stimmig sein.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tessitur
    https://jp-popgesang.de/gesang/die-menschlichen-stimmlagen.html
Ulrich Schramm
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Franco Di Domenico Gomez
20 mins

23 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Stimmumfang


Explanation:
eine weitere Bedeutung im Sinne des Stimmregisters, der Stimmlage, laut Braccini, Roberto. 1992. Praktisches Wörterbuch der Musik. Ital. - Engl. - Deut. - Fran. Mainz: Schotts Söhne. Stichworte 622 und 3344.
Sorry, aber das macht die Fragestellung natürlich noch komplexer statt die Frage einfach zu beantworten. Noch mehr Kontext wäre super.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2018-04-18 16:49:05 GMT)
--------------------------------------------------

am passendsten wäre in diesem Sinne "Stimmlagen" oder "Register"

Sebastian Viebahn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank, es geht zwar um die Violine und nicht die Stimme, doch auch da spricht man wohl vom Register!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter
3 days 15 hrs
  -> Danke, Regina. Schöne Grüße aus Berlin!