KudoZ home » Italian to German » Other

centri socio riabilitativi educativi

German translation: Tagesförderstätten (und WfbM)


07:29 Feb 13, 2009
Italian to German translations [PRO]
Other
Italian term or phrase: centri socio riabilitativi educativi
Grazieeee

Il convegno prevedrà una contestualizzazione teorica rispetto al tema della didattica speciale, interventi di esperti dei centri socio riabilitativi educativi e di alcune associazioni rispetto alle aspettative ed esigenze del mondo della disabilità, esperienze di didattica museale con i disabili in Italia e all’estero, un accenno sugli ausili e quindi sulla figura dell’operatore museale che svolge attività con i diversamente abili.
Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
German translation:Tagesförderstätten (und WfbM)
Explanation:
WfbM (Werkstadt für behinderte Menschen), denke dass der italienische Begriff diesen beiden Einrichtungen entspricht.
Selected response from:

Kerstin Thomas
Grading comment
das war hier gemeint, danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Rehabilitierungs- und Bildungszentren
Johannes Gleim
4Medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren
Miriam Ludwig
3Tagesförderstätten (und WfbM)
Kerstin Thomas


Discussion entries: 1





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tagesförderstätten (und WfbM)


Explanation:
WfbM (Werkstadt für behinderte Menschen), denke dass der italienische Begriff diesen beiden Einrichtungen entspricht.


    Reference: http://www.barrierefrei-fuer-alle.de/ca/a/bd/
Kerstin Thomas
Native speaker of: German
PRO pts in category: 24
Grading comment
das war hier gemeint, danke

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren


Explanation:
Ich glaube eher, dass hiermit die Rehabilitation von Kranken/Behinderten gemeint ist und nicht die Rehabilitierung, ein Ausdruck, der beispielsweise für schwer erziehbare Jugendliche, ehemalige Strafgefangene benutzt wird, die wieder in das Berufsleben eingegliedert werden :-).

Und in deinem Fall sind das m.E. die Medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren.

Siehe dir mal die folgende Webseite an, da ist das sehr ausführlich erklärt:

Medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren (mbREHA)In medizinisch-beruflichen Rehabilitationszentren ( mbREHA ) werden behinderte Menschen betreut, die wegen Schwere und Komplexität der Behinderung eine ...
www.kompetenz-plus.de/c.php/kplus/Infothek/Adressen/MedBerR... - 25k -



Ein Auszug:


Medizinisch-berufliche Rehabilitationszentren (mbREHA)
In medizinisch-beruflichen Rehabilitationszentren (mbREHA) werden behinderte Menschen betreut, die wegen Schwere und Komplexität der Behinderung eine besonders differenzierte und spezialisierte Förderung bedürfen.
Angebote dieser Reha-Einrichtungen im berufsbildenden und -vorbereitenden Bereich sind:

Berufsausbildung nach der regulären Ausbildungsordnung,
Berufsausbildung nach besonderen Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen,
Förderlehrgänge,
tip-Lehrgänge (testen, informieren, probieren),
Berufsfindung,
Arbeitserprobung und
Vorbereitungsmaßnahmen für Umschulungen (Reha-Vorbereitungslehrgänge).


--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2009-02-14 05:21:03 GMT)
--------------------------------------------------

Buon weekend :-)!

Mi

Miriam Ludwig
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 295

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rehabilitierungs- und Bildungszentren


Explanation:
riabilitativo = Rehabilitations-

1 direkter Treffer:
il centro riabilitativo = das Rehabilitationszentrum

DeepLink für Suchbegriff »riabilitativo«
http://it.lingostudy.de/exec/SID_czVFC2TStLzZ4qptDu8KZErw62Y...

interventi di esperti dei centri socio riabilitativi educativi 0>
Eingriffe (Interventionen) von Experten in der bildenden Rehabilitierung aus den sozialen Zentren, ...

Tutti i servizi sviluppati condividono l'obiettivo di garantire l'accessibilità a internet alle persone con disabilità cognitive, consentendo loro di superare le barriere relazionali che vengono a crearsi nei contesti riabilitativi, educativi e familiari.
..
Nel 1973 SWF ha fondato il Centro di Riabilitazione per Bambini con Paralisi Cerebrale «Hatzipaterion» ("Hatzipaterion" Rehabilitation Center for Children with Cerebral Palsy).
http://www.accenture.com/Countries/Italy/About_Accenture/New...

Hope Enterprise è un'organizzazione etiope di volontariato fondata nel 1971 ad Addis Abeba, che ha come scopo di dare speranza a chi ha bisogno, attraverso interventi di riabilitazione e di sviluppo. Lavora in Etiopia in collaborazione col governo federale e regionale
Ha uffici e progetti nella zone di Addis Abeba, Dessie, Gambella e Assosa: sono progetti di scolarizzazione primaria, di interventi riabilitativi, educativi e a favore dei ragazzi di strada, scuole professionali, asili per l'infanzia, ricerca di lavoro.
http://www.liberomondo.org/doc/LM_febbraio_07.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 3 days9 hrs (2009-02-16 17:21:44 GMT)
--------------------------------------------------

Insbesondere unter Berücksichtigung der letzten Diskussion möchte ich meinen Vorschlag wie folgt erweitern:

Rehabilitierungszentren für Bildung und Sozialisation oder
Bildungs- und Sozialisationszentren für Rehabilitation.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134