testimoni privilegiati

German translation: fachlich kompetente Vertreter / Personen in Vorzugspositionen

Italian term or phrase:testimoni privilegiati
German translation:fachlich kompetente Vertreter / Personen in Vorzugspositionen
Entered by: Antonella Andreella

16:48 Jan 20, 2003
Italian to German translations [PRO]
Italian term or phrase: testimoni privilegiati
12-15 interviste strutturate a testimoni privilegiati dei sindacati e delle organizzazioni non profit.

Mir will zu "testimoni privilegiati" absolut nichts einfallen - im Endeffekt verstehe ich auch nicht, was mit privilegiati gemeint ist... "ausgesuchte Personen"??? Personen in Vorzugspositionen??, d.h. Führungskräfte oder was? oder etwa unbescholtene Personen??? oder Personen, die jeweils von der Gewerkschaft/den Nonprofit-Organisationen ausgewählt wurden????

Vielen Dank!
Ulrike Sengfelder
Italy
Personen in Vorzugspositionen
Explanation:
Effettivamente è un po' difficile stabilire cosa intendono per 'testimoni privilegiati'
Io direi persone che svolgono un ruolo particolare all'interno del sindacato o comunque possono parlare da una prospettiva privilegiata, anche stando al di fuori del sindacato, ma magari hanno raporti tali con i sindacati che gli permettono di esprimere un parere accurato e informato.
Se 'Personen in Vorzugspositionen' traduce questo significato, opterei per questa soluzione.

Spero d'esserti stata d'aiuto

Ciao

AA
Selected response from:

Antonella Andreella
Italy
Grading comment
Vielen Dank! Auch den anderen...

Nach einer Beratung mit dem Kunden habe ich mich für "fachlich kompetente Vertreter" entschieden... so meinte der das....




4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1auf die von Gewerkschaften und Non-profit-Organisationen ausgewàhlte Personen abgestimmte Interviews
MBPa
5Antonella war schnella
dieter haake
4Personen in Vorzugspositionen
Antonella Andreella


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Personen in Vorzugspositionen


Explanation:
Effettivamente è un po' difficile stabilire cosa intendono per 'testimoni privilegiati'
Io direi persone che svolgono un ruolo particolare all'interno del sindacato o comunque possono parlare da una prospettiva privilegiata, anche stando al di fuori del sindacato, ma magari hanno raporti tali con i sindacati che gli permettono di esprimere un parere accurato e informato.
Se 'Personen in Vorzugspositionen' traduce questo significato, opterei per questa soluzione.

Spero d'esserti stata d'aiuto

Ciao

AA

Antonella Andreella
Italy
Native speaker of: Italian
PRO pts in pair: 92
Grading comment
Vielen Dank! Auch den anderen...

Nach einer Beratung mit dem Kunden habe ich mich für "fachlich kompetente Vertreter" entschieden... so meinte der das....




55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Antonella war schnella


Explanation:
trotzdem mein Suchresultat -

aus:
www3.chiesacattolica.it/osret/Docum/RelazMappat2.doc.


Per conoscere le povertà potrebbe essere interessante partire da un altro aspetto che è quello dell’analisi dei bisogni presenti su territorio parrocchiale. Questo approccio prevede la collaborazione di "figure chiamate testimoni privilegiati", ovvero persone che, per il ruolo che ricoprono, possono esprimersi con una certa competenza sulla questione oltre che con la dovuta discrezione. È da tenere presente, infatti, che dovrà essere sempre e comunque rispettata e tutelata la dignità e la privacy delle persone. Va comunque sottolineato che non si dovrà stilare l’elenco delle persone povere, ma un quadro dei bisogni avvertiti da esse.

I testimoni privilegiati dovrebbero essere persone che per l’attività che svolgono hanno un punto d’osservazione particolare sulle povertà e dunque ...




-> sogenannte Zeugen vom Fach
(die mit Zurückhaltung und Mäßigung urteilen und aussagen)


Ich glaube, die Charakerisierung in Klammern ist Teil der Def.,
aber für das Gesamte fällt mir kein Ausdruck ein.

didi


dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1546

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
auf die von Gewerkschaften und Non-profit-Organisationen ausgewàhlte Personen abgestimmte Interviews


Explanation:
- penso, che vada bene così.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 14:12:17 (GMT)
--------------------------------------------------

\"ausgewàhlteN\", natùrlich.

MBPa
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 145

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Horst2: strukturierte Interviews sind ganz allgemein Interviews die nach einem Leitfaden ablaufen, also nicht speziell auf diesen Personenkreis abgestimmte Interviews!
18 hrs

agree  dieter haake: nur was zur Grammatik: ausgewählte ohne N - natürlich
19 hrs
  -> Kann ich nicht so sehen - auf (die von X ausgewàhlten Personen) abgestimmte ... jetzt mach mir kein Kopfweh, didi !