KudoZ home » Italian to German » Other

rispettivamente

German translation: und zwar jeweils


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase: rispettivamente
German translation:und zwar jeweils
Entered by: Brialex

15:26 Nov 29, 2008
Italian to German translations [PRO]
Other
Italian term or phrase: rispettivamente
La commissione individuerà un lavoro per ciascuna categoria, rispettivamente per la scuola x, y e z

In questo caso per rispettivamente non posso usare "jeweils" vero? so che è già stata posta una domanda per "rispettivamente", ma il contesto qui è diverso :-(
Brialex
Italy
und zwar parallel
Explanation:
*bzw.* ist von der Logik gar nicht falsch, auch ich finde es aber nicht klar genug hier.

Ich denke, du kannst *jeweils* verwenden, ich würde dann aber
entweder *und zwar* hinzufügen oder, noch besser, den Satz umstellen:

> IN jeder Kategorie, und zwar jeweils für die Schule x, y und z
> für die Schule x, y und z, jeweils in allen drei Kategorien

Möglich ist aber auch:
> (und zwar) gleichzeitig für die Schulen x, y und z
> (und zwar) parallel für die Schulen x, y und z

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2008-11-30 22:34:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

*und zwar jeweils* hatte ich nur deshalb nicht oben eingetragen, weil ich eigentlich die andere Variante - die mit dem umgedrehten Satz - am besten fand. Die war mir aber in dem Moment zu lang.

Trotzdem vielen Dank für die Punkte!
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2und zwar jeweils
Michaela Mersetzky
3 +1bzw.
Margherita Ferrero
3und zwar parallel
Milan Nešpor


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
bzw.


Explanation:
beziehungsweise : passt es ?

Margherita Ferrero
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 66
Notes to answerer
Asker: bzw. macht meiner Meininung hier keinen Sinn. Trotzdem Danke für deine Mühe :-(

Asker: Es gibt 3 Kategorien und für jede Kategorie wird in Schule x, Schule y und Schule z getrennt ein Preis verliehen. So ist das zu verstehen


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Fehlinger: findet man in jedem Wörterbuch...
1 hr
  -> ja, freilich!

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
und zwar jeweils


Explanation:
*Jeweils* ist, denke ich, schon richtig. Noch klarer wird's mit einem *und zwar* davor.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Stunden (2008-11-30 12:36:33 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, Milan, ich habe nicht gesehen, dass Du ein *und zwar* auch schon vorgeschlagen hattest!

Michaela Mersetzky
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 130

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ina Glörfeld Salzano: genau :-)
3 hrs

agree  Milan Nešpor: kein Problem, kann passieren ... :o)
13 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
und zwar parallel


Explanation:
*bzw.* ist von der Logik gar nicht falsch, auch ich finde es aber nicht klar genug hier.

Ich denke, du kannst *jeweils* verwenden, ich würde dann aber
entweder *und zwar* hinzufügen oder, noch besser, den Satz umstellen:

> IN jeder Kategorie, und zwar jeweils für die Schule x, y und z
> für die Schule x, y und z, jeweils in allen drei Kategorien

Möglich ist aber auch:
> (und zwar) gleichzeitig für die Schulen x, y und z
> (und zwar) parallel für die Schulen x, y und z

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag7 Stunden (2008-11-30 22:34:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

*und zwar jeweils* hatte ich nur deshalb nicht oben eingetragen, weil ich eigentlich die andere Variante - die mit dem umgedrehten Satz - am besten fand. Die war mir aber in dem Moment zu lang.

Trotzdem vielen Dank für die Punkte!

Milan Nešpor
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 4